Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

hintergrundfarbe per gpo ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ACD2

ACD2 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2005, aktualisiert 17.10.2012, 26618 Aufrufe, 15 Kommentare

hi

kann mir jemand helfen, ich möchte die hintergrundfarbe bei allen clients auf weis geändert haben, finde hierzu in der gpo aber keinen punkt

hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen

ps:
clients w2000
server w2000
Mitglied: gemini
18.04.2005 um 20:42 Uhr
Roland Weisskopf stellt ein Farben ADM zur Verfügung.
http://mypage.bluewin.ch/eaglesoft/infopages/ad/admcolors.htm

Die Hintergundfarbe ist zwar hier nicht enthalten, evtl. kannst du die Vorlage aber anpassen und einen entspr. Eintrag hinzufügen.

[EDIT]
Korrigiere mich, ein Eintrag für Background ist vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
18.04.2005 um 20:56 Uhr
Hallo,

kann mir jemand helfen, ich möchte die
hintergrundfarbe bei allen clients auf weis
geändert haben, finde hierzu in der gpo
aber keinen punkt


da gibt es auch keinen, das kann man aber leicht ändern:


Die Desktop-Hintergrundfarbe wird durch folgenden Registry-Schlüssel eingestellt

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors ---> Background (REG_SZ)

Der Wert des Eintrages sind RGB-Farbwerte. Für einen weißen Hintergrund hätte "Background" also den Wert "255 255 255". Damit diese Änderung an der Registry wirkt, musst Du Dich aber ab- und erneut anmelden!

Das ganze kannst Du auch in eine Gruppenrichtlinie packen:

Erstelle eine ASCII-Text Datei mit z.B. dem Namen "desktop-hintergrund.adm"

Als Inhalt nimmst Du:

Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundfarbe
KEYNAME "Control Panel\Colors"
EXPLAIN !!Hintergrundfarbe-Help

PART "Weiss" CHECKBOX
VALUENAME "Background"
VALUEON "255 255 255"
VALUEOFF "0 0 0"
END PART

PART "Rot" CHECKBOX
VALUENAME "Background"
VALUEON "255 0 0"
VALUEOFF "0 0 0"
END PART

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundfarbe="Hintergrundfarbe des Desktops"
Hintergrundfarbe-Help="Hintergrundfarbe des Desktops aendern"



---> Im Beispiel habe ich als Auswahl für die Farbwerte zwei Möglichkeiten (rot und weiß) angegeben. Man könnte da entweder mehr reinschreiben oder auch eine Eingabe nehmen (siehe viele Beispiel bei http://www.gruppenrichtlinien.de)

Die *.adm Datei kopierts Du nach %SYSTEMROOT%\system32\GroupPolicy\ADM (Ordner "GroupPolicy" ist versteckt!).

Dann öffnest Du gpedit.msc und die neue Richtlinie müsste in Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Desktop stehen (im Gegensatz zu den vorgegebenen Richtlinien ist das Icon vor der Richtlinie rot und nicht blau.

Siehst Du die Richtlinie nicht, dann musst Du sie extra einblenden:

(Unter w2k "Ansicht" > Haken bei "Nur Richtlinie anzeigen" und "Nur konfigurierte Richtlinie anzeigen" weg.


Hoffe, das hilft.


TIM
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
18.04.2005 um 21:15 Uhr
Hallo nochmal,

da hab ich Dir in meinem jugendlichen Leichtsinn doch einen herben Fehler ins Beispiel gebaut.

So sollte es aber gehen:


Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundfarbe
KEYNAME "Control Panel\Colors"
EXPLAIN !!Hintergrundfarbe-Help

PART "Hintergrundfarbe" DROPDOWNLIST

VALUENAME "Background" REQUIRED NOSORT
ITEMLIST
NAME "Weiss" VALUE "255 255 255"
NAME "Rot" VALUE "255 0 0"
END ITEMLIST

END PART

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundfarbe="Hintergrundfarbe des Desktops"
Hintergrundfarbe-Help="Hintergrundfarbe des Desktops aendern"
Weiss="Weiss"
Rot="Rot"


