hyperthread

Hipath Buisness X5 mit Outlook synchronisieren

Also mal vorweg. Ich finde es extrem traurig. Und es scheint im gesamten Telefonanlagen Sektor gleich zu sein:
Man schreibt Anforderungslisten,bekommt einen Verkäufer geschickt, dessen zweiter Satz "kein Problem" ist,kauft ne Anlage für mehrere tausend Euro,um danach von den Technikern des selben Unternehmens zu hören, "kann die Anlage nicht", " müssen sie Lizenz oder Modul X nachkaufen"....
Wenn man dann sagt, der Verkauf sagte kein Problem,heißt es,"ja,ist ja ein Verkäufer... "

Sorry,aber das synchronisieren von Outlook mit dem internen Telefonbuch einer Anlage kann jede Fritzbox, und ist doch eine Standard Anforderung, ist doch logisch,das sowas gebraucht wird, oder sollte es sein.....

Wer kann mir denn sagen,wie ich es nun mit unserer tollen 6Mille Telefonanlage,als Admin ne Software einrichten kann, dass meine Damen aus Outlook (365 E3) mit dem OS 30t direkt wählen können, im besten Fall die Nummern auch aktuell im Anlagen Telefonbuch gesynct werden. Wenn sowas nicht Standardmäßig geht,finde ich das mehr als traurig, noch mehr,weil es eine Grundanforderung an die Anlage war.

Kann ich denn,wenn die Anlage die gestellten Anforderungen nicht erfüllt, die Firma heranziehen ,die Anforderung zu erfüllen.

Ich meine, es kann doch nicht sein, dass ich mich dann einarbeiten müsste, vor Abschluss des Kaufs zu prüfen, ob das Angebot komplett ist......

Dazu kommt,dass die meisten Techniker über die Grundkonfig einer solchen Anlage auch nix können, wenn es mal um etwas spezielle Programmierung geht....echt bitter....

Wie seht ihr das?

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2016 updated at 11:44:10 (UTC)
Moin,
dass grössere dedizierte TK mittlerweile modular daher kommen, sollte eigentlich bekannt sein ...
Man schreibt Anforderungslisten
Wenn Du diese Listen nachweisbar dem Verkäufer hast zukommen lassen und der Dir nachweisbar daraufhin ein Angebot erstellt hat, in dem auf die nachweisbar eingeforderten Funktionalitäten Bezug genommen wird ... dann fordere den Verkäufer zur Nacherfüllung auf. Ansonsten tritt einfach vom Kauf zurück?
Kann ich denn,wenn die Anlage die gestellten Anforderungen nicht erfüllt, die Firma heranziehen ,die Anforderung zu erfüllen.
Warum solltest Du das nicht können? Wenn Du etwas anderes bekommst als Du bestellt und bezahlt hast ...? Cleverer wäre es natürlich schon gewesen, erst zu zahlen, wenn die TK durchkonfiguriert und durch Dich in ihrer Funktionalität überprüft worden wäre ...
um danach von den Technikern des selben Unternehmens zu hören
Sicher dass Du die Anlage beim Hersteller gekauft hast? Oder wer supportiert die Teile?

LG, Thomas

p.s.:

Sorry,aber das synchronisieren von Outlook mit dem internen Telefonbuch einer Anlage kann jede Fritzbox
das wäre mir neu face-smile
Member: psannz
psannz Apr 22, 2016 at 12:37:26 (UTC)
Sers,

Zitat von @hyperthread:
Wer kann mir denn sagen,wie ich es nun mit unserer tollen 6Mille Telefonanlage,als Admin ne Software einrichten kann, dass meine Damen aus Outlook (365 E3) mit dem OS 30t direkt wählen können, im besten Fall die Nummern auch aktuell im Anlagen Telefonbuch gesynct werden. Wenn sowas nicht Standardmäßig geht,finde ich das mehr als traurig, noch mehr,weil es eine Grundanforderung an die Anlage war.

Vorab: Ich beziehe mich nur auf lokal installierte Software, speziell Outlook. Nicht das im Browser laufende Outlook.

Mehrere Möglichkeiten:
1. myPortal for Outlook
Du kaufst von Unify für deine Damen die myPortal for Outlook Software. Ob die mit Office 365 kompatibel ist musst du aber noch klären.
Eventuell kommt du hier um den Kauf der UC Booster Karte drum rum.

