Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hmailserver Routen einrichten

Frage Internet E-Mail

Mitglied: keinName

keinName (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2012 um 22:50 Uhr, 8472 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich bin ein ziemlicher Neuling uaf dem Gebiet mit Mailservern... Naja jeder muss mal klein anfangen Habe den hamilserver eingerichtet. Es hat auch soweit alles wunderbar geklappt, und läuft alles,emails können verschickt und empfangen werden, backup läuft, soweit ganz zufrieden.
Nur bei den smtp routes steige ich nicht ganz durch.

Folgendes soll erreicht werden:
ich habe die Konten alle unter einer Domain eingerichtet, z.B. example.local
nun möchte ich für die einzelnen benutzer unterschiedliche smtp relayer nutzen. Habe gelesen, dass dies bei hmailserver über sog. smtp routes gehen soll.
d.h. ich möchte für mich@example.com z.B. web.de nutzen
für einen anderen Nutzer soll dann z.B. gmx Konto genutzt werden.
für den dritten wieder ein web.de Konto

Ich weiß leider nicht was ich einstellen soll oder muss, denn alle Mails die ich verschicke werden über den standart smtp verschickt, welchen ich bei der Telekom eingerichtet habe...
Muss ich eventuell um das alles zu erreichen noch etwas bei rules einstellen?

Weiß leider nicht mehr weiter, bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank an alle schonmal im vorraus

Grüßle keinName
Mitglied: jsysde
24.03.2012 um 23:43 Uhr
Moin,

das funktioniert nicht, zumindest nicht Absender-gesteuert. SMTP-Routen legen nur generell für den Versand an Domäne xyz.tld fest, über welches Relay die Mail rausgehen soll. Hast du zwei User mit Konten bei GMX, gehen Mails von beiden Usern über das selbe Relay - und schon hast du ein Problem. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Eine Lösung dafür gibt es auch nicht, nur einen Workaround: JANA-Server zwischenschalten, denn der kann pro User einen anderen SMTP-Server nutzen. Sieht dann so aus: Client übermittelt an hMailServer => hMailServer übermittelt an JANA => JANA versendet über den jeweils eingerichteten SMTP-Server. VIel Konfigurationsaufwand, aber nicht anders zu lösen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: keinName
25.03.2012 um 08:54 Uhr
Naja, das hatte ich mir schon gedacht... Dann werde ich es so machen. werde mir mal die Jana anschauen. Vielen Dank für die Promte Hilfe. echt super
Bei Fragen melde ich mich einfach wieder.

Grüßle
keinName
Bitte warten ..
Mitglied: keinName
25.03.2012 um 09:00 Uhr
Schon bin ich wieder da... Kann ich beide Mailserver auf dem gleichen Server installieren? Oder brauch ich dafür 2 verschiedene Server?

Grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
25.03.2012 um 10:53 Uhr
Moin,

ein Server reicht, du musst an der Ports herumspielen, logischerweise können nicht zwei Anwendungen zeitgleich am selben Port "hören":

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: keinName
25.03.2012 um 13:52 Uhr
Hallo jsysde,
eventuell kannst du mir nochmal helfen...
habe alles eingerichtet, nun steh ich irgendwie auf dem Schlauch...
Was muss ich denn als Anmeldenamen beim hamilserver füd den java Server hinterlegen? ich habe alle Konten bei Jana genauso angelegt, wie beim hmailServer.
Bei Jana habe ich angekreuzt smtp needs authentification....
Nun habe ich bei hmailserver die IP von Jana und den Port angegeben.
Aber ich kann ja immer nur einen user anlegen, der auf Jana zugreift, oder ???

P.S: Danke für den Tipp mit den Ports, habe ich hingekriegt. Der Server versendet über das Standart Relay auch mails, also von der Konfiguration müsste alles passen, habe ich ausprobiert.....
Nur das mit den verschiedenen Konten krieg ich nicht hin, irgendwo ein denkfehler...
Oder muss ich dann die Server needs authentication rausnehmen, damit Hmail direkt liefern kann?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen und die Frage ist soweit verständlich gestellt.

P.S: hast du die gleiche Konfiguration hamilserver mit jana gewählt?

Grüßle
keinName
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2012 um 15:16 Uhr
Her steht wie der hMailserver wasserdicht eingerichtet wird:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/3/108_kiosk
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
25.03.2012 um 23:49 Uhr
Moin,

P.S: hast du die gleiche Konfiguration hamilserver mit jana gewählt?
Nicht mehr. Ich habe über einen befreundeten Provider meinen "eigenen" SMTP-Relay, über den ich alle Mails rausballere (wobei auch das nicht immer problemlos klappt, aber das ist ein anderes Kapitel).

Und so aus dem Kopf ist es schwer, dir detailliert zu helfen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich alle im hMailServer eingerichteten Konten auch auf dem JANA-Server angelegt, dabei den SMTP-Port von JANA auf 26 gedreht und dem hMailServer eben den JANA-Server als Relay zugewiesen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: keinName
26.03.2012 um 00:04 Uhr
Hej jsysde,
du hast mir schon sehr geholfen....
Der Tipp mit der c't war ein voller Erfolg, tja wer lesen kann, da stand alles drin.
Deshalb konnte ich den hmailserver auch Problemlos konfigurieren, da ich durch die c't erst darauf aufmerksam wurde und mit der Anleitung war das auch echt idiotensicher....
ich kann für den JanaServer irgendein Konto wählen, das ich dort angelegt habe. Ich muss mich nur mit dem Konto bei Jana's SMTP authentifizieren, dann klappt das problemlos.

habe so auch alles hinbekommen, der nachteil war nur, ich habe keinen im Internet auflösbaren Namen, somit hat das mit der Antwortfunktion nicht geklappt.
Habe nun nur noch Jana am laufen, da es für meine Belange vollkomen ausreicht....

Besten Dank für die Viele Zeit und die Mühe die du mir geopfert hast...

Grüßle keinNAme
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zyxel DSL-Router - VPN einrichten (9)

Frage von adm999 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Monitoring
CheckMK - MPLS Router oder Sophos UTM als Node einrichten (3)

Frage von istike2 zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...