Die ITEMLIST mit den Farbnamen ist erweiterbar, wenn Du wirklich nur weiß willst, geht es einfacher:



Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundfarbe
KEYNAME "Control Panel\Colors"
EXPLAIN !!Hintergrundfarbe-Help

VALUENAME "Background"
VALUEON "255 255 255"
VALUEOFF "0 0 0"

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundfarbe="Hintergrundfarbe des Desktops"
Hintergrundfarbe-Help="Hintergrundfarbe des Desktops aendern"


TIM
Bitte warten ..
Mitglied: ACD2
19.04.2005 um 06:48 Uhr
super, danke für eure antworten werde es sobald ich wieder in der firma bin, austesten,

hammer forum hier, super wie schnell das ging, danke
Bitte warten ..
Mitglied: 11823
26.04.2005 um 11:28 Uhr
Hallo,

geht sowas auch, wenn man anstatt der Farbe das Hintergrundbild verändern möchte ?


Und wie sieht da der Befehl aus ?


Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


Gruß


Micha-IT
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
26.04.2005 um 15:15 Uhr
Hi!

geht sowas auch, wenn man anstatt der Farbe
das Hintergrundbild verändern
möchte ?


Wenn es keine jpeg-Bilder sein müssen (das geht nur mit Active Desktop und da kann ich aus dem Stegreif nicht weiterhelfen), dann sollte es genauso einfach gehen:


Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundbild
KEYNAME "Control Panel\Desktop"
EXPLAIN !!Hintergrundbild-Help

PART "Hintergrundbild" DROPDOWNLIST

VALUENAME "Control Panel\Desktop" REQUIRED NOSORT
ITEMLIST
NAME "Angler" VALUE "C:\windows\angler.bmp"
NAME "Schatzi" VALUE "C:\windows\schatzi.bmp"
END ITEMLIST

END PART

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundbild="Desktop-Hintergrundbild einrichten"
Hintergrundbild-Help="Erklaerender Text hierzu"
Angler="Angler"
Schatzi="Schatzi"



TIM
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
26.04.2005, aktualisiert 17.10.2012
Eine Anleitung um Hintergrundbilder in servergespeicherten Profilen mitzuziehen. Vielleicht hilft dir das weiter
http://www.administrator.de/forum/desktop-hintergrund-wird-nicht-gespei ...
Bitte warten ..
Mitglied: DigiTalk
25.02.2009 um 14:05 Uhr
Genau das würde ich gerne per GPO machen: Desktophintergrund für alle setzen OHNE ActiveDesktop.

Leider funktioniert diese Textdatei bei mir nicht. Wenn ich sie anlege und den GPO-Editor starte, ist die neue Richtlinie nicht da.
Wenn ich sie manuell per rechtsklick - hinzufügen bei den Administrativen Vorlagen hinzufüge wird zwar die Datei in der Liste mit angezeigt, aber mehr auch nicht.

Einstellen kann ich leider trotzdem nichts.

Woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pitti73
03.09.2009 um 11:11 Uhr
Zitat >>
"Genau das würde ich gerne per GPO machen: Desktophintergrund für alle setzen OHNE ActiveDesktop"

Habe das gleiche Anliegen, hab auch das oben angegebene Script in einer ADM ausprobiert, das funktioniert soweit ja auch ganz gut.
Mein Problem ist nun, wie kann ich erreichen, dass dieses Hintergrundbild auch vom Stil her angepasst werden kann, standartmäßig ist es auf nebeneinander ausgelegt, ich möchte es aber auf gestrekt einstellen.