2. TAPI Schnittstelle von Unify kaufen
Du kaufst von Unify für jede deiner Damen eine TAPI Lizenz. TAPI120 wäre an den PC gebunden, TAPI170 an den Benutzer.
Den TAPI Treiber dann auf den PCs installieren, einrichten, und die Damen können aus Outlook oder jedem anderen TAPI kompatiblen Programm mit des Windows Bordmittels "Wählhilfe" Telefonate starten. Schickere CTI Programme werden in 3.1 erläutert
Wahrscheinlich wird hier die UC Booster Karte fällig.

3. TAPI Schnittstelle von ESTOS kaufen
Du kaufst von ESTOS den ECSTA Treiber für deine Anlage. Für jede deiner Damen eine Leitung (MULAP Gruppen laufen als 1 Leitung). Diese Leitungen flanschen sich - auf einem Windows Server laufend - an die CSTA Schnittstelle deiner X5 an. Von diesem Server musst du die Leitungen dann weiter verteilen. Das geht u.A. dem TAPI Server von ESTOS, oder mit dem TAPI Server von PhoneSuite, o.v.A.
Wahrscheinlich wird hier die UC Booster Karte fällig.

3.1 PhoneSuite als CTI Software
Nette & günstige Software, in Verbindung mit dem PhoneSuite CTI Server und dem Präsenzmodul recht praktisch. Kann mehrere Adressbücher verwalten, sowohl über ODBC angebundene, als auch via Outlook angebundene (eig. Postfach & in öffentlichen Ordnern)
3.2 Estos ProCall als CTI Software
Mächtige Software die UC, CTI & TAPI, IM, und die Collab-Funktionen von Lync verbindet. Funktioniert obendrein auch noch mit Android und Apple SmartPhones.

Ich selbst verwalte aktuelle eine Umgebung aus 3 HiPath 3300/3500, mit HG1500ern vernetzt, 50 Telefonieteilnehmern, einem PhoneSuite CTI Server samt entsprechenden ECSTA Treiber und PhoneSuite Professional Clients.

Grüße,
Philip
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2016 at 13:05:22 (UTC)
Moin Philip,

schicke Auflistung - ich bevorzuge übrigens unbedingt Estos - aber das war nicht die Frage des TO face-wink. Angeblich hat er das Dingens dimensioniert bestellt und hat nicht die volle Funktionalität erhalten, das wäre doof face-smile.
Eventuell haben wir ja aber auch einfach online so ein Ding zusammengeklickert und gekauft ...???

LG, Thomas
Member: hyperthread
hyperthread Apr 22, 2016 at 13:41:31 (UTC)
Nein, eben das hattem wir nicht. Da ich eben im Bereich Tel Anlagen nicht tief drin bin,habe ich eine Anforderungsliste geschrieben, habe ein Angebot erstellen lassen,und mit dem Herrn vom Verkauf eine Begehung gemacht. Hier hies es dann immer "kein Problem". Die Probleme fingen dann bei der Einrichtung an. Da hies es dann ständig " das geht nicht,kann die Anlage nicht", selbst bei Sachen, bei denen mir klar war,das MUSS gehen,selbst über einen Umweg. Wir hatten wahrscheinlich einfach Pech bei der Wahl der Firma.
Mittlerweile habe ich mich selbst in das System eingearbeitet und weiss auch,was es kann und was nicht....face-wink
Die X5 ist mit Sicherheit nicht schlecht. Aber trotzdem finde ich, Funktionen wie Outlook Adressdatenbanken syncen sollte so eine Anlage als Standard haben...
Member: hyperthread
hyperthread Apr 22, 2016 at 13:49:34 (UTC)
@Philip, danke dir für die verschiedenen Optionen. Ich denke, davon werde ich mir eine holen.... Ich schaue die mal durch.

Aber funktioniert die CallBridge nicht mit den OpenStage 30t ?
Hast du TapiMaster schon mal getestet?

Hast du nen Vorschlag, wo ich o.g. Lizenzen/Software am Besten beziehe?

