Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hinzufügen eines W2008 DC in eine Windows 2003 Domäne

Frage Microsoft

Mitglied: hajowe

hajowe (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2012, aktualisiert 10:23 Uhr, 4675 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe.
Vielleicht kennt dieses jemand

Folgender Sachverhalt:

Es existiert eine Windows Domäne mit
2 Server Windows 2003 Server R2 Sp2 32 Bit als Domänencontroller
Diese sollen durch Windows Standard 2008 R2 64 Bit DCs ersetzt werden.
Die Gesamtstrukur ist eine Windows 2003


Dazu bin ich wie folgt vorgegsangen:
Installation eines Windows 2008 Server R2 als Domänenmitglied.
Dann habe ich auf dem Windows 2003 DC ein adprep /forestprep durchgefürt, welches auch erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Domänenfuntionsebene ist eine Windows 2003.
Wurde vorher heraufgestuft.

Problem ist nun das der Windows 2008n nicht hinzugefügt werden kan.mit dem Hinweis das adprep /forestprep durchgeführt werden soll. Was natürlich bereits erfolgreich geschen ist.

Ich habe dann die Domänenfunktionsebene geprüft und sehe diort den Hinweis:
Kann nicht heraufgestuft werden, da diese Domäne Active Directory Domänencontroller enthaält, die nicht entsprechenden
Windows Versionen ausführen.
Die beiden Windows 2003 DCs werden in AD Dierectory Benutzer-und Computer angezeigt und auch die Eigenschaften der NTDS Einstllungen zeigt
der Wert msDS-Behavior-Versions auf 2=(Win2003)
Die Eigenschaften der Domäne zeigen als Domänenfunktionsebene und als Gesamtfunktionsebene Windows 2003 an.

Denke mal das diese Heraufstufung nicht abgeschlossen ist. Die Frage ist warum nicht?


Vor etwa 3 Jahren war es mal ein Windows 2000 DC der führende, dieser wurde jedoch durch die W2003 abgelöst und auch aus der Domäne herausgenommen. Vielleicht hängt da noch wtas rum. Aber wie kann ich es herausfinden?

Gruß
Hajowe
Mitglied: Onitnarat
11.07.2012 um 10:36 Uhr
Zitat von hajowe:
Dann habe ich auf dem Windows 2003 DC ein adprep /forestprep durchgefürt, welches auch erfolgreich abgeschlossen wurde.

Hast Du das mit dem 2008er adprep gemacht oder mit dem 2003er?
Und ich schätze Du musst auch noch ein adprep /domainprep von der 2008er-DVD ausführen...
Bitte warten ..
Mitglied: Andi4you
11.07.2012 um 10:40 Uhr
Soweit ich weis gibt es auch 2 adprep version 32-bit und 64-bit. Du musst die 32-bit adprep verwenden wenn ich mich nicht irre. Ist schon ein paar Tage her bei mir.

Gruß Andi
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
11.07.2012 um 10:48 Uhr
Zitat von Onitnarat:
> Zitat von hajowe:
> Dann habe ich auf dem Windows 2003 DC ein adprep /forestprep durchgefürt, welches auch erfolgreich abgeschlossen wurde.

Hast Du das mit dem 2008er adprep gemacht oder mit dem 2003er?
Und ich schätze Du musst auch noch ein adprep /domainprep von der 2008er-DVD ausführen...

Ich habe es mitt der Win 2008 DVD auf dem führenden DC 2003 durchgeführt.
Der adprep denke ich ist nicht das Problem der lief sauber durch.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
11.07.2012 um 10:49 Uhr
Zitat von Andi4you:
Soweit ich weis gibt es auch 2 adprep version 32-bit und 64-bit. Du musst die 32-bit adprep verwenden wenn ich mich nicht irre.
Ist schon ein paar Tage her bei mir.

Gruß Andi

Ich habe den 32 Bit adprep auf dem W2033 ausgeführt.

Wie ich beschrieben habe ist dies auch durchfeührt worden.
Die Schemaeinträge der Registry sind auch vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: Andi4you
11.07.2012 um 11:11 Uhr
lies dir das hier von Yusuf mal durch

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...

Da steht es super erklärt.


Gruß Andi
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
11.07.2012 um 11:14 Uhr
Zitat von Andi4you:
lies dir das hier von Yusuf mal durch

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...

Da steht es super erklärt.


Gruß Andi

Hallo Andi,

das kenne ich und habe mich danach gerichtet
Bitte warten ..
Mitglied: Andi4you
11.07.2012 um 11:16 Uhr
Du musst die adprep32 von der Win 2008 R2 DVD nehmen und auf dem Win 2003 ausführen.

Wie in der Anleitung beschrieben. Dann sollte das Fehlerfrei klappen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.07.2012 um 11:18 Uhr
Morgen
Zitat von hajowe:
Vor etwa 3 Jahren war es mal ein Windows 2000 DC der führende, dieser wurde jedoch durch die W2003 abgelöst und auch aus
der Domäne herausgenommen. Vielleicht hängt da noch wtas rum. Aber wie kann ich es herausfinden?
Möglicherweise ist dieser nicht korrekt herabgestuft worden oder er wird noch als DC im AD geführt.
Dann sollte zwar eine Heraufstufung der Domänenstrukturfunktionsebene auf 2003 nicht klappen, aber wer weiß.

Schau dir mal diesen KB-Eintrag von MS an.
Bitte warten ..
Mitglied: Geforce
11.07.2012 um 11:27 Uhr
danke..is echt ne gute seite
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
11.07.2012 um 13:35 Uhr
Danke,

ich konnte das Problem in der Zwischenzeit lösen.

Ich hatte vorher irgendwo gelese, das das azusführen von adprep auf dem Windows 2003 reicht, aber das war so nicht korrekt.
Es muss wie aucgh Andi4you erwähnt der adprep32 sein.
Beim adprep wird nur bis Schema44 angepaßt und der adprep macht ers bis schema47.

Und genau das wsar es.

@goscho
Der Windows 2000 wurde damals korrekt entfernt. Hätte aber durchaus auch sein können.

Danke nochmal an Alle.
Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
11.07.2012 um 15:04 Uhr
Hallo nochmal.

Ich möchte hier noch einen Hinweis dazugeben.

Der Assistent hat Problem, den Server als Domämencontroller im AD hinzuzufügen beziehungsweise zu konfigurieren,
wenn nicht folgende
Domain Security Policy gesetzt ist.

---> Ermöglichen, dass Computer- und Benutzerkonten für Delegierungszwecke vertraut wird

Den Benutzer oder die Gruppe hinzufügen der es durchführt

Anschliessend ein gpupdate /force durchführen !

Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 R2 DC zu bestehender Domäne mit Windows 2008 R2 hinzufügen
Beitrag von 10 Kommentare

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server

Exchange Server
Exchange 2013 nach DC Migration keine Verbindung zur Domäne
Beitrag von 8 Kommentare

Frage von Andreas377 zum Thema Exchange Server

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen
Beitrag von 3 Kommentare

Frage von Cenion zum Thema Windows Server

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung
Beitrag von 2 Kommentare

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 3 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10