Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hoch Verfügbares IPSec-Gateway mit Stateful Failover gesucht.

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: stinnux

stinnux (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2014 um 16:41 Uhr, 969 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

falls das Thema besser woanders rein passt bitte verschieben. Bin mir da nicht sicher.

Ich suche ein IPSec-Gateway das sich hochverfügbar einrichten lässt und dabei die SAs repliziert, so dass bei einem Failover kein Reconnect notwendig ist. Am Liebsten als virtuelle Appliance oder als Open Source Software so dass wir da selbst eine virutelle Appliance draus machen können.

Bisher gefunden habe ich:

Cisco PIX/ASA: Können teilweise Stateful Failover, sind aber recht teuer und keine virtuellen Appliances.
StrongSWAN: Kann das zwar seit 4.4, aber die notwendigen Kernel-Patches haben noch nicht den Weg in den Standard-Kernel gefunden. Außerdem nicht sonderlich verbreitet und daher wohl noch nicht so ausgereift.
OpenBSD. Kann das schon lange. Leider haben wir nicht soviel Erfahrung mit OpenBSD.

Ideal wäre wohl eine kommerzielle Distri die das auf OpenBSD-Basis offiziell supported. Habe aber leider nichts entsprechendes gefunden.

Darf gerne was kosten, muss aber im Budget bleiben.

Grüße
Thomas
Mitglied: certifiedit.net
16.10.2014 um 17:09 Uhr
Hallo Thomas,

was heisst "was kosten" - im Budget kann alles sein von 100€ in 2 Jahren (verrückt) bis 1.000.000€ im Monat (je nach Anwendungsfall, dito).

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stinnux
16.10.2014 um 17:11 Uhr
Das genaue Budget kenne ich auch noch nicht. Derzeit geht es aber auch erstmal darum heraus zu finden was überhaupt auf dem Markt existiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.10.2014 um 22:38 Uhr
Moin,
hochverfügar ist so eine Sache...und vAppliance schon zweimal. Macht man bei Firewalls mit DMZ und Internetanbindung eigentlich nicht. Im LAN zwischen VLANs sind vAppliance gängig.

http://www.administrator.de/contentid/227850
http://www.administrator.de/contentid/205264
http://www.administrator.de/contentid/230913

deal wäre wohl eine kommerzielle Distri die das auf OpenBSD-Basis offiziell supported. Habe aber leider nichts entsprechendes gefunden.
pfSense...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: stinnux
17.10.2014 um 08:37 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
hochverfügar ist so eine Sache...und vAppliance schon zweimal. Macht man bei Firewalls mit DMZ und Internetanbindung
eigentlich nicht.

Warum nicht?

> deal wäre wohl eine kommerzielle Distri die das auf OpenBSD-Basis offiziell supported. Habe aber leider nichts
entsprechendes gefunden.
pfSense...

Basiert leider auf FreeBSD und kann daher kein sasyncd....
Bitte warten ..
Mitglied: stinnux
17.10.2014 um 16:27 Uhr
FreeBSD unterstützt die Replikation der Replay Counter nicht.

https://forum.pfsense.org/index.php?topic=55474.0
Bitte warten ..
Mitglied: stinnux
29.10.2014 um 14:24 Uhr
Um mal meine eigene Frage zu beantworten:

Halon (www.halon.se) macht einen ganz guten Eindruck, wir sind gerade beim Evaluieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Kleines VPN Gateway für HomeOffice-Anbindung gesucht (IPsec)
Frage von puertoRouter & Routing4 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde, mein Kunden sind standard-mäßig mit VPN-Routern von Lancom ausgestattet und nutzen VPN-Zugänge per IPsec. Gesucht ...

Firewall
PfSense WAN Failover-Gateway mit VLANs konfigurieren
gelöst Frage von AndroxinFirewall6 Kommentare

Moin, moin, ich benötige ein wenig Hilfe bei der Einrichtung einer pfSense Firewall. Ich habe zwei WAN Leitungen. Die ...

LAN, WAN, Wireless
L2TP (ipsec) Probleme von Client zu Server durch Linux-Gateway
gelöst Frage von markuswoLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation: Das Problem ist ich komme von den Clients seit zwei Monaten nicht mehr an den ...

Firewall
Sonicwall High Availability - Stateful Synchronization
gelöst Frage von manuelwFirewall6 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade im Rahmen eines Projekts mit zwei Dell Sonicwall's welche im High-Availability Modus eingerichtet werde ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...