Aber trotzdem frage ich mich: In 95% aller Büros wird Office /Outlook benutzt, um Kontakte zu verwalten,vor allem Exchange. Da muss es doch naheliegend sein, eine Schnittstelle zu programmieren, die sich mit einem Office Account synct,damit ich nicht für TelAnlage und Exchange doppelt Kontakte pflegen muss.

LG und Danke

Stefan
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2016 at 14:18:57 (UTC)
Hi nochmal,
Die Probleme fingen dann bei der Einrichtung an. Da hies es dann ständig " das geht nicht,kann die Anlage nicht"
dann hätten die Jungens bei mir ihren Trödel wieder zusammenpacken und die Praxis schnellstmöglich verlassen dürfen ....
Aber trotzdem finde ich, Funktionen wie Outlook Adressdatenbanken syncen sollte so eine Anlage als Standard haben...
Das ist unter Umständen nur schwer auf einer mickrigen Linux-firmware umzusetzen, Du musst das Teil ja gegen die Domäne authentifizieren und und und ... Auerswald versucht das via LDAP. Na ja.

Für die lokale CTI-Anbindung der PC benötigst Du zunächst mal TAPI-Teilnehmer, die bspw. bei Auerswald kostenpflichtig freigeschalten werden müssen (Software-Dongle). Wie unify das hält .... keine-ahnung. Die Teilnehmer werden dann von einem TAPI-Server als TAPI-lines an die PC propagiert. Estos macht das ein klein bisschen anders, das Prinzip ist aber ähnlich.

Insofern werden die Kosten nicht ganz unerheblich sein ... hast Du Deine TK mal gerechnet? Wenn dort nur die nackten Hardwaremodule drin stecken, kommen mir für das Spielzeug 6000 Ocken doch ziemlich heftig vor ...

LG, Thomas
Member: psannz
psannz Apr 22, 2016 at 14:31:29 (UTC)
Zitat von @hyperthread:

@Philip, danke dir für die verschiedenen Optionen. Ich denke, davon werde ich mir eine holen.... Ich schaue die mal durch.

Aber funktioniert die CallBridge nicht mit den OpenStage 30t ?
Hast du TapiMaster schon mal getestet?

CallBridge TU funktioniert über USB mit OpenStage 30T/40T, klar. Aber nicht mit DECT Mobilteilen, und auch nicht von Terminal Servern, oder sonst irgend einer Kiste (Laptop/Tablet/etc) die keine direkte USB Verbindung zum Telefon hat.
Bei OS 68/80 hast du dann noch CallBridge IP, wobei die USB Verbindung über IP verschachtelt wird. Und bei dieser Verschachtelung bin ich mir nicht sicher wie stabil das bei einer WLAN Anbindung ist...

Problem bei CallBridge TU mit OptiPoint (500) Geräten: Keine Infos über weitere Anrufer wenn der Apparat bereits ein Gespräch offen hat. Du hörst es anklopfen, kannst in der CTI Applikation aber nicht sehen wer dich da zusätzlich noch anruft.
Wenn Siemens/Unify das Problem bei CallBridge IP gelöst hat, wunderbar. Hab es selbst nie ausprobiert.

Hast du nen Vorschlag, wo ich o.g. Lizenzen/Software am Besten beziehe?

Bei einem kompetenten Fachhändler.

Aber trotzdem frage ich mich: In 95% aller Büros wird Office /Outlook benutzt, um Kontakte zu verwalten,vor allem Exchange. Da muss es doch naheliegend sein, eine Schnittstelle zu programmieren, die sich mit einem Office Account synct,damit ich nicht für TelAnlage und Exchange doppelt Kontakte pflegen muss.

Nein, nicht wirklich.
Sei mal ehrlich: Wie wählst du? Wenn du am PC sitzt, dann willst du nicht am Telefonapparat die Tasten drücken, oder dich durch ein Telefonbuch auf einem - wenns gut läuft - 4 Zoll Bildschirm durch >9.000 Kontakte wurschteln. Das machst du am PC. Aus der ERP oder CRM Software heraus, welche dir passend zum Vorgang die Kontakte anbietet. Oder eben simpel aus Outlook bzw. einer CTI Applikation heraus. Oder über einen CallTo Link auf ner Webseite. Oder, .... ich glaub wir verstehen uns, ja?
Selbes Spiel bei eingehenden Telefonaten: Du schaust doch nicht weg vom PC Monitor nur weil da mal wieder ein Ring-Ring ertönt. Nein, da hat auf dem PC Monitor ein Fenster hoch zukommen, das dir - sofern im (zentralen) Kontakteverzeichnis bereits angelegt - zumindest mal der Name und die Firma des Anrufers dargestellt werden. Und mit den Informationen nimmst du dann den Hörer ab.

