krypton

Hitachi Ultrastar 150GB an IBM ServeRAID 4L wird nicht korrekt erkannt

Vorneweg: Ich bin mit der Benutzung und Konfiguration der IBM ServeRAID Controller gut vertraut, Hilfestellung dürfen gerne auch sehr ins Detail gehen. Vielen Dank.

Ich habe folgendes Problem:

Ein bestehender IBM eServer (xSeries 230) lief mit 3 x 9GB davon 2 x 9GB als RAID 1 für OS und 1 x 9GB als HotSpare für eben dieses Array. Nun wurde der Server aufgerüstet mit 3 x 150GB Hitachi Ultrastar. Die SCSI IDs sind korrekt vergeben (nach Aufdruck an der jeweiligen Bay) und die Platten wurden beim Boot-Prozess vom ServeRAID Controller als "3 new ready drives detected" erkannt.

Probleme macht allerdings deren Darstellung im ServeRAID Manager:
Die Festplatten werden erkannt, haben allerdings den Status "Standby" und haben laut ServeRAID Manager die Größe 0MB.

Controller ist: IBM ServeRAID 4L
BIOS: 7.12.02
Firmeare: 7.12.02
Device Driver: 7.10.18

Festplatten sind: Hitachi Ultrastar je 147GB
Firmware: 2 x S25G 1 x S27N

Ich habe schon intensiv gegooglet und mich mit der IBM Homepage auseinandergesetzt, komme jedoch an diesem Punkt nicht weiter.

Vorab vielen Dank für Ideen und Vorschläge.

Gruß
Ruben

Member: 2hard4you
2hard4you May 08, 2009 at 20:48:09 (UTC)
Moin,

ich hab grad auch mal geschaut

http://www-01.ibm.com/common/ssi/cgi-bin/ssialias?infotype=an&subty ...

kann es sein, daß der einfach keine Platten über 128 GB verwalten kann?

Member: mrtux
mrtux May 09, 2009 at 00:55:51 (UTC)
Hi !

Zitat von @Krypton:
auseinandergesetzt, komme jedoch an diesem Punkt nicht weiter.

Das Ding ist doch schon brezelalt. Da hätte ich vor dem Plattenkauf eine Mail an den Support geschickt. Niemand kann alles wissen und im Zweifelsfall, sollte es zumindest der Herstellersupport wissen. Was aber nicht für alle Hersteller gilt face-sad

Und nein, kleine Namen ! face-smile

mrtux