haarberggeist

HITACHI Travelstar 2,5 Zoll - hat keine Funktion mehr Was nun ?

Hallo an euch Administratoren

Guten Abend an alle Leser dieses Forums,

ich bin schon länger Mitglied hier und verfolge gespannt die Beiträge die hier erscheinen.

Nun hab ich aber selber ein Problem. Hab in meinem Sony Vaio Notebook eine HITACHI Travelstar HDD eingebaut.

Model: HTS541010G9SA00

Nun zum Fehler. Ich habe vor etwa 4 Wochen das Notebook neu aufgesetzt weil es im Laufe der Jahre eben langsam und zugemüllt war. Soweit so gut.

Die Installation verlief ohne Probleme und ich dachte super alles wieder ok.

Nun dann kam der Freitag letzte Woche. Wollte den Rechner ganz normal zum Mail checken und bissel surfen einschalten genau wie ich es am Abend zuvor getan hatte.

Nur leider starte der PC und brach dann ab mit einem Bluescreen "unmountable Boot device" . Dachte mir nichts weiter, Also PC kurz ausgeschaltet gewartet und wieder eingeschaltet.

Leider blieb es bei der Meldung. Nun hatte ich alle meine Daten auf der HDD die ich während der Installation in 2 Platten geteilt hatte.

C:\ für das Betriebssystem
D:\ für persönliche Daten , hatte auch die Eigenen Dateien dahin eingestellt.

Nun dachte ich mir dann schauen wir mal. Hab die Platte ausgebaut und an ein 2,5 Zoll HDD Festplattengehäuse gehängt um die Daten auslesen zu können.
Leider ging das nicht da die Platte keine Funktiuon mehr zeigt. Kein klickern und kein klacker.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee weil eine professionelle Datenrettung auch sehr kostenintensiv ist. Bzw. kennt oder betreibt jemand eine solchige hier.

Bin dankebar für alle Hilfestellungen.

Einen schönen Abend euch allen.

Gruss

Member: redocomp
redocomp Aug 02, 2011 at 18:06:21 (UTC)
hi Haarberggeist,

evtl. könnte es dir helfen die Elektronikplatine der HDD gegen eine baugleiche zu ersetzen.
Evtl. gibts die auch bei ebay...

PS: Du hast doch hoffentlich ein Backup deiner Daten face-smile
Member: Haarberggeist
Haarberggeist Aug 02, 2011 at 18:22:26 (UTC)
Ja ok aíst das schwierig die zu wechseln?

Sowas hab ich noch nicht gemacht. Was genau brauch ich da ?

MFG

PS: Leider nicht eine von ner Freundin gemacht Sicherung stellte sich leider als "murks" raus.

face-sad
Member: redocomp
redocomp Aug 02, 2011 at 18:44:24 (UTC)
hi Haarberggeist,

du musst mit dem genauen Typ deiner HDD versuchen ne baugleiche aufzutreiben...
Poste doch einfach mal deinen Typ.

Der Tausch der Elektronik ist nicht weiter kompliziert.
Wenn du die HDD vor dir hast, lege die Platine nach oben, dann die 4-5 Torxschrauben (Wichtig den passenden TORX Schraubendreher verwenden, sonst machst du dir evtl. mehr Schwierigkeiten als notwendig) entfernen, Planine abnehmen, die andere (baugleiche, gebrauchte, funktionierende) drauflegen so das die Schraubenlöcher passen, dann festschrauben der 4-5 Schrauben, ins NB einbauen u. hoffen...

PS: Backup ist doch nur was für Faule face-wink

redocomp
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 02, 2011 at 19:08:50 (UTC)
Hallo,

falls die Spindel läuft, würde ich nach dem Hergang und dem Modell auf einen Firmware- oder Elektronik-Fehler tippen, aber eben nur tippen.

Die Platine einfach zu tauschen, kann bei dem Typ funktionieren. Du brauchst ein exakt baugleiches Modell, das möglichst zeitnah mit deiner Platte produziert wurde, etwa im selben Monat (ab +-2 Monaten würde ich kein Geld mehr für einen Ersatz ausgeben). Der Austausch kann bei 2,5"-Platten je nach Verarbeitung schon etwas anspruchsvoll sein, das konkrete Modell habe ich nun nicht vor Augen.
Ich mache Datenrettung, allerdings nur nicht-physische Schäden, also logische und Firmware. Firmwareschäden lassen sich entweder relativ preisgünstig lösen, wenn neu schreiben reicht, oder teuer, wenn Module oder Konfigurationen im Einzelnen gepatched/bearbeitet werden müssen. Letzteres ist auch nicht mein Spezialgebiet, das würde ich des Preises wegen nur bei Ontrack oder Convar machen lassen.

Grüße
Richard
Member: Haarberggeist
Haarberggeist Aug 02, 2011 at 19:17:22 (UTC)
NUn wie oben schon beschrieben

Model: HTS541010G9SA00

Hab die auch gefunden. Meinst man sollte es mal auf einen VErsuch ankommen lassen ??

@Richard. was würde nen VErsuch bei dir kosten ??

MFG
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 02, 2011 at 19:23:48 (UTC)
Ich melde mich per PN, wegen der Forenregeln.

Grüße
Richard
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 03, 2011 at 08:14:35 (UTC)
Hallo,

Platine tauschen wird zwar immer wieder angepriesen und funktioniert auch ggf. öfter mal.
Was die meisten aber Nicht erwähnen ist abgesehen vom möglichst identischen Produktionsdatum,
das die Plattenmetrik in der Platine steht, Stichwort: fehlerhafte Sektoren um nur eines zu nennen.

Selbst wenn du wirklich eine Platine bekommst, die passen sollte, vom Modell her und der Firmware,
ist es immernoch nicht gesagt das du dann auch an deine Daten dran kommst.

Das nächste mal, mach ein regelmäßiges Backup wichtiger Daten.

Mfg.
Member: Haarberggeist
Haarberggeist Aug 09, 2011 at 05:45:30 (UTC)
Guten Morgen,

heute melde ich mich wieder. Hab grad die Platine getauscht wie angesprochen.

Nun läuft die Platte auch wieder an aber leider wird sie nicht erkannt am PC. Hat noch jemand dazu eine Idee ??

Also weder im Bios und als Folge daraus dann auch nicht in der Datenverwaltung unter Windows.

Hab es an 3 PC's getestet.

Gruss