grillinator95

HMDI Kabel Verwirrung Beamer

Hallo,

in meinem Besprechungsraum habe ich einen Beamer der über ein verlegtes HDMI Kabel Leitung <10m erreichbar ist.
Das HDMI funktioniert leider nicht, der Beamer bekommt kein Signal (mit mehreren Laptops probiert) sobald ich aber einen HDMI --> DISPLAYPORT Adapter dazuschließe funktioniert es.
Vom Beamer ausgehend wird einmal von DVI auf HDMI umgesetzt.

Ich bin verwirrt, dachte immer das eher Umsetzter Probleme machen.
Was kann es da haben?

lg

Mitglied: departure69
departure69 16.01.2018 aktualisiert um 09:26:49 Uhr
Hallo.

Wo, an welcher Stelle, sitzt dann der Display-Port-Adapter?

Ich verstehe Deine Beschreibung nicht. Direkte Verbindung zw. Notebook und Beamer mittels HDMI zu HDMI funktioniert nicht, so weit, so schlecht. Aber per DisplayPort schon? Auf welcher Seite adaptierst Du? Welches Gerät hat dann den Display-Port-Anschluß?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.01.2018 aktualisiert um 10:23:36 Uhr
Ich nehme mal an Du baust den Adapter zwischen Laptop und Beamerkabel.
Also anstelle, dass Du am HDMI_Port des Lappis rausgehst, nutzt Du den DP und der Umsetzer wandelt nach HDMI, was über die Leitung geht.

Richtig?

Hier nun die Frage:
Passiver Adapter oder aktiver Umsetzer?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  • Aufgrund der Leitung reicht das Signal der HDMI-Schnittstelle nicht bis zum Beamer. DP kommt da weiter.
  • Wenn aktiver Umsetzer, verstärkt er das Signal.
Mitglied: grillinator95
grillinator95 16.01.2018 aktualisiert um 10:30:45 Uhr
Vom Kabel zum Laptop ist der Adapter von HDMI --> DP
Vom Beamer zum Kabel wird von dvi auf HDMI umgesetzt.
Daziwschen ist ein WLAN Extender der mir das Signal umsetzt
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.01.2018 um 11:43:55 Uhr
OK. Dann müsste es so aussehen:

Laptop via Displayport --> Displayport auf HDMI-Adapter --> Kabel --> WLAN Extender --> WLAN Extender --> Kabel --> HDMI-Adapter auf DVI --> Beamer

Ist das so richtig?
Dann hast Du den Fehlerteufel wahrscheinlich in den WLAN Extendern.
Mitglied: grillinator95
grillinator95 16.01.2018 um 11:47:00 Uhr
JA richtig, wenns mit dem Displayportadapter funktioniert und ohne nicht?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.01.2018 um 13:26:03 Uhr
Kannst Du mal Modell und Hersteller der WLAN-Dinger angeben?
Ich würde mal gerne in die Specs schauen.