Also? Es hängt an einer CTI Applikation. Unify bietet dafür u.A. ihre UC Smart Software an. Die kann auch mit zentralen Verzeichnissen umgehen.
Oder du nimmst Estos ProCall, oder PhoneSuite, oder TapiCALL, oder, oder, oder. Gibt so viele auf dem Markt.
Klar, es gibt auch Anlagenhersteller die ihre CTI Software gleich gratis mitliefern. Da ist Unify halt leider nicht dabei.

Fazit: Du brauchst eine CTI Software

Noch so ne Frage am Rande: Kein 2tes oder 3tes Angebot eingeholt?

Und die gute Nachricht zum Schluss: Wenn die OpenScape Anlagen so gut laufen, wie die guten alten HiPath 3000er, dann hast du mit der Anlage - bei korrekter Bedienung - die nächsten 10 Jahre keinen Stress mehr.
Member: psannz
psannz Apr 22, 2016 updated at 14:49:50 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Wie unify das hält .... keine-ahnung. Die Teilnehmer werden dann von einem TAPI-Server als TAPI-lines an die PC propagiert. Estos macht das ein klein bisschen anders, das Prinzip ist aber ähnlich.

Entweder bei Unify selbst die TAPI Schnittstelle lizenzieren (TAPI120 oder TAPI170), oder via Dritthersteller, der sich an den CSTA der Anlage flanscht, und seinerseits Lizenzgebühren an Unify entrichtet.

Wichtig: Drum prüfe wer sich bindet. Nicht jede Lösung passt zu jedem Produkt. Für einen RDSH (Terminal Server) scheidet TAPI120 aus, da wäre TAPI170 oder eine Drittherstellerlösung à la ECSTA notwendig (Hauptsache sie läuft im Nutzerkontext)

Und zum Preis: geht schnell mit den 6000.
1000 für die nackte Anlage & Basislizenezen für Anlage, Fax, Konferenz
1500 fürs kleine DECT Modul + 3 Sender
500 für die UC Booster Card
250 je Analog oder ISDN Baugruppe
30 je User/Durchwahl
150 je DECT Apparat
100 je OpenStage 30T
dazu noch Arbeitszeit.... da bist du bei 6000€ bevor du "10 Mitarbeiter mit Telefon" sagen kannst.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2016 at 14:57:13 (UTC)
Sei mal ehrlich: Wie wählst du?
Ist eigentlich nicht die alles entscheidende Frage ... wie organisierst Du die Telefonie an stark Telefonat-belasteten Arbeitsplätzen? Ich habe prinzipiell an jedem Arbeitsplatz einen CTI-client, ein Systemtelefon und ein DHSG-headset stehen - wobei das die Luxusvariante ist. Headsets würden nur an meinen Rezeptionsarbeitsplätzen genügen, aber na ja. Ich kenne im Übrigen Niemanden, der mit einem zwischen Schulter und Kinn geklemmten Telefonhörer konzentriert kommunizieren und gleichzeitig noch am PC dokumentieren kann.
Und wenn man schon einen Exchange dastehen hat (oder sich halt in der Wolke einen gemietet hat, wenn einen Datenschutz jetzt nicht so richtig interessiert face-wink) sollte das dort gepflegte "Adressbuch" firmenweit zur Verfügung stehen - synchronisieren sinnfrei. Eine Datenbank, von überall zugänglich, fertig.
Ich habe einige CTI-Lösungen getestet, nichts hat mich so überzeugt wie Procall enterprise -> stabil, funktional, unauffällig (stört kaum auf dem Monitor). Und wenn Du Bock hast, kannst Du Dein smartphone auch noch als client einsetzen.

