h2thep

Hitachi Deskstar 250 GB Stromsparmodus deaktivieren

Hallo,

und zwar habe ich hier eine Hitachi Deskstar Model HDT72252DLAT80 (seht auf der Platte) aus einem Externen Gehäuse im Rechner verbaut und ich betreibe diese als Datenplatte und wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird, dann hört man richtig wie sie in einen lautlosen Stromsparmodus oder so was ähnliches geht! Wenn man dann darauf zugreift hört man richtig wie der Motor der Platte hochfährt und es gibt ein Knacksen und es dauert 2-3 Sekunden bis die Datei offen ist.

Meine Frage wie stell ich diesen Modus ab? Hinten zum Jumpern gibt es nur die 16 Heads, 15 Heads, 32GB CLIP und AUTO Spin Disable, was wie ich bis jetzt gelesen habe aber nichts damit zu tun hat?

Mitglied: 55283
55283 Jul 23, 2008 at 17:28:05 (UTC)
testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337testbeitrag1337
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 23, 2008 at 17:56:46 (UTC)
Bei Hitachi/IBM gibt es ein Feature-Tool. Damit kann man eine Boot-Diskette erstellen und die PATA-Platte direkt ans Motherboard anklemmen und dann die Stromspar-Features umschalten.
Es geht auch eine Hiren's-BootCD oder die Webjunkies Tool-DVD.
Member: rony-x2
rony-x2 Jul 23, 2008 at 20:46:09 (UTC)
sind dir die paar sec net wert unsere umwelt zu schonen ;)

aber gut wäre zuwissen ob du xp oder vista nutzt.
aber dort geht man fast ähnlich vor, in der system steerung suchst du einfach "energie" raus, und dann dort irgendwo auf erweiterte einstellungen
Member: H2THEP
H2THEP Jul 23, 2008 at 21:10:46 (UTC)
naja wenn man einen Film schaut und das Teil alle paar Minuten hängt, macht das keinen Spaß;

@BigWumpus

Danke für den Tipp, genau das suche ich, aber leider bootet dieses Feature Tool egal ob CD oder Diskette leider nicht, es steht immer da PC DOS wird gestartet und ich hab jetzt 10 Minuten gewartet es passiert leider nichts! Naja ich glaube ich baue die Platte aus und teste das Tool in einem anderen Rechner!
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 23, 2008 at 22:05:17 (UTC)
Ich habe hier auch eine USB-Platte mit einer IBM-HDD mit aktiviertem Power-Down, aber beim Ansehen von Filmen gibt es keine Probleme, weil es ja einen Timeout gibt, der beim Ansehen von Filmen nicht greift.
Wenn ich die HDD nicht nutze, soll sie runterfahren...
Member: H2THEP
H2THEP Aug 21, 2008 at 14:18:05 (UTC)
So hab mal meine SATA Platte abgehängt und das Tool nochmal probiert und jetzt ging es. Das Original Tool von Hitachi hat die Platte zwar nicht gefunden, aber auf der Ultimate Boot CD war es auch drauf und hier hat es die IDE Platte gefunden. Für das Advanced Power Management gibt es drei verschiedene Modi, aber ich hab es jetzt einfach ganz ausgeschaltet.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe