Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jollomaster

Jollomaster (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2007, aktualisiert 19.04.2007, 2837 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo hab volgendes Problem wenn ich mich beim client auf den server eimngelogt habe wie mach ich das das der server kein dhcp mach sondern der router (also ne weiterleitung) was muss ich genau einstellen server hat ip 192.168.0.5 und router 192.168.0.1
Mitglied: Azarot
17.04.2007 um 12:48 Uhr
Hi,

hab im Rahmen meiner Ausbildung mich auch über AD infomieren müssen, da ich aber erst im 1. Lehrjahr bin, bisher erstmal nur theoretisch. Habe hier mal en paar quellen aus meiner Ausarbeitung. Vllt helfen die dir ja

http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory_Service
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/d48430e1-a219-4a ...
http://www.administrator.de/Anmelde_Script_%FCber_AD_Benutzer_einstellu ...
http://www.serverhowto.de/Arbeiten-mit-Userprofilen.45.0.html

Wie gesagt, is erst erster Lehrjahr und meine VMWare hat derzeit nich die nötigen Clients um sowas zu Hause zu testen *fg*
Bitte warten ..
Mitglied: Jollomaster
17.04.2007 um 13:13 Uhr
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
17.04.2007 um 17:37 Uhr
Normalerweise macht man das bei einer so kleinen installation so:

1. Win2k3 Server aufsetzen
2. Updates, Treiber usw. einspielen
3. DCPromo (Assi zum installieren von ActiveDirectory" ausführen
4. Standorte umbenennen "standartname des ersten ... blah ist immer nicht so toll bei einer fehlersuche"
5. User und Gruppen anlegen
6. WINS Installieren
7. DHCP Installieren und bereich konfigurieren (und auf dem DSL-Router DHCP abschalten)
8. Client-PC´s auf DHCP umstellen, falls diese statisch sind
9. Client-PC´s in Domäne aufnehmen
10. anmeldescript zum verbinden der Netzlaufwerke schreiben
11. testen und spaß haben.

Server: 192.168.0.5
DSL-Router 192.168.0.1
DHCP-Bereich: 192.168.0.65-126

Wenn auf deinem Client DNS fehler erscheinen vermute ich das du den DSL-Router als DNS-Server drinnstehen hast. Das Problem bekommst du weg indem du auf dem Server in der DNS-konsole eine Weiterleitung auf den DSL-Router einrichtest und am Client als DNS-Server den 2k3 Server angibst.

anmeldescript: \\server\netlogon\logon.bat
Inhalt:
net use x: \\server\freigabe\%username%
net use y: \\server\gemeinsamefreigabe
net use z: \\server\nochirgendwas

(ich weiß, mit VB geht das schöner, aber ich mach das seit NT4 so und es geht einfach nur)

PS: Ich vermute das du keine Universellen Gruppen brauchst, da kannst du die Funktionsebene auf 2000 gemischt lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jollomaster
17.04.2007 um 22:41 Uhr
wozu brauch ich WINS ?? das ganze is nen lokales netzwerk und der server soll eigentlich nicht ins internet weil fileserver halt wegen sicherheit unzo man soll sich halt nur anmelden können und seine datein ablegen können und das ganze will ich halt mit dns realisieren.

das ich den server hochstufen mit dcpromo hab ich auch gemacht hmmm
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
18.04.2007 um 09:55 Uhr
WINS brauchst du nicht für Internet. Auch wenn das im Namen steht. Der WINS Server ist nichts weiter als "ein primitives DNS-Ähnliches auslösungssystem für NetBIOS". Wenn du viel mit "Netzwerkumgebung -> Gesammtes Netzwerk -> Domäne -> Rechner" auf andere Systeme zugreifst geht das um einiges schneller wenn du nen WINS Server am laufen hast. Es heisst zwar in schulungen immer wieder das der Browserdienst DNS verwendet aber trotzdem gehts mit wins flüssiger.

Ab einer bestimmten netzgröße sollte man aber wegen der unendlich vielen BRDcasts NetBT komplett abschalten und rein TCP/IP und DNS verwenden. Kannst halt nicht mehr die Netzwerkumgebung durchsuchen, aber dank DFS ist das halb so wild ... andere geschichte.

mach mal bitte "nslookup DOMÄNENNAME". Wenn du ein Timeout bekommst, mach bitte "ipconfig /all" und prüfe den DNS-Server. Dieser MUSS auf auf die IP deines Win2k3 Servers zeigen. Wenn das der fall ist, prüfe am server ob der DNS-Server läuft. Wenn das auch OK ist, schaue ob du beim Sicherheitsassi (falls du das gemacht hast) DNS vergessen hast.
und und und ....
Bitte warten ..
Mitglied: Jollomaster
18.04.2007 um 23:27 Uhr
khmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
19.04.2007 um 17:49 Uhr
das mit dem DHCP schaffst du schon. Ist nocht so kompliziert. Ich würde dir aber empfehlen auf dem DNS Server trotzdem eine Weiterleitung einzurichten und am client nur die 192.168.0.5 als DNS-Server einzutragen. Wenn du dann noch eine reverse-zone anlegst sollte alles problemlos funktionieren.

Schau bitte mal in der DNS-Konsole ob die Zonen AD-Integriert sind. Da hast du nochmal ein paar probleme weniger.

Was den DHCP angeht installier ihn am besten über Systemsteuerung -> Software -> Windows-Komp. und mach die Einrichtung aus der Konsole heraus. Der Assi von der "Willkommen-Site" macht manchmal komische sachen. Der wird dich nach einem Bereich, einem Router, einem Ausschluss, WINS Server und DNS-Server fragen.

Beim Router solltest du einen DSL-Router angeben und für WINS und DNS Server den 2k3 server.

Aso, wenn du weitere hilfe brauchst kannst du dich ja mal per PM melden, ich schick dir dann mal meine ICQ.
Bitte warten ..
Mitglied: Jollomaster
19.04.2007 um 22:43 Uhr
also entlich läuft der scheiß dns

kann endlich vom client auf den server logen und meine datein ablegen.
einziges prob dhcp:

habs installiert ( über Software unzo )
hab auch router mit eingetragen das prob is der rechner vom chef is 24 stunden im internet und muss er auch. aber wenn ich den router im dhcp ausschalte dann issa erstmal off bzw kann keine anrufe aufzeichnen usw..

also reicht das wenn ich die dhcp wenn ich weiterleitung auf den router machen oder muss ich da noch was einstellen das der router diese funktion übernimmt oder is das garnicht möglich?!?!???
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...