Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hkey classes root - Registry Wert mit vbs setzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: doschtinator

doschtinator (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2014, aktualisiert 09.01.2014, 1534 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe zwar ein Skript mit dem ich schon Registry-Einträge geändert habe und ich mich auch daran probiere zu orientieren. Hier allerdings will ich einen Wert unter hkey classes root ändern und ich bin ein wenig ratlos. Vielleicht kann mir jemand die fehlende Zeile ergänzen? Wäre sehr nett.
Was ich bis jetzt habe:

01.
logdatei = "c:\htm-Registry.txt"       ' Pfad zur Logdatei 
02.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
If NOT fs.FileExists (logdatei) then 
04.
 
05.
Dim WshShell 
06.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
07.
 
08.
' Alle Werte ändern 
09.
WshShell.RegWrite "HKCR\.htm", ??? "htmlfile", "REG_SZ" 
10.
 
11.
' Auskommentiertes Beispiel 
12.
' WshShell.RegWrite "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableLockWorkstation", "1", "REG_DWORD" 
13.
 
14.
'####################### LOGDATEI schreiben ################################ 
15.
 
16.
Set a = fs.CreateTextFile(logdatei, True) 
17.
    a.WriteLine("Registry wurde verändert am " & now()) 
18.
	a.WriteLine("Die Registryeinträge zur Funktion von Mathepower wurden geändert.")	 
19.
    a.Close 
20.
 
21.
END IF 
22.
WScript.Quit
Die auskommentierte Zeile habe ich als Beispiel, allerdings soll hier unter HKEY_CLASSES_ROOT/.htm der Name (Standard) mit dem Typ REG_SZ als Datenwert htmlfile bekommen.
Danke für jede Hilfe!

Gruß
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 09.01.2014, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hi,
das setzt den Default-Wert des Schlüssels .htm auf "htmlfile". Man beachte den abschließenden Backslash im Pfad, den Typ musst du hier nicht angeben, da der Standard-Wert standardmäßig vom Typ String ist.
01.
WshShell.RegWrite "HKCR\.htm\","htmlfile"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SMART-Wert Ultra DMA CRC Error Count richtig deuten (1)

Frage von coltseavers zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Google Android
Android zurück setzen (10)

Frage von rocco61 zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Teil eines Strings als Variable setzen (2)

Frage von tHe-jAy zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...