freakyf

Hitzestau

Hallo,

ich habe ein "LC-402 Miditower MS-Tech" Gehäuse.
Dieses hat an der Seitenwand einen 80er Lüfter.
Dieser befindet sich von der Lage über dem CPU Lüfter.

Meine CPU wird mit einem "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" Kühler gekühlt.
Dieser bläst die heiße Luft Richtung hinten unter dem Netzteil raus.

Da dort (noch) kein Gehäuselüfter montiert wurde, gibt es einen Hitzestau, weil die Luft nicht nach draußen gelangt.
Ich werde hier einen "BN Noiseblocker Black Silent X2R 80mm" montieren, der die Luft nach draußen bläst.

Meine Frage ist: Soll ich den Lüfter an der Seitenwand raus- oder reinblasen lassen?

Mitglied: 25510
25510 Nov 04, 2008 at 06:58:51 (UTC)
Hi,

da es wohl auch auf die zusaetzlichen Komponten und auch auf den Typ des Gehaeuses ankommt findest du wohl am schnellsten eine Loesung, wenn du es einfach ausprobierst und die Temperatur abliest.

mfg,
Tz
Member: FreakyF
FreakyF Nov 04, 2008 at 07:26:19 (UTC)
Danke für deine Antwort.

Von der Logik her ist es doch besser, wenn der Lüfter an der Seite direkt zum CPU Lüfter reinbläst, dieser dann die Luft nach hinten unter das Netzteil leitet und dort ein weiterer Lüfter die Luft nach draußen bläst.
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 04, 2008 at 07:31:04 (UTC)
Moin FreakyF,

wenn der Lüfter an der Seite direkt zum CPU Lüfter reinbläst
Wie sieht es denn mit der Staubbelastung aus?
Wenn Du Luft reinbläst, kommt natürlich auch viel mehr Staub ins Gehäuse.

Ist vielleicht auch ein Punkt, der beachtet werden sollte.

Gruß CeMeNt
Member: FreakyF
FreakyF Nov 04, 2008 at 08:12:05 (UTC)
Soll ich ein Staub-Gitter hinmachen?
Nachteil davon ist, dass weniger Luft ins Gehäuse gelangt, weil das Gitter ein wenig bremst.
Member: FreakyF
FreakyF Nov 07, 2008 at 12:13:13 (UTC)
Folgende Lösung brachte die niedrigsten Temperaturwerte:

An der Seite bläst der Lüfter über ein Staubgitter nach innen auf den CPU Lüfter.
Dieser bläst die kühle Luft durch den Lüfterkörper der CPU nach hinten unter das Netzteil.
Dort bläst ein weiterer Lüfter die heiße Luft nach draußen.