Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach hinzufügen bzw. installation der HyperV-Rolle dann Problem mit Laufwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bangboomben

bangboomben (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2012 um 01:02 Uhr, 4630 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Community,


ich habe folgendes Problem:
nachdem ich die HyperV-Rolle auf einem Windows Server 2008R2 Enterprise installiert habe, wollte ich eine
virtuelle Maschine erstellen. Wenn ich den Datenträger auswählen möchte, von dem das virutelle OS installiert werden soll, dauert das Laden ziemlich lange.
Habe dann mal nachgeschaut, und in der Tat, mein CD/DVD Laufwerk wird zwar noch physisch erkannt, es wird allerdings nicht mehr "angesprochen". Es liegt eine DVD drinn, deren Inahlt vorher noch gelesen werden konnte, nach der HyperV-Installation allerdings nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Grüße
Ben
Mitglied: kristov
24.04.2012 um 08:27 Uhr
Hallo,

ich nehme an, Du wolltest keine virtuelle Maschine erstellt, sondern Du hast es tatsächlich getan. Hast Du denn dort auch am IDE-Controller der virtuellen Maschine ein DVD-Laufwerk angelegt und das physische DVD-Laufwerk als Medium angegeben? Ist die Startreihenfolge so eingestellt, daß zuerst von der CD gestartet wird?

Und jetzt zur DVD: Wo konnte der Inhalt vorher noch gelesen werden? Am physischen Server mit der Hyper-V Rolle? Kann es dort jetzt noch gelesen werden?

Unabhängig davon bevorzuge ich persönlich, Betriebssysteme virtueller Server von ISO-Images ("Abbilddatei") zu installieren. Geht schneller, und Du mußt nicht zum Server, um DVDs einzulegen und wieder rauszunehmen.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: bangboomben
24.04.2012 um 15:33 Uhr
Hey,

danke für deine Antwort.
Ganz soweit komme ich erst gar nicht.
Nachdem ich die Rolle installiert habe und auf dem Server dann einen "virtuellen Computer" erstellen möchte, befördert mich der Assistent ja durch verschieden Konfigurationen.
Doch bleibt er immer an diesem Punkt hängen:

http://www.abload.de/img/hypervehin1.jpg

Wie auf diesem Bild zu sehen ist, wird in meinem CD/DVD Laufwerk keine DVD erkannt, vorher stand da "Win7 install blablabala" da ja eigentlich ne win7 DVD drinn liegt. =/
Auch im Gerätemanager wird das Laufwerk ganz normal als funktionierend angezeigt.

Grüße
Ben
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
24.04.2012 um 16:41 Uhr
kann auf dem Bild nur erkennen, daß das Verbinden der virtuellen Festplatte nicht zu klappen scheint. Zu diesem Zeitpunkt ist der Assistent noch nicht beim Installieren / Abfragen der CD angelangt.
Schau mal, daß Du eine virtuelle Festplatte hinkriegst (was hast Du dafür im Assistenten eingestellt?), und mach das mit dem Betriebssystem installieren erst, wenn Du mit dem Assistenten durch bist.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: bangboomben
24.04.2012 um 20:29 Uhr
hab mir jetzt damit geholfen, die .vhd Platte nach erstellen der virtuellen Maschine zu erzeugen.
Das hat alles geklappt, installiere grade das OS.

http://www.abload.de/img/hypervxfk4i.jpg

allerdings habe ich immer noch das Problem, dass ich auf dem Server selbst immer noch nicht, das Laufwerk verwenden kann.
Es wird zwar angezeigt, reagiert aber komplett gar nicht. habe es bereits auch mal im Gerätemanager deaktiviert / aktiviert, ohne erfolg =/

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
25.04.2012 um 09:31 Uhr
funktioniert eine andere DVD?

Habe mir das Bild angeschaut. Das, was Du da als als DVD-Laufwerk gemountet hast, diese bie786210g.iso, scheint lt. google ein Windows7 Ultimate zu sein, das, sagen wir mal so, nicht von Microsoft stammt.
Diese Information reicht mir aus, um mich hier jetzt auszuklinken. Hier über Probleme zu reden, die möglicherweise durch den Einsatz solcher Software entstehen, ist müßig. Wer weiß, wo Du den 2008er her hast...

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: bangboomben
25.04.2012 um 16:28 Uhr

versteh' schon. Trotzdem danke für Deine Hilfe.

problem - semi solved!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV Cluster einen Node hinzufügen
gelöst Frage von koehnendHyper-V9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einen produktiven bestehenden Cluster Nodes hinzufügen. Bei dem Konfigurationsvalidierungstest habe ich auch den Speicher ...

Batch & Shell
Zugriff auf HyperV Client gleich nach der installation
Frage von Pageman262Batch & Shell

Hallo liebe Freunde, ich suche nach einen Weg wie ich gleich nach der Installation eines neuen HyperV Computers auf ...

Windows Installation
Probleme bei der Installation von neuen Rollen auf Windows 2008 SBS
Frage von florian.rhombergWindows Installation1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem alten Windows 2008 SBS das Problem, dass ich keine neuen Rollen installieren kann, da ...

Windows Server
Bluescreen nach Installation Hyper-V-Rolle auf 2008R2
Frage von keine-ahnungWindows Server12 Kommentare

Moin miteinander, folgendes Problem: Auf einem 2008R2 Standard habe ich aktuell die Hyper-V-Rolle installiert. Nach dem Reboot stürzt das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...