Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hinzufügen einer untergeordneten Domäne bricht mit einem Fehler ab.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tycoon

tycoon (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2013 um 13:57 Uhr, 2486 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo Zusammen,

ich versuche in einer Testumgebung eine untergeordnete Domäne hinzuzufügen.

Also z.B. ich habe eine xyz.local Domäne und möchte eine a.xyz.local erstellen.

Ich habe 3 Virtuelle Server 2008 R2 Enterprise
Server A-DC1 (192.168.10.201) in Site A
Server A-DC2 (192.169.10.202) in Site A
Server B-DC1 (192.168.10.250) - soll als erster DC der Domäne a.xyz.local in Site B fungieren.

Soweit sogut. Kommunikation zw. allen 3 Servern funktioniert wunderbar. DNS Auflösung auch.

Wenn ich die Domäne a.xyz.local erstelle, bricht der vorgang mit folgendem Fehler


Aus den Verzeichniskonfigurationsinformationen geht herfor, dass die Domäne
"a.xyz.local" bereits besteht. soll die Domäne neu installiert werden?
Wenn Sie auf "Ja" klicken, werden alle Informationen über die vorangegangene
Installation der Domäne der Active Directory-Domänendienste gelöscht.


We ich auf "Ja" klicke kommt es nach einige Sekunden zum gleichen Fehler.

ich weiss aber, dass es die Domäne a.xyz.local vorher noch nicht gab.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht haben könnte.

Danke im Voraus
Mitglied: ddjango
04.08.2013 um 14:29 Uhr
moin
hast du es schonmal mit nem anderen ip-adresse-berich 192.168.11.xxx für den neuen dc probiert???
gruß dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Nobody-Is-Perfect
04.08.2013 um 14:39 Uhr
Hi,

im Normalfall ist der Vorgang recht selten mit Fehlern belastet.

Gibt es im DNS irgendeinen Eintrag für a.xyz.local? (Ein HOST könnte dcpromo schon irritieren, oder ein domain-Eintrag)
Es könnte sein, dass der erste Versuch Reste hinterlassen hat.

Wurde zwischen dem ersten und weiteren Versuchen etwas geändert?

Wahrscheinlich hast Du das auch schon gefunden oder angewendet: http://www.winsysadmin.com/ad/ad47003.aspx

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.08.2013 um 14:39 Uhr
Hi

Du musst ggf. erst einmal dein AD Bereinigen, damit die alte verwaiste Child-Domain nicht mehr existent ist.

How to remove orphaned domains from Active Directory
http://support.microsoft.com/kb/230306/en-us
http://www.administrator.de/forum/wie-eine-domain-aus-dem-forrest-manue ...
Bitte warten ..
Mitglied: tycoon
06.08.2013 um 21:30 Uhr
Moin,

vielen Dnk für Eure Antworten. Komme jetzt erst dazu weiter machen zu können.

@ddjango

nein, noch nicht, habe kein Router in de Testumgebung installiert. Habe aber auch gesehen, dass es auch in einem Netz geht.

@ Nobody-Is-Perfect
im DNS sind keine Einträge vorhanden. Die VMs haben jungfräuliche snapshots, auf die ich die DCs immer zurückgefahren habe.
Habe es genauso, wie in der Anleitung gemacht, beim Punkt 18. bricht der Vorgang ab mit dem besagten Fehler.

@ clSchak
Habe eben die DCs auf vorherigen Zustand zurückgefahren und mit ntdsutil geprüft. Ist nur die Domäne xyz.local vorhanden.

Habe den B-DC1 neu erstellt. Starte gleich den nächsten Versuch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tycoon
07.08.2013 um 22:04 Uhr
soo. Der Versuch ist gescheitert. Nun mit folgendem Fehler


Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.Fehler:

Der Active Directory konnte das Objekt
CN=a,CN=Partitions,CN=Configurations,DC=xyz,DC=local nicht erstellen.
Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll nach eventuellen Systemfehlern.
"Der Quellserver nimmt zurzeit keine Replikationsanforderungen entgegen."


Nun geht's auf die Such im #ereignisprotokoll.....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tycoon
21.08.2013 um 21:55 Uhr
So, habe nun das Problem gefunden.

Ich habe für die VMs eine vorinstallierte Maschine benutzt. Irgendwo eine Fehlermeldung mit SID gesehen.
Habe eine neue VM installiert, nicht kopiert, und siehe da es klappt.


Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Benutzerlogin auf Domäne nicht möglich, Fehler Kennwort falsch (5)

Frage von x-type zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen (9)

Frage von ZuKreativFuerNamen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std R2 zu einer 2003er Domäne hinzufügen (13)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...