Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HKEY USERS via VBS auslesen zwecks Druckeranalyse

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: chas0rde

chas0rde (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 04.09.2007, 7026 Aufrufe, 1 Kommentar

Programmierung eines VBScripts, welches aus der Registry eines Terminalservers die gemappten Drucker (und deren Treiber) ausliest, um "Treiberleichen" zwecks verbesserter Systemstabilität zu deinstallieren

Hallo,
ich möchte ein Script schreiben, welches mittel VBS (oder auch ähnlichem) aus HKEY_USERS die gemappten Drucker der User an einem Win2000 TS mit Citrixumgebung ausliest.

Mit den gewonnenen Daten möchte ich anschließend eine Auswertung fahren, um nicht mehr verwendete Druckertreiber aus dem System zu entfernen und so die Stabilität zu erhöhen.

Ich scheitere jedoch schon direkt am Anfang beim Auslesen der Daten aus der Registy.

Folgendes Codebeispiel:
01.
Const HKEY_CLASSES_ROOT  = &H80000000 
02.
Const HKEY_CURRENT_USER   = &H80000001 
03.
Const HKEY_LOCAL_MACHINE  = &H80000002 
04.
Const HKEY_USERS          = &H80000003 
05.
Const HKEY_CURRENT_CONFIG = &H80000005 
06.
 
07.
  
08.
 
09.
Set reo = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\default:StdRegProv") 
10.
 
11.
regKey = "S-1-5-21-527237240-113007714-682003330-18312\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts" 
12.
reo.EnumValues HKEY_USERS, regKey, arrValueNames, arrValueTypes 
13.
 
14.
Const REG_SZ        = 1 
15.
Const REG_EXPAND_SZ = 2 
16.
Const REG_BINARY    = 3 
17.
Const REG_DWORD     = 4 
18.
Const REG_MULTI_SZ  = 7 
19.
 
20.
For i=0 To UBound(arrValueNames) 
21.
    WScript.Echo arrValueNames(i) 
22.
    Select Case arrValueTypes(i) 
23.
        Case REG_SZ 
24.
            WScript.Echo "  String" 
25.
        Case REG_EXPAND_SZ 
26.
            WScript.Echo "  Expanded String" 
27.
        Case REG_BINARY 
28.
            WScript.Echo "  Binary" 
29.
        Case REG_DWORD 
30.
            WScript.Echo "  DWORD" 
31.
        Case REG_MULTI_SZ 
32.
            WScript.Echo "  Multi String" 
33.
    End Select 
34.
Next 
Das lesen aus HKEY_USERS klappt hier nicht.
Das Script bricht mit einem Fehler in Bezug auf UBound ab.
01.
Fehler:Typen unverträglich: UBound 
02.
Code: 800A000D
Ein Test mit isArray, ob arrValueNames ein Array ist scheitert.
Ich vermute also, dass ein quasi leeres Resultat zurückgeliefert wird.

Selbige Abfrage auf HKLM oder andere funktioniert.
Auch eine direkte Abfrage eines REG_SZ innerhalb des Pfades im Codebeispiel mittels WSH-Shell mittels readkey funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Das Script selbst wird direkt auf dem Terminalserver ausgeführt und die Einträge sind in der Registry vorhanden.

Danke
chaser
Mitglied: chas0rde
04.09.2007 um 09:21 Uhr
Hallo @ll,
ich habe einen alternativen Lösungsweg gefunden:

http://www.administrator.de/installierte_Drucker_auslesen.html#164791

mich interessiert jedoch trotzdem, warum das Auslesen in HKEY_USERS nicht funktioniert.
Also falls jemand eine Idee hat, kann diese ruhig posten ;)

Danke
chaser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Hkey classes root - Registry Wert mit vbs setzen
gelöst Frage von doschtinatorBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe zwar ein Skript mit dem ich schon Registry-Einträge geändert habe und ich mich auch daran probiere ...

Batch & Shell
Mit PowerShell die Berechtigungen eines AD-Users auslesen
gelöst Frage von windelterroristBatch & Shell8 Kommentare

Huhu Admins Brauch eine hoffentlich kleine Unterstützung von euch im PowerShell Bereich. Versuche mit diesem Befehl die AD-User Information ...

Windows Server
Account-Sperrungen eines AD-Users auslesen
gelöst Frage von MissJonesWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich über Powershell alle Account-Sperrungen von einem AD User auslesen zu lassen? Ich soll quasi ...

VB for Applications
VBS - Vor- und Nachnamen auslesen
Frage von Ah3n0bar6usVB for Applications2 Kommentare

Ich könnte noch einmal (teuren) Rat gebracuhen. Ich versuche mir dem u.a. Script den kompletten Namen eines Nutzers vom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...