dotbot

Hitron Router (Kabel Deutschland) und Fritzbox 7230 WLAN als ein Netz betreiben?!

Halli Hallo,

ich verzweifel zur Zeit an der Konfiguration meiner Internet Gerätschaften und hoffe nun auf wertvolle Hinweise fachkundiger User face-wink

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus: ich bin bei Kabel Deutschland mit einer 100mbi/s Leitung und habe dafür den obligatorischen Hitron CVE-30360 zur Verfügung gestellt bekommen. Da ich keine Lust hatte, 5 Euro im Monat für die WLAN Funktionalität auszugeben, habe ich eine Fritzbox 7320 per LAN1 an den Hitron Router gehängt und erzeuge so ein WLAN. Am Hitron Router hängen ein iMac und ein Syology NAS, via Fritzbox ist ein Macbook, iPhone und ein Apple TV verbunden.

Nun die Frage: wie muss ich diese beiden Geräte konfigurieren, damit ich z.B. mit dem iMac (Hitron) und dem Macbook (Fritz) auf das Synology NAS (Hitron) zugreifen kann??? In der momentanen Konfiguration geht nur der Zugriff vom iMac aufs Synology, weil die am selben Gerät hängen.

Hitron hat die IP 192.168.0.1 und die Fritzbox habe ich auf 192.168.0.2 konfiguriert. Die Geräte im WLAN bekommen von der Fritz via DHCP eine IP zwischen 0.50 und 0.100 zugewiesen und die Geräte im LAN vom Hitron via DHCP eine IP zwischen 0.10 und 0.49.

Ich habe wirklich nicht sonderlich viel Ahnung von Netzwerken und IP Ranges usw, aber ich nehme mal stark an, dass die momentane Konfiguration nicht funktioniert, weil unterschiedliche Router bzw DNS angegeben sind? Also wenn ich mit dem Macbook die DNS 192.168.0.2 habe komme ich deswegen nicht aufs Synology mit DNS 192.168.0.1 vom Hitron?? Aber was schafft abhilfe? Reicht es die IP Ranges umzustellen? Oder muss man etwas mit IP Routing machen? Da habe ich gestern schon einige Stunden mit rumgespielt, allerdings keine Lösung gefunden...

Übrigens, den Hitron Router im Bridge Modus zu betreiben hilft mir leider nicht weiter, da die Fritz nur 2 LAN Anschlüsse hat, wovon einer bereits für die Verbindung zum Hitron belegt ist. Dementsprechend muss ich vorerst beide Geräte betreiben...

Member: TheAndy
TheAndy Mar 23, 2014 at 12:28:11 (UTC)
Hi,
Du kriegst von den Hitron Geräten keinen Zugang auf das Nas weil die Geräte in unterschiedlichen IP Bereichen liegen.
2 Optionen:

1. du klemmst alle Geräte an die FritzBox.

2. du stellst den DHCP Server auf den der Hitron um (bei Cisco heißt das DHCP Relay oder so), musst dann aber der FritzBox auch eine Ip aus deren Bereich geben.

Viel Spaß und schönen Sonntag,
Andy
Member: orcape
orcape Mar 23, 2014 at 13:46:01 (UTC)
Hi,
Du vergibst dem Hitron eine statische IP, also DHCP aus. (IP 192.168.0.1)
Dann verbindest Du den WAN-Anschluß (DSL) der Fritte mit dem Hitron.
Auf dem WAN-Anschluß der Fritte sollte dann eine IP aus dem Range des Hitron eingetragen sein. (z.B. IP 192.168.0.2)
Dann machst Du mit der Fritte DHCP, von mir aus Netz 192.168.178.0/24, also 192.168.178.1 (Fritte/LAN).
IP Range DHCP 192.168.178.2 - 192.168.178.50
So schaffst Du für Dein NAS eine DMZ, vom Frittennetz ist das LAN1 erreichbar, umgekehrt erfordert das zumindest ein Portforwarding.
Aqui hat hierfür schon ein paar schöne Tutorials bereit, Stichwort Routerkaskade.
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2014 updated at 14:10:12 (UTC)
Zitat von @dotbot:

Funktionalität auszugeben, habe ich eine Fritzbox 7320 per LAN1 an den Hitron Router gehängt und erzeuge so ein WLAN.

Nun die Frage: wie muss ich diese beiden Geräte konfigurieren, damit ich z.B. mit dem iMac (Hitron) und dem Macbook (Fritz)

Betreibst Du die Fritz auch als IP-Client?

Ansonsten DHCp auf der fritz aus und von dem Hitron verteilen lassen.

Du könntest natürlöich auch einfach alles hinter die Fritzbox hängen und das LAn zwischen Fritz und Hitron leer lassen.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Mar 23, 2014 updated at 18:20:03 (UTC)
Lies dir diese Anleitung von @aqui durch:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Da werden drei Varianten beschrieben, die mit der von dir betriebenen Gerätekombination betrieben werden können.
Du willst die Fritzbox als WLAN-AP Nutzen. Das wäre die erste Option für dich = Alternative 3

Kurz: Alle Geräte nutzen ein Gateway, einen DNS und einen DHCP. Das ist der Hiltron Router.
Die Fritzbox wird nur als Switch und WLAN-AP benutzt. Für beides hat er keine besonderen Aufgaben zu erfüllen und könnte eine komplett beliebige IP haben.

schönen Sonntag
Netman
Member: dotbot
dotbot Mar 23, 2014 at 17:03:17 (UTC)
Super, vielen Dank für den Link. Das werde ich gleich mal durcharbeiten und schauen obs funktioniert.

Danke auch allen anderen für die flotte Hilfe!!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2014 at 18:14:41 (UTC)
Zitat von @dotbot:

Super, vielen Dank für den Link. Das werde ich gleich mal durcharbeiten und schauen obs funktioniert.

Danke auch allen anderen für die flotte Hilfe!!

Mein Vorhsclag ist im Prinzip die Kurzform von variante 3. face-smile

lks