Aber: aufgrund der "Tiefe" Deiner Fragestellungen: trivial sind die Einrichtungen in der Regel nicht - wenn Du das vernünftig gebastelt haben willst ... lass es Dir von einem vernünftigen (!) Systemhaus einrichten face-smile.

LG, Thomas
Member: hyperthread
hyperthread Apr 22, 2016 at 16:15:35 (UTC)
Hi Philip, klar,da gebe ich dir Recht. Man wählt aus dem Telefon sehr schlecht, daher ja die Suche nach einer CTI Lösung. Ich gebe dir auch Recht, dass es keinen Sinn macht,in den Mobilteilen tausend Kontake zu haben....

Vielen Dank,du hast mir da schon mal weiter geholfen. Ich werde mir Pro Call mal näher anschauen, sieht interessant aus.
Im Prinzip brauche ich es ja auch nur an den Plätzen mit den Festtelefonen.Das das nur über Usb geht ,und nicht mit den Mobilteilen,ist eh klar.

Und,nicht falsch verstehen,ich bin mit der Unify nicht unzufrieden. Das was sie kann,ist super. Nur,eben bei der Firma hatten wir keinen Glücksgriff gemacht. Da waren noch mehr Sachen,glaub mir,da würdest du mir Recht geben. Aber jetzt ist es so, wie es ist.
Die Lizenzen sind auch nicht sooo teuer,wie ich gedacht hätte......

Auch danke an alle anderen Beteiligten.

Hat mir sehr weiter geholfen.

Grüße

Stefan
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2016 updated at 17:20:10 (UTC)
Moin nochmal,
Das das nur über Usb geht ,und nicht mit den Mobilteilen,ist eh klar.
Du hast das Prinzip von CTI im LAN grundlegend nicht verstanden - das hat mit dem Telefon erstmal gar nix zu tun, das ist nur der Knecht, der die Sprache überträgt. Alles andere passiert im Zusammenspiel Arbeitsplatz-PC / LAN-TAPI / UC-Server / Telefonanlage ... das geht theoretisch auch mit DECT-Telefonen. Du brauchst aber den Arbeitsplatz-PC, um über die CTI Anrufe einzuleiten oder ankommende Rufe auswerten und managen zu können.
Wenn Du jetzt mit einem DECT-Telefon durch die Gegend rennst, kannst Du auch nur über die Tastatur des Telefons resp. über das Anlagentelefonbuch wählen, umgekehrt löst das Teil ankommende Rufe nur auf, wenn die Nummer in der TK bekannt ist. Macht also wenig Sinn ... wenn Du aber ein Smartphone mit der entsprechenden CTI-App nutzt, sieht das schon wieder ganz anders aus.

LG, Thomas
Member: hyperthread
hyperthread Apr 23, 2016 at 10:39:40 (UTC)
Hallo,wieso habe ich das Prinzip von CTI und PC grundlegend nicht verstanden,weil ich schreibe, dass mir klar ist,dass die direkte Anbindung an den PC mit Mobilteilen nicht funktioniert? Das war nämlich der Kontext mit Philip, als es um die sinnvolle Arbeitsplatzgestaltung mit einer CTI Software geht.

Es kommt ja drauf an,welche CTI Software ich nutze, sprich,welchen Weg die Software mit Tapi etc. geht.....

Nur mal ganz nebenbei. Ich bin zertifizierter Admin für Exchange und Server Infr., verwalte in meinen Firmen aber so gut wie alles,vom Thin Client, über die Server,Drucker, ebenso wie spezielle Sachen wie Versand Software, Etiketten Industrie Drucker, Firewall, Netzwerk etc.
Und nur, weil ich jetzt nicht im Thema Unify HiPath Anlagen auch tief drin bin,heißt das nicht, dass ich ein völliger Noob in der Thematik bin....

Im Gegenteil, wenn ich so arbeiten würde, wie die sog. Profis,die uns die Anlage zuschneidern,und den Anforderungen entsprechend einrichten sollten, wäre ich arbeitslos.

