llhagaer

Hinzufügen mehrerer E-Mail-Adressen zu einer Sicherheitsgruppe oder Verteilergruppe unter SBS 2011 bzw. Server 2008 R2

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem SBS 2011 einer Sicherheitsgruppe, bzw. einer Verteilergruppe mehrere E-Mail-Adressen zuweisen, sodass Mitgleider dieser Gruppen die E-Mails der entsprechenden Adressen bekommen.
Unter Server 2003, habe ich noch in Erinnerung, ging das relativ simpel. 3-4 Klicks und man hatte eine zusätzliche Adresse hinzugefügt

Unter SBS 2011, bzw. Server 2008 R2 habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden eine weitere Adresse zuzuweisen.

Habe auch mal im Active-Directory Verwaltungscenter nachgeschaut, aber auch dort nichts aussagekräftiges finden können.
Dort sieht das Ganze dann so aus: Klick mich

In diesem speziellen Fall sollte der entsprechenden Verteilergruppe bspw. folgende E-mail-Adressen zugewiesen werden:
info@domain.de
info@domain.com
info@andere-domain.de
info@andere-domain.com

Habe nun auch einmal die Suchmaschine meine geringsten Misstrauens befragt, aber auch dort keine wirkliche Lösung finden können.
Vielleicht habe ich aber auch nur nach den falschen Begriffen gesucht.

Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der das ausprobiert - aber vielleicht der erste der daran scheitert?!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Llhagaer

Member: Llhagaer
Llhagaer Mar 30, 2012 at 07:58:32 (UTC)
Wie es manchmal so ist, findet man die Antwort ca. 5 Min nachdem man verzweifelt ist und seine Frage gepostet hat:

Die Einstellung findet man im Exchange System Manager unter Empfängerkonfiguration -> Verteilergruppe
Dort ein Rechtsklick auf die enstprechende Gruppe - das sieht dann alles plötzlich sehr vertraut aus - und im nächsten Fenster wiederum auf den Reiter E-Mail-Adressen

Und siehe da: alles so, wie man es gewohnt ist...

Ein Lob an meine eigene ... ja... egal...

Vielen Dank dennoch, falls es sich schon jemand angeschaut und Gedanken gemacht hat.

Liebe Grüße
Llhagaer