davinci91

HKEY Current User per GPO ???

Moin moin,

ich hab da mal wieder so ein Anliegen ;)

Derzeit gibt es bei uns im Unternehmen Probleme mit Excel. Nachdem mein WSUS nun wieder läuft,
wurden Updates installiert, welche eine lange Ladezeit bei Excellisten, die im Netzwerk gespeichert
sind, verursachen.

Ist wohl ein bekanntes Problem und durch einen Reg Eintrag leicht gefixt. Also per GPO verteilen!!
Juchu dachte ich mir ... und nach meiner kleinen euphorischen Attacke, hollten mich wieder die Probleme
ein.

DENN:
Der Eintrag ist User bezogen... Nicht jeder User ist lokaler Admin... Anmeldeskripte klappen also nicht
bei jedem. Startskripte haben anscheinend keine Auswirkungen.

ADM Template selber bauen... noch nie gemacht.

Habt Ihr nen Tipp für mich?

LG, Davinci

Edit: Windows Server 2003 R2

Member: -Bender-
-Bender- Jul 26, 2012 at 15:31:19 (UTC)
Hallo Davinci,

wenn Du irgendeine Verteilungsmöglichkeit hast oder es nicht zuviele Rechner sind um es an jedem auszuführen, könntest Du den "Active Setup" Mechanismus benutzen. Damit wird es einmal in die Registry geschrieben (HKLM) und dann einmalig für jeden User bei dessen nächster Anmeldung ausgeführt.

http://www.sepago.de/helge/2010/04/22/active-setup-explained/

Grüsse,
Bender
Mitglied: 48507
48507 Jul 26, 2012 updated at 15:50:41 (UTC)
Jeder User kann seine eigene HKCU manipulieren, dafür muss er kein Admin sein. Schau dir mal die reg.exe an.
Member: davinci91
davinci91 Jul 26, 2012 at 16:02:25 (UTC)
@-Bender-
Mhh hört sich interessant an. Werde ich mal in einer Testumgebung ausprobieren.

@spytnik
Das ist mir gerade auf dem Weg nach Hause ebenfalls aufgefallen. Sonst könnte ja kein
User persönliche Einstellungen machen. Sind ja größtenteils alles nur Reg Einträge.

Dann müsste ich es per Anmeldeskript verteilen (was durch den User ausgeführt wird).

Mal ne andere Frage am Rande, die ich mir zu diesem Thema gestellt habe. Wenn ich 2 GPOs erstelle und beide ein Startskript konfiguriert haben, werden dann beide Skripte ausgeführt? Wenn ja, welches zuerst? Ich weiß, das man in EINER GPO mehrere Skripte hinterlegen kann. Manchmal hat man aber das Bedürfnis mehrere GPOs der Übersicht halber anzulegen.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 27, 2012 at 06:32:26 (UTC)
Moin,

falls du zur Gruppenrichtlinienverwaltung noch nicht GPMC nutzt, tu es!
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=21895

Wenn du da auf die OU klickst auf die das Objekt zugeordnet ist siehst du die "Verknüpfungsreihenfolge", diese wird von oben nach unten abgearbeitet.

Gruß
PJM
Member: davinci91
davinci91 Jul 30, 2012 at 06:50:15 (UTC)
Hiho,

so sorry hatte den Post hier schon fast wieder verdrängt.

Ich habe es vorübergehend über ein Anmeldeskript gelöst und somit das Problem behoben.
Da wir am Wochenende auf W2k8 R2 geswitcht sind, kann ich es nun dirket per GPO als Registry-Eintrag hinzufügen face-smile

Danke für eure Bemühungen.

Frage ist geklärt face-smile !