grotti74

Hiren Boot CD und PPPoE?

Habe hier am Standort keinen Router zur Verfügung und würde gerne ins Internet über Hiren Boot CD. (Ansonsten krieg ich doch die Krise, denn mein PC wird mindestens 20 Stunden blockiert sein (Recovery - deep scan - und das nicht zu knapp))

Grüssle,

die Hiren BootCD war ja hier schon mehrfach Thema, also deswegen dachte ich doch ich behellige wegen sowas nicht die Leute von der offiziellen Seite. Mir isses fast etwas peinlich, aber ja, es gibt noch Leute die gehen über DSL-Modem ins Internet ;). Oder ein PC hängt am Router, der am anderen Standort eben nicht.
Und gerade mit letzterem stehe ich vor einem Problem. Ich hab noch keine Idee, wie ich dem "MiniXP" PPPoE beibringen soll.

- Rechtsklick auf "My Network Places->Properties" reagiert überhaupt nicht.
- Über das sehr spartanisch ausgeführte Control Panel lässt sich auch keine Verbindung einrichten.

Positiv ist, dass meine onboard-Netzwerkkarte richtig erkannt wurde.

Ich habe ein Plugin gefunden, das ist aber für "echtes" BartPE. Die *.cmd ruft eine bartpe.exe auf, die gibt es auf der Hiren CD nicht.
Hat das jemand von euch schon mal ans Laufen bekommen, und wenn ja, wie?
Kommentar vom Moderator 16568 am Aug 06, 2012 um 18:51:39 Uhr
verschoben von lin nach win...

Member: aqui
aqui Aug 05, 2012 updated at 15:40:38 (UTC)
Ernsthaft musst du dich ja mal fragen lassen warum du dir nicht für 20 Euro einen billigen Baumarkt Breitband Router kaufst (...wo du das Modem ja schon hast !!) und dich damit aller solcher obigen Sorgen auf einen Schlag entledigst ?
Oder besser doch "Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht ?"
P.S.: Mit einer einfachen Knoppix Boot CD kannst du per simplen Mausklick auch PPPoE aktivieren:
http://www.knopper.net/knoppix/
Member: grotti74
grotti74 Aug 05, 2012 updated at 16:12:20 (UTC)
Ja, eine Antwort ähnlich wie deine hatte ich schon befü...erwartet (Baumarkt, 20 Euro, yeah, ein Klassiker LOL).

Und Knoppix ist LINUX, nicht Windows. Die Hiren Boot CD hat aber Windows-Tools drauf, und bietet mir auch dank "echtem" Windows-Look&Feel die Möglichkeit, selbst erworbene kommerzielle Tools extern zu verwenden, die natürlich nicht mit auf die CD dürfen (nur damit keine Missverständnisse aufkommen, die Hiren CD ist ein 100% legales Produkt, nix "Warez"! ;))

Versuch mal native Windows-Tools wie File Scavenger & Co. mit Wine zu verwenden, viel Spass ;-P
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2012, updated at Aug 06, 2012 at 07:34:31 (UTC)
Du hast gefragt, wie man mit Hiren PPPoE macht um eine Ineternetverbindung zu bekommen, aber nicht weiter ausgeführt, daß da noch andere Paratemer vorhanden sind.

Von daher war aquis Antwort vollkommen richtig und zielführend. Um mal schnell Internet auf einem "kaputten" Rechner zu bekommen sind Billigrouter oder eine knoppix-CD ein probates Mittel. Die andere Lösung BartPE/winPE hast du ja selbst schon angedeutet.

Du kannst knoppix auch zusammen mit hiren verwenden:

  • knoppix starten und pppoe einrichten
  • hiren in einer VM von von knoppix starten (virtualbox oder kvm-qemu)

Und schon ist Dein Problem gelöst. face-smile

lks

Edit: Tappfuhler.
Mitglied: 102534
102534 Aug 06, 2012 at 07:12:58 (UTC)
Warum keine UBCD?
Hiren kenn ich nicht, aber mit der UBCD dürfte das kein droßes Problem sein...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2012 at 07:36:57 (UTC)
Weil vermutlich bei UBCD kein "Windows" dabei ist, dürfte das das Problem des TO nicht lösen. Er will verschiedene Windows-tools benutzen.

lks
Mitglied: 102534
102534 Aug 06, 2012 at 07:40:42 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Weil vermutlich bei UBCD kein "Windows" dabei ist, dürfte das das Problem des TO nicht lösen. Er will
verschiedene Windows-tools benutzen.

lks

Kein Windows dabei? Nein es IST imho eine Windows PE Live CD... und das ist doch das was er will?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2012 at 09:56:34 (UTC)
Du meinst vermutlich UBCD4Win, was etwas andres ist als UBCD. Die UBCD hat kein PE dabei, sondern Freedos und viele DOS- und Linux-Tools.

lks
Mitglied: 16568
16568 Aug 06, 2012 at 18:51:14 (UTC)
Und wenn Du schon feststellst daß Hiren WINDOWS ist, warum schreibst Du dann in die Kategorie LINUX???

Lonesome Walker
(der mal wieder aufräumt...)
Member: grotti74
grotti74 Aug 07, 2012 at 19:04:33 (UTC)
Nein ist es eben NICHT. Denn ich hab nicht so viel RAM zur Verfügung, dass ich eine VM starten kann. Es reicht momentan gerade so hin...
Member: grotti74
grotti74 Aug 07, 2012 updated at 19:06:07 (UTC)
@lonesome Walker
Auch das ist einfach zu erklären: ich wollte nicht lange suchen, und dachte "Tools & Utilities", ganz genau, da wollte ich hin. Diese gibt es aber (mindestens?) ZWEIMAL...das hab ich erst zu spät gemerkt.
Member: grotti74
grotti74 Aug 07, 2012 updated at 19:08:41 (UTC)
Jupp, UBCD und UBCD4Win sind 2 verschiedene paar Schuhe face-smile

Hiren's CD ist ja gerade deswegen so brauchbar, weil es ein "Mini XP" enthält, wo man wie in echtem Windows arbeiten kann, DOS-Prompt öffnen, eine (sehr spartanische) Systemsteuerung etc.
Kein Sound, kein DirectX. (wen wundert's)
Mitglied: 16568
16568 Aug 07, 2012 at 19:44:28 (UTC)
Zitat von @grotti74:
Auch das ist einfach zu erklären: ich wollte nicht lange suchen

Und ich glaube, dann wollen wir auch nicht mehr lange helfen...?

face-wink

Lonesome Walker