Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HiPath 4000 Shutdown per Batch

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: bubifix

bubifix (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2009, aktualisiert 14:41 Uhr, 8526 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile Google bemüht habe und nicht fündig geworden bin, versuche ich es jetzt mal hier. Zu meinem Problem.
Wir möchten einen USV-Shutdown-Test unseres Serverraums durchführen. Als USV kommt eine MGE 3000 Galaxy zum Einsatz. Den USV-Client haben wir auf allen physikalischen Maschinen einschließlich unserer ESX-Maschinen und Lefthand-Sans installiert bekommen. Dort wird einfach eine Batch ausgfeührt mit dem jeweiligen Shutdown-befehl

Nun möchten wir auch unsere HiPath4000-Telefonanalge per Batch herunterfahren. Betriebssystem ist ein Unix, zu dem wir keinen Zugang haben. Hat da jemand eine Idee?

Gruß

bubifix
Mitglied: exchange
18.08.2009 um 16:55 Uhr
Hallo,
Warum zieht ihr nicht einfach den Stecker, kann nur von den 3000er sprechen und die kann man bedenkenlos stromlos schalten. Die Batterie auf dem Board hält Änderungen jünger als 24Std. Rest wird auf die MMC geschrieben.


Gruss
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
18.08.2009 um 17:01 Uhr
Hi !

Zitat von bubifix:
herunterfahren. Betriebssystem ist ein Unix, zu dem wir keinen Zugang
haben. Hat da jemand eine Idee?

Den Hersteller darauf ansprechen oder auf Vitamin B (Mitarbeiter) hoffen! Ernsthaft gefragt, wie willst Du sonst eine Lösung finden?

Eine Alternative: Für die Telefonanlage eine eigene USV bereitstellen und diese so gross dimensionieren, dass die Anlage mehrere Stunden läuft. So machen wir das bei Kunden die immer erreichbar sein müssen. z.B. bei Kunden, die im Auftrag des ADAC Pannenhilfe und Abschleppdienst betreiben. Eine mittelgrosse Telefonanlage (ca. 30-50 Teilnehmer) läuft mit einer 1200er USV (echte Sinusspannung!) locker mehrere Stunden und bis dahin ist der Stromausfall längst behoben.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
18.08.2009 um 18:22 Uhr
Hallo zusammen,

@mrtux
wir benutzen die MGE Galaxy 3000 nur für einen sicheren Shutdown bei einem kurzfristigem Stromausfall innerhalb des Gebäudes - genau gesagt für den gesamten Serverraum. Sonst steht auf dem Dach ein Dieselgenerator für das gesamte Gebäude bereit ;) Und der funktioniert einwandrei.

Der Hersteller bzw. Händler kann keine Lösung anbieten - jedenfalls keine automatische mit Hilfe einer Batch.

@exchange
das werde ich mal prüfen - bis jetzt läuft die Telefonanlage seit zwei Jahren ununterbrochen.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
18.08.2009 um 19:28 Uhr
Hallo,
die Hipath 3000 gibbet mit integrierter USV bzw. man braucht nur noch einen Batteriekasten anschließen, dann muss die 4000er das allemal haben. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich bei Siemens nachsehen, aber momentan fehlt die mir leider sry.


Gruss
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
19.08.2009 um 01:06 Uhr
Ich kenn das von einer Alcatel OmniPCX 4400 Enterprise. Die hat ebenfalls ein BSD als Betriebssystem und speichert sämtliche Sachen auf Festplatten. Je nach Ausbau hat die ne Batt-Box oder auch nicht.

Im Normalfall ist es bei den Anlagen kein Problem, wenn die Anlage mal keinen Strom hat. Ich wüsste spontan auch nicht, dass die Anlage ein Shutdown-Kommando hätte.

Ich bin aber auch nur ein HP3k-Tech.
Bitte warten ..
Mitglied: DrPhreak
16.09.2009 um 15:32 Uhr
Hallo zusammen,
nun auch mir als 4000er Techniker fällt auf anhieb keine Methode ein, die HiPath herunter zufahren.

wichtig ist nur, dass alles aus dem Cache mittels
01.
exec-updat:bp,all;

und
01.
exec-updat:a1,all;
auf die interne HDD bzw SD Card gesichert wurden.
Sonst sind alle geänderten Daten weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Siemens Hipath 4000 Web
Frage von adminstTK-Netze & Geräte1 Kommentar

Hallo zusammen Habe noch einen kniffligen Fall von einem XP Rechner zum umstellen auf Win7. Ich konnte die Clienteinrichtung ...

Windows Netzwerk
Shutdown batch
Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Batch & Shell
Batch: Remote shutdown wenn niemand angemeldet ist
gelöst Frage von pablovicBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem Batch, wo ich im Moment nicht weiterkomme und hoffe, dass mir jemand ...

Microsoft
APC USV Batch bei Shutdown ausführen
gelöst Frage von 118080Microsoft4 Kommentare

Moin Leute Ich habe eine USV von APC eingerichtet und arbeite mit Network Shutdown Nut möchte ich neben dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...