techno72

HMailserver email Versand, grundsätzliche Frage

Hallo,

vorweg, email und der hMS ist nicht mein Haupgebiet, ich "darf" es zusätzlich machen.

ich habe eine Verständnisfrage zum hMS. Szenario: Eine Firma hat beim Provider einen externem mailsever mit fester IP stehen. Der bisherige MS im LAN holt die Post mit POP3 und sendet auch an diesen externen Mailserver (bei smtp "Anmeldung wie bei POP3" für alle Konten einzeln). Ich habe dazu vom Provider soviele Zugangsdaten bekommen, wie ich email Konten zu verwalten habe. Dies ist wg. der geringen Anzahl an Konten kein Problem. Die Mailclients im LAN holen wiederrum beim internen MS via POP3 die Post und haben den internen MS auch als smtp Server eingetragen. IMAP wird in diesem Szenario nicht benötigt.

Meine Frage: Der interne MS soll ausgetauscht werden, kann das der hMS auch so handeln ? Nach der Installation holt er erfolgreich vom externen MS die Post mit POP3 ab. Das läuft so weit.

Ich habe auf dem hMS so viele User angelegt, wie ich Konten habe, und den jeweils "externe Konten" zugeordnet. Klappt wunderbar. Wie geht das jetzt mit dem Versenden der emails ? Ich habe bei Einstellungen/Protokolle/smtp/routen den externen MS angegeben. Beim Versenden einer Testmail erhalten ich "RECEIVED: 550 relay not permitted"

Meine Frage, ich müsste doch jetzt auch für den smtp-Versand irgendwo so viele Einträge machen, wie ich User habe, die versenden wollen ? So ist es zumindest beim zur Zeit eingesetzten MS ("Anmeldung wie bei POP3" für smtp)

Habe schon hier gesucht, und auch gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden, was auch am Englisch liegt.

Vielen Dank !

Member: exchange
exchange Dec 27, 2010 at 10:30:58 (UTC)
Hallo,
Zitat aus der Installation Doku:

"
Step 5: Configuring outgoing email
If your Internet service provider is blocking outgoing traffic on port 25, hMailServer will not be able to deliver email to other servers since all SMTP servers normally only receives email on port 25. If your ISP is blocking outgoing traffic on port 25, the easiest solution is normally to configure hMailServer to forward all outgoing email through your ISP's SMTP server. To do this, follow these steps:

1.Start hMailServer Administrator
2.Go to the SMTP settings and choose Delivery of email.
3.In the SMTP relayer setting, enter the name of your ISP's smtp server, for example smtp.myisp.com.
4.If your ISP requires a username / password when sending email through their server, select Server requires authentication and enter the username and password.
"

Der schickt ganz einfach alle Mails dann über diesen einen Account. Einige Mailserver prüfen nach der authorisierung ob die Absenderadresse existiert einige nicht.

Gruß
Heiko