Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hmail: Domain t-online.de und Emails nach draußen

Frage Internet E-Mail

Mitglied: ThomasLx

ThomasLx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2014 um 08:45 Uhr, 2457 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich nutze den hmailServer und bin sehr zufrieden damit.
Leider hat sich bei mir heute ine Problem aufgetan.
Und zwar habe ich eine Mail-Adresse bei T-Online und habe daher die Domain t-online.de hinzugefügt.
Als Client nutze ich Thunderbird.

Heute wollte ich eine Mail an eine andere t-online.de-Adresse verschicken und erhalte von Thunderbird folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Unknown user. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse ...@t-online.de und wiederholen Sie den Vorgang.

Im hMail-Protokoll steht vor den unknown user noch die Nr. 550.

Ich habe mich schon ein wenig belesen und herausgefunden, dass ich irgendwas bei Einstellungen -> Protokolle -> SMTP -> Routen eintragen muss.
Nur leider weiß ich nicht welchen SMTP-Host & Port ich eintragen soll.
Außerdem bin ich mir auch unsicher, welche Häckchen ich bei den 2 folgenden Einstellungen setzen soll:
1. Wenn der Absender zur Route passt, dann Absender behandeln als
A Eine lokale E-Mail-Adresse
B Eine externe E-Mail-Adresse
2. Wenn Empfänger zur Route passt, dann Empfänger behandelt als
A Eine lokale E-Mail-Adresse
B Eine externe E-Mail-Adresse

Könntet Ihr mir helfen die Einstellungen zu finden, damit ich die Mails auch an andere t-online-Adresse verschicken kann?
Mitglied: Looser27
29.04.2014 um 11:50 Uhr
Moin,

als Smart Host trägst Du den SMTP Server Deines Providers (in Deinem Fall von T-Online) ein.
Als Port 465 (bei SSL) oder 587 (bei TLS).

Username und Kennwort sind Deine Anmeldedaten zur Mail-Adresse vom Provider.



Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasLx
29.04.2014 um 12:11 Uhr
Danke Looser,
das hat schonmal geklappt. Die Mails verlassen jetzt ohne Fehler den hmailServer.

Hast du eine Ahnung, was die beiden Einstellungen bewirken und wie ich diese am besten einstellen sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
29.04.2014 um 12:20 Uhr
Moin,

die SMTP-Routen läßt Du leer. Damit kannst du weitere Mailserver anbinden, z.B. wenn du den hmailserver als POP-Connector laufen lassen willst für einen Exchange.

Wichtig ist noch eines: Unter Einstellungen -> Erweitert -> IP-Bereiche solltest Du Dein LAN eintragen, damit der hmail internes und externes Netz auseinander halten kann.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasLx
29.04.2014 um 13:04 Uhr
Sorry, ich habe nich alles erzählt.

Ich habe eine weitere Domain. Also die T-Online.de und dann noch eine private meinName.de
Unter Einstellungen -> Protokolle -> SMTP habe ich im Reiter Zustellung von Emails bereits den smtp-relayer von meiner meinName.de-Adresse eingetragen.

Das Problem war jetzt, dass hmail wahrscheinlich versucht hat die mail, welche ich eine externe t-online.de-Adresse verschicke wollte, an eine interne leiten wollte. Diese ist ja aber unter der Domain t-online.de nicht angelegt.

Deshalb habe ich jetzt unter SMTP-Routen eine neue Route erstellt für die t-online.de-Domain. Dort habe ich dann auch die Smtp-Server-Daten von der meinName.de-Domain eingetragen.
Ist das so korrekt gewesen?

Nur leider kann ich mit den beiden Einstellungen in der Smtp-Route nichts anfangen.
Wofür sind diese gut und was sollte ich dort noch einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
29.04.2014 um 13:23 Uhr
Moin,

kennst Du diese Anleitung schon?

http://www.netz-forum.de/hmailserver.html?tmpl=component&print=1

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasLx
29.04.2014 um 13:44 Uhr
Ja, das habe ich schon mal gesehen.
Mein Mailserver funktioniert auch vollkommen ordnungsgemäß.
Nur leider ist jetzt bei den t-online.de-Adressen ein Fehler aufgetreten.

Habe ich das mit dem smtp-relayer richtig gemacht? Die Mails verlassen zwar den Server, aber ich weiß nicht, ob sie angekommen sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Brauche ich ein EMail-Relay? bzw. hMail-Konfiguration
gelöst Frage von ElmarioE-Mail20 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe vor für einen Freund, welcher eine kleine Firma (samt drei Angestellten) hat, dabei zu helfen ...

E-Mail
HMail-Server
gelöst Frage von goodbytesE-Mail11 Kommentare

Hallo, ich habe gerade den hMail-Server im Testbetrieb laufen. Funktioniert soweit auch ganz gut, auch mit der SSL-Verschlüsselung. Ein ...

Windows Server
HMail Server spinnt
Frage von sven784230Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows Server 2012 einen hMail Server (5.6.4) laufen. Dieser ist lediglich für den ...

E-Mail
HMail Server: kann keine Mails versenden
gelöst Frage von qualidatE-Mail

Eigentlich ist es nicht das erste Mal, dass ich einen HMail Server einrichte, diesmal ist es wie verhext. Also ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...