Mir ist natürlich klar, dass die Anlagen Komponente mäßig daher kommen. Aber,wenn die Anforderung ist : telefonieren aus Outlook, muss ich mich darauf verlassen können, das die Kompknenten im Angebot dahingehend passen. Ich habe weder Zeit noch Lust,jede einzelne Komponente ,wie einzelne Lizenzen zu recherchieren,ob ich am Ende auch das bekomme, was ich bestellt habe. Wenn ich dann aber dann bei der Einrichtung der Anlage in jedem zweiten Satz von einem sog. Techniker, der 140€ die Stunde kostet l,höre "das geht nicht,das kann die Anlage nicht" ,ich dann aber bei eigenen Recherchen raus finde, dass das sehr wohl geht, auch anderes, auch wenn man es mit Umweg programmieren muss,und mir die sogenannte Technikerin die im Amgebot klar angeführte Einweisung und Übergabe nicht gibt, dann muss ich doch sehr an der Professionalität der ausführenden Firma zweifeln.

Wir konnten auch nicht so leicht zurück treten,da die Anlage über eine Stiftung finanziert wurde,was auch zur Folge hat,dass ich nicht einfach sagen kann "ich brauche jetzt noch Booster Card und Hardware x" da die Firma uns leider nicht Anforderungsgemäss beraten und beliefert hat,was sich auch nicht immer gleich raus stellt,da sie ja zuerst in einfacherem Setup lief und erst später dann die Tapi und Cti Funktionen dazu kommen sollten....obwohl die Firma über all diese Umstände Bescheid wusste und das eigentlich angesetzte Budget höher war,als sie angeboten hatten.

Beispiel : Eine klare Anforderung war,dass klar ersichtlich sein soll,wer für wen anruft,ebenso die spätere Tapi Nutzung. Es wurden uns als Fest Telefone OS 30T angeboten. Später erfuhr ich, dass das 40t aufgrund des größeren Displays mehr Infos anzeigt,und auch per Usb am PC wesentlich besser nutzbar ist..... Es kostet auch nur unwesentlich mehr als das 30er. Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel.
Die Anlage ist gut. Aber die Beratung, Ausführung der Firma eine Katastrophe, vor allem was Dienstleistung angeht.

Als ich vot kurzem die Anlage umkonfigurieren musste und aufgrund der fehlenden Einweisung und Übergabe/Doku den Support hinzu ziehen musste ,hatten die uns für 25min Telefonsupport (den Rest habe ich selbst gemacht) 135€ berechnet,obwohl ich sie nochmal auf den Umstand der fehlenden Einweisung hinwies.

Das ist im Punkto Kollanz,Kundenfreundluchkeit,Kompetenz der völlige Ausfall.....ich möchte auch die Firma hier nicht nennen,aber es ist kein kleines Unternehmen.....

Aber vielleicht könnt ihr nachvollziehen, dass ich damit nicht gerade zufrieden bin.
Und,mittlerweile bin ich in der Anlage selbst so gut eingearbeitet,dass ich sie selbst administriere, aber im Punkto CTI und Tapi habe ich bisher auch noch wenig Erfahrung. Aber ich bin sicher, auch dies in zwei Monaten auf meinem Testsystem dann gelernt und im Griff zu haben.
Und dabei Gott sei Dank auf Foren wie hier zurück greifen kann. Ich helfe übrigens auch anderen gerne weiter.

Lg und danke an Philip für die präzisen und guten Ausführungen
Member: hyperthread
hyperthread Apr 23, 2016 at 10:43:28 (UTC)
Sorry auch wegen Schreibweise,hatte dies leider alles am Smartphone getippt....face-wink
Member: psannz
psannz Apr 23, 2016 updated at 11:09:42 (UTC)
Entspannung Thomas, die USB Sache bezog sich auf die CallBridge Software, die sich direkt ans Telefon flanscht. Auch bekannt als TAPI für Arme face-wink
Member: hyperthread
hyperthread Apr 23, 2016 at 14:02:59 (UTC)
Hallo Philip,

also, ich habe mir jetzt mal deine Vorschläge (PhoneSuite,Ectos ProCall OneR2), sowie TapiCall mal geholt und die Testversionen installiert. Als Tapi treiber habe ich jetzt mal den USB Treiber für das OS 30T genommen und eben die CallBridge Collection.

Gibt es andere Freeware Tapi Treiber ? Und wo liegen preislich die 170er von Unify?

