vinchen89

Beim hochfahren bleibt der Monitor im Standby

Ich hatte gestern meinen alten Pc nochmal angeschlossen. Heute wollte ich dann wieder meinen normalen PC anschließen aber beim Hochfahren bleibt der PC im Standby-modus. Der PC fährt an und für sich ganz normal hoch und lässt sich auch wieder herunter fahren.

Member: Larz
Larz Jul 11, 2008 at 08:29:49 (UTC)
Wurde evtl. ein anderer Monitor angeschlossen, der die Auflösung nicht unterstützt?
Sitzen alle Kabel und Stecker des Monitors richtig? Am Monitor? Richtiger Grafikport?

Gruß
Larz
Member: vinchen89
vinchen89 Jul 11, 2008 at 08:31:54 (UTC)
Ja ist richtig an der Grafikkarte , am Strom angeschlossen. Ich hatte den gleichen Bildschirm am anderen PC angeschlossen
Member: Larz
Larz Jul 11, 2008 at 08:36:25 (UTC)
Kommt im DOS noch ein Bild? Wenn nein, mal die Grafikkarte aus dem Slot aus- und wieder einbauen. Ggf. Staub entfernen.
Wenn ja, mal im abgesicherten Modus hochfahren und da die Auflösung checken.

Gruß
Larz
Member: RSchmidt
RSchmidt Jul 11, 2008 at 08:38:26 (UTC)
Wenn der Monitor im Standby bleibt, woher weisst du eigentlich das dein Client normal hochfährt ?
Member: vinchen89
vinchen89 Jul 11, 2008 at 08:41:10 (UTC)
Ja das hab ich auch schon ausprobiert, aber gebracht hat es nicht.
Member: Larz
Larz Jul 11, 2008 at 08:45:47 (UTC)
Zeigt er in DOS nun noch ein Bild oder nicht?
Mal einen anderen Monitor probiert?
Member: vinchen89
vinchen89 Jul 11, 2008 at 08:49:28 (UTC)
Ich hab keinen anderen Monitor daher kann ich es ja nicht ausprobieren. Ich weiss dass er normal hochfährt, da ich an
der Tastatur eine Power-taste habe und wenn ich sie betätige fährt er herunter.

Also am Monitor scheint es nicht zu liegen, den habe ich jetzt an meinen laptop angeschlossen und siehe das es geht. Was muss ich denn dann jetzt am PC machen?
Member: Larz
Larz Jul 11, 2008 at 08:52:52 (UTC)
Ok, nochmal, wird der DOS-Modus angezeigt ja/nein?
Wenn nein, dann nimm deinen alten PC und schau ob der Monitor damit noch läuft.
Wenn ja, was ist mit dem abgesicherten Modus?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 11, 2008 at 08:53:08 (UTC)
es wird immer ein Geheimnis bleiben, ob der Monitor nun ein Bild im DOS zeigt. Wenn der Rechner normal hochfährt ist doch alles in Ordnung, Frage gelöst.

Gruß, Arch Stanton
Member: manuel-r
manuel-r Jul 11, 2008 at 08:56:19 (UTC)
Das hatte ich im Bekanntenkreis auch schon mal gelegentlich. Die Ursache ist mir unbekannt. Ich vermute allerdings, das irgendwas die Bildwiederholfrequenz oder Auflösung auf einen Wert umgestellt hat mit dem dein Flachbildschirm (?) nicht klar kommt. Beheben läßt sich das aber in aller Regel indem du mal einen Röhrenmonitor dranhängst und dann bootest. Wenn das immer noch nicht reicht stellst du dann mit angeschlossenem CRT-Monitor auf eine niedrige Auflösung (800x600) um. Das hat bei mir bisher immer geholfen.
Ich weiß, du hast keinen anderen Monitor, aber du wirst nicht umhin kommen die einen leihweise zu organisieren...

Manuel
Member: vinchen89
vinchen89 Jul 11, 2008 at 08:57:44 (UTC)
Ja funktioniert ganz normal mit PC und Laptop.
Member: Larz
Larz Jul 11, 2008 at 09:06:53 (UTC)
Ok. Ich gebe auf. Wenn Du mir nicht verraten willst ob der DOS Modus angezeigt wird oder nicht, kann ich nichts mehr sagen. Ich vermute aber ebenfalls ein Problem mit der Bildwiederholfrequenz/Auflösung und denke mal, dass der DOS Modus angezeigt wird.

Schönen Tag noch.
Larz
Member: vinchen89
vinchen89 Jul 11, 2008 at 09:06:57 (UTC)
Ja, ich habe einen Flachbildschirm...Also ich muss mir jetzt i-woher einen Röhrenmonitor organisieren?!
Member: RSchmidt
RSchmidt Jul 11, 2008 at 09:22:08 (UTC)
Ich glaube Ihr habt seinen ersten Post nicht gelesen.

Eine Auflösung oder Bildwiederholfrequenz kann nicht beim Client falsch eingestellt, so dass der Monitor kein Bild anzeigen kann, denn:

Ich hatte gestern meinen alten Pc nochmal >angeschlossen. Heute wollte ich dann wieder meinen >normalen PC anschließen

Also lief der Client, bei dem der Monitor jetzt im Standby bleibt, vorgestern mit dem Monitor bei selber Konfiguration noch ohne Probleme !!!

Sags, vinchen, wenn ich mich irren sollte.
Member: RSchmidt
RSchmidt Jul 11, 2008 at 09:26:54 (UTC)
Kannst du den Monitor auch über einen anderen Anschluss an deinen "normalen" Client anschließen (anstatt analog über DVI oder umgekehrt) ?
Member: manuel-r
manuel-r Jul 11, 2008 at 09:34:20 (UTC)
Und? Ich hab' schon Pferde vor der Apotheke... Aber lassen wir das.
Die Bekannten von denen ich gesprochen hab haben an einem Tag den Rechner runter gefahren und beim Starten am nächsten Tag war das Phänomen da. Und das sind alles normale Benutzer gewesen; also keine Leute die ständig was umbauen/installieren.

Manuel
Mitglied: 67279
67279 Jul 11, 2008 at 09:52:30 (UTC)
Ich hatte das selbe Problem. Konnte anhand der Windows Sounds aber hören, das der PC gebootet
hat. Ich habe mir Windows Vista geholt und jedes mal bei Systemstart wurde ich von der
Benutzerkontensteuerung (User Control Center), oder wie dass heißt gefragt ob ich die Software für
meine Grafikkarte zulassen darf (Nicht nur die Software, sondern auch den Treiber). JEDES MAL!
Aber und zu ging der Monitor an. Aber das nervt halt den
PC 15 mal neu zu starten, bis der Montior endlich einmal angeht. Dann habe ich diese Benutzerkontensteuerung deaktiviert und auf einmal läuft alles reibungslos.
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 11, 2008 at 19:38:41 (UTC)
Hi,

also viele Möglichkeiten gibt es nicht. Ich hatte mal das Problem, dass mein Monitor das DOS nicht angezeigt hat, nur Windows. Die Grafikkarte war im Arsch!

Einfach testen, nimm die billigste Grafikkarte, die du kriegen kannst und teste.

Du hast Glück, dass du einen PC hast und keinen Laptop, hihi