Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hintergrunddienst bei eingeschränktem User

Frage Microsoft

Mitglied: fredlcore

fredlcore (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2006, aktualisiert 17:46 Uhr, 2351 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Q35. Dort ist die Software AVSGate mitgeliefert, die im Hintergrund u.a. die Sonderfunktionstaste zum Starten des Samsung-Media-Programms überwacht.
Bei einem eingeschränkten User ist es nun zum einen so, daß Windows beim Starten meckert, daß AVSGate nicht ausgeführt werden kann, weil Administratorenrechte fehlen. Demzufolge wird auch die Funktionstaste nicht überwacht.
Meine Frage ist nun, wie ich diesem Programm (das über die Registry in ... /Run für alle User gestartet wird) privilegierte Rechte geben kann, so daß die Funktion für alle - auch eingeschränkte - User nutzbar ist.

Keine Lösung war es, bei dem Registry-Run-Eintrag ein "runas" vorzusetzen, um das Programm mit einem privilegierten User laufen zu lassen. Hierbei wurde beim Starten immer das Passwort des Users erfragt, das ich natürlich nicht herausgeben will.
Ebenfalls hat es nicht funktioniert in die Sicherheits-Eigenschaften der AVSGate.exe zu gehen und dort den eingeschränkten User mit Vollzugriff auszustatten.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Frederik.
Mitglied: fredlcore
16.12.2006 um 17:46 Uhr
Hallo,

habe inzwischen zwei Lösungen gefunden:

Zum einen gibt es bei "runas" den Parameter /savecred, damit muß nur einmalig das Passwort eingegeben werden, es bleibt dann gespeichert. Dies bedeutet aber eine Sicherheitslücke.

Das Programm "RegMon" hat mir jedoch die Lösung gebracht, da ich hiermit feststellen konnte, welche Registry-Einträge das Programm nicht erreichen kann. Diese dann entsprechend freigegeben und nun tut's.

Viele Grüße,

Frederik.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
User-ID zu Application Crash

Frage von pablovic zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...