Die CTIs sind ja nicht so teuer, wie ich gedacht hatte. Am besten gefällt mir eigentlich Ectos proCall OneR2. Enterprise habe ich jetzt nicht getestet, da ich da erst mal einen Server installieren muss. Aber vom system her echt gut und überschaubar, vor allem auch intuitiv nutzbar. Das ist immer wichtig, wenn man nicht gerade fitte Mitarbeiter hat im Büro.
Die Einrichtung ist bei allen dreien recht simpel, aber Ectos kann einfach am meisten. Da die eh bei mir in der Nähe sind, werde ich da nächste Woche mal direkt anrufen.

Ich glaube auch, dass die CTI im Grunde reicht, und wir die Kontakte datenbank alleinig in Exchange verwalten. Das macht ja auch Sinn. Ich habe erst vor kurzem extra deswegen auch bei uns Exchange 365 E3 eingeführt, um zum Einen Serienbrief und Mail Funktionen endlich gangbar zu machen und eben auch Funktionen wie Telefonie aus Outlook mit gesharten Kontakten möglich zu machen.
Ich lasse eine Kollegin mal das Ectos die Tage testen, was sie davon hält. Wenn sie das für gut befindet werde ich es an den Plätzen mit den Festtelefonen einführen. Das reicht ja auch, denn nur dort steht ja auch ein PC und können auch neue Kontakte eingepflegt werden.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und Vorschläge
Member: psannz
psannz Apr 23, 2016 at 16:17:51 (UTC)
TAPI120 und TAPI170 sind bei Unify auf der gleichen Lizenz.

Von Estos hätte ich eher die ProCall Enterprise genommen. Um da eine gute Aussage zu machen fehlen aber noch Infos von dir zur Anzahl Nutzer und Teilnehmer.

Freeware TAPI Treiber gibt es für Unify Anlagen nicht.

Hast du dir die Unify myUC Smart (for Outlook) schon aus der Nähe angesehen? Da sparst du dir den Tapi Treiber vollständig, wobei aber auch keine Tapi Schnittstelle für weitere Programme auf dem Rechner bereit gestellt wird.
Member: hyperthread
hyperthread Apr 24, 2016 at 06:38:40 (UTC)
Hi Philip,
es werden letzten Endes fünf Plätze sein,an denen eine CTI notwendig ist. Insgesamt sind es 20 Teilnehmer,aber die anderen haben Mobilteile und sind Nebenstellen, an die nur verbunden wird....

Die myUC habe ich mir noch nicht angeschaut,aber Tapi für andere Elemente wie Browser usw wäre schon gut....
Auf der anderen Seite denke ich mir,wenn man schon ein Unify System hat, wäre es vieleicht besser, auch dir Zusätze von Unify passend zu nehmen....

Das schwierigste ist immer,dem Kunden,in dem Fall der Chefin der Firma /des Vereins die Kosten recht zu fertigen.

Wo liegt denn die myUC für Outlook preislich? Brauche ich dafür die UCBooster Card?

Lg und danke

Stefan
Member: hyperthread
hyperthread Apr 24, 2016 at 06:44:00 (UTC)
Wegen der Estos Enterprise. Da muss ich zwingend den Server installieren oder?

Wie verhält sich das Ganze denn auf einem Terminalserver (2008 R2),da die Lizenzen ja eigentlich pro PC sind...?

Zur Infrastruktur: Wir haben einen DC (2012) ,Clients mit Server gespeicherten Profilen in der Domäne.
Die Leute können also auch lokal arbeiten,zusätzlich noch einen Terminalserver,zum arbeiten mit einer Pflegesoftware,sowie von ausserhalb....

Lg
Member: hyperthread
hyperthread Apr 24, 2016 at 08:23:26 (UTC)
Was die Anforderung angeht :

Einfach und intuitiv bedienbar und vor allem sollte es sich auch automatisch mit Outlook auf Stand halten....
Das gefiel mir bei TapiCall ganz gut, da gibt man direkt den Exchange User an,und wählt den Kontaktordner direkt,der dann auch von der CTI verwendet wird.

Vor allem sollten eingehende Anrufe nachvollziehbar sein, das konnten aber alle ganz gut, wichtig aber,man sollte einen Anrufer, der noch nicht als Kontakt geführt ist, auch gleich anlegen können.

VG

Stefan