Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HiPath 4000 Shutdown per Batch

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: bubifix

bubifix (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2009, aktualisiert 14:41 Uhr, 8094 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile Google bemüht habe und nicht fündig geworden bin, versuche ich es jetzt mal hier. Zu meinem Problem.
Wir möchten einen USV-Shutdown-Test unseres Serverraums durchführen. Als USV kommt eine MGE 3000 Galaxy zum Einsatz. Den USV-Client haben wir auf allen physikalischen Maschinen einschließlich unserer ESX-Maschinen und Lefthand-Sans installiert bekommen. Dort wird einfach eine Batch ausgfeührt mit dem jeweiligen Shutdown-befehl

Nun möchten wir auch unsere HiPath4000-Telefonanalge per Batch herunterfahren. Betriebssystem ist ein Unix, zu dem wir keinen Zugang haben. Hat da jemand eine Idee?

Gruß

bubifix
Mitglied: exchange
18.08.2009 um 16:55 Uhr
Hallo,
Warum zieht ihr nicht einfach den Stecker, kann nur von den 3000er sprechen und die kann man bedenkenlos stromlos schalten. Die Batterie auf dem Board hält Änderungen jünger als 24Std. Rest wird auf die MMC geschrieben.


Gruss
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
18.08.2009 um 17:01 Uhr
Hi !

Zitat von bubifix:
herunterfahren. Betriebssystem ist ein Unix, zu dem wir keinen Zugang
haben. Hat da jemand eine Idee?

Den Hersteller darauf ansprechen oder auf Vitamin B (Mitarbeiter) hoffen! Ernsthaft gefragt, wie willst Du sonst eine Lösung finden?

Eine Alternative: Für die Telefonanlage eine eigene USV bereitstellen und diese so gross dimensionieren, dass die Anlage mehrere Stunden läuft. So machen wir das bei Kunden die immer erreichbar sein müssen. z.B. bei Kunden, die im Auftrag des ADAC Pannenhilfe und Abschleppdienst betreiben. Eine mittelgrosse Telefonanlage (ca. 30-50 Teilnehmer) läuft mit einer 1200er USV (echte Sinusspannung!) locker mehrere Stunden und bis dahin ist der Stromausfall längst behoben.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
18.08.2009 um 18:22 Uhr
Hallo zusammen,

@mrtux
wir benutzen die MGE Galaxy 3000 nur für einen sicheren Shutdown bei einem kurzfristigem Stromausfall innerhalb des Gebäudes - genau gesagt für den gesamten Serverraum. Sonst steht auf dem Dach ein Dieselgenerator für das gesamte Gebäude bereit ;) Und der funktioniert einwandrei.

Der Hersteller bzw. Händler kann keine Lösung anbieten - jedenfalls keine automatische mit Hilfe einer Batch.

@exchange
das werde ich mal prüfen - bis jetzt läuft die Telefonanlage seit zwei Jahren ununterbrochen.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
18.08.2009 um 19:28 Uhr
Hallo,
die Hipath 3000 gibbet mit integrierter USV bzw. man braucht nur noch einen Batteriekasten anschließen, dann muss die 4000er das allemal haben. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich bei Siemens nachsehen, aber momentan fehlt die mir leider sry.


Gruss
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
19.08.2009 um 01:06 Uhr
Ich kenn das von einer Alcatel OmniPCX 4400 Enterprise. Die hat ebenfalls ein BSD als Betriebssystem und speichert sämtliche Sachen auf Festplatten. Je nach Ausbau hat die ne Batt-Box oder auch nicht.

Im Normalfall ist es bei den Anlagen kein Problem, wenn die Anlage mal keinen Strom hat. Ich wüsste spontan auch nicht, dass die Anlage ein Shutdown-Kommando hätte.

Ich bin aber auch nur ein HP3k-Tech.
Bitte warten ..
Mitglied: DrPhreak
16.09.2009 um 15:32 Uhr
Hallo zusammen,
nun auch mir als 4000er Techniker fällt auf anhieb keine Methode ein, die HiPath herunter zufahren.

wichtig ist nur, dass alles aus dem Cache mittels
01.
exec-updat:bp,all;

und
01.
exec-updat:a1,all;
auf die interne HDD bzw SD Card gesichert wurden.
Sonst sind alle geänderten Daten weg.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch datei für shutdown von 3x win8.1 basic Rechnern ohne direkten Steuerbefehl!!?? (7)

Frage von TheCollecter zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: Remote shutdown wenn niemand angemeldet ist (2)

Frage von pablovic zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (9)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...