Welchen Eintrag muss ich da ín diesem Script hinzufügen?
Bitte warten ..
Mitglied: Acer123
10.06.2010 um 15:25 Uhr
Ja genau dieses Problem habe ich auch....
Bitte warten ..
Mitglied: hunter1vv
14.06.2010 um 10:59 Uhr
Also ich habe es selbst noch nicth probiert, aber es sollte wie folgt gehen:

Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundbild
KEYNAME "Control Panel\Desktop"
EXPLAIN !!Hintergrundbild-Help

PART "Hintergrundbild" DROPDOWNLIST

VALUENAME "Control Panel\Desktop" REQUIRED NOSORT
ITEMLIST
NAME "Angler" VALUE "C:\windows\angler.bmp"
NAME "Schatzi" VALUE "C:\windows\schatzi.bmp"
END ITEMLIST

END PART

END POLICY

POLICY !!Hintergrundausrichtung
KEYNAME "Control Panel\Desktop"
PART "Hinterausrichtung" DROPDOWNLIST
VALUENAME "WallpaperStyle" REQUIRED NOSORT
ITEMLIST
NAME "Nebeneinander" VALUE "0"
NAME "Gestreckt" VALUE "2"
END ITEMLIST
END PART
END POLICY

END CATEGORY



Theroretisch kann man jeden Registryeintrag auf dem Client anpassen. Einfach mal auf dem Client in der Registry nachschauen, wie er dort eingestellt ist und wie er dann letztendlich sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Acer123
14.06.2010 um 14:16 Uhr
Danke für die Mühe. Habe mich leider falsch ausgedrück....
Meinte eigentlich die Hintergrundfarbe.

Um über die GPO im win 2003 die Farbe zu wechseln. Dies bekomme ich nicht hin.


Wollte dies hier nutzen... Aber leider klappt es nicht. Die Farbe wird leider nicht angenommen. Wollte wie im Beispiel weiß.....

Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundfarbe
KEYNAME "Control Panel\Colors"
EXPLAIN !!Hintergrundfarbe-Help

PART "Hintergrundfarbe" DROPDOWNLIST

VALUENAME "Background" REQUIRED NOSORT
ITEMLIST
NAME "Weiss" VALUE "255 255 255"
NAME "Rot" VALUE "255 0 0"
END ITEMLIST

END PART

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundfarbe="Hintergrundfarbe des Desktops"
Hintergrundfarbe-Help="Hintergrundfarbe des Desktops aendern"
Weiss="Weiss"
Rot="Rot"
Bitte warten ..
Mitglied: hunter1vv
18.06.2010 um 10:12 Uhr
Doch das geht auf jeden Fall, habe ich selbst erst gestern verwendet. Evtl. muss gpupdate /force auf dem Client auführen und manchmal geht es auch erst nach dem zweiten Login.
Bitte warten ..
Mitglied: Acer123
18.06.2010 um 11:24 Uhr
Danke für die Antwort. Ja habe es auch geschafft.
Bitte warten ..
Mitglied: magnaIT
23.03.2011 um 11:34 Uhr
Hallo @ all
hab gerade versucht in unserer Domain diese GPO anzuwenden mit:

!!!! ANFANG

Class USER

CATEGORY !!Desktop
POLICY !!Hintergrundfarbe
KEYNAME "Control Panel\Colors"
EXPLAIN !!Hintergrundfarbe-Help

VALUENAME "Background"
VALUEON "255 255 255"
VALUEOFF "0 0 0"

END POLICY
END CATEGORY

[Strings]
Desktop="Desktop"
Hintergrundfarbe="Hintergrundfarbe des Desktops"
Hintergrundfarbe-Help="Hintergrundfarbe des Desktops aendern"

!!!! ENDE

Hab diese Datei auch auf unserem DC in den Ordner %SYSTEMROOT%\system32\GroupPolicy\ADM gespeichert.
wenn ich gpedit.msc starte und die Haken entferne sehe ich auch die neue Regel mit einem roten Symbol anstelle des blauen, nur dies würde ja nur den lokalen Rechner betreffen wenn ich dort die Regel aktiviere.
Wenn ich im Global Policy Management eine Objekt erstelle in dem ich dann diese Regel akrivieren möchte wird sie mir nicht angezeigt obwohl ich dort auch wieder die Haken entfernt hab damit sie mir angezeigt werden soll.

Was muss ich tun damit ich diese Regel für die Clients in der Domain aktivieren kann? und nicht nur am lokalen Server.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO Software Deployment Pfade ändern (6)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ändern der Alternativen IP Konfiguration mittels GPO? (4)

Frage von SebastianMikacs zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO: ADM zum Anpassen der Desktop-Hintergrundfarbe (2012R2) (2)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...