Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur beim hochfahren Signal

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2011 um 19:10 Uhr, 3628 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo ihr.

Ich habe an einem Computer (Windows XP) die Nvidia 6200tc mit dem neusten Treiber.
An dem VGA Ausgang hängt ein LCD Monitor, am DVI Ausgang ist ein DVI / VGA Adapter. Das VGA Kabel geht auf einen Fernseher mit VGA Anschluss.
Der Fernseher zeigt das gleiche Bild, wie der Monitor.
Doch ist der PC hochgefahren empfängt der Fernseher kein Signal mehr.
Meine Einstellungsversuche blieben ohne Erfolg.
Wie kann ich das Problem beheben?

Mfg, Florian
Mitglied: sk
24.05.2011 um 23:17 Uhr
Hallo,

vermutlich schafft der TV die eingestellte Auflösung nicht. Die meisten Geräte zeigen dann eine entsprechende Fehlermeldung an - aber leider nicht alle.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
25.05.2011 um 09:54 Uhr
Hallo auch,

zum einen das was Sk genannt hat, zum anderen muss man im Treiber natürlich einstellen Wo
und Wie das Bild ausgeben werden soll incl. Auflösung und sonstigem Schnickschnack.

Dort ist dein erster Anlaufpunkt.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
25.05.2011 um 10:08 Uhr
Danke euch beiden!
In den Einstellungen habe ich schon verschiedene Werte ausprobiert (besonders, was die Auflösung angeht) aber noch keinen Erfolg erzielt.
Im Moment bin ich dabei den Computer (aus anderen gründen) neu aufzusetzen und habe dabei festgestellt, dass beide Bildschirme ein Bild zeigten, wenn kein Treiber installiert war.
Daher scheint es wirklich an den Einstellungen, besonders der Auflösung zu liegen.
Nun gut, da muss ich wohl noch ein bisschen testen.

Ach ja, könnte es daran liegen, das die Einstellungen nicht richtig angewendet wurden, da der Fernseher nihct richtig erkannt worden sein könnte?
Erst wurde er garnicht erkannt, nach erzwungener Erkennung beim Systemstart wurde ein HDTV Gerät parallel zum Monitor angezeigt, weshalb ich von ausgegangen bin, dass es sich um besagten fernseher handeln müsse.
Nicht, dass ich am Ende versuche einem Phantom Fernseher Einstellungen zu zu weisen. ;)

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.05.2011 um 11:13 Uhr
Hallo Letavino,

soll dein Fernseher denn ein Spiegelbild des haupmonitors sein, oder ern erweiterter Monitor oder oder oder ...
Und hast du diesbezüglich auch schon einmal die Einstellungen geändert ?!
Und letztlich sind nicht alle Grafikkarten gleich gut für ein etwaiges erweitern geeignet.
Ich tausche hier "regelmäßig" Grafikkarten aus, die bestimmte Auflösungen (speziell 16:9 Auflösungen) nicht anzeigen, vielleicht liegt es einfach daran, dass nach dem WIndowsstart eine vom Fernsehr erwartete Auflösung von der Graikkarte nicht dargestellt wird.
Wenn du also eine moderne Karte zu testen hast...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
25.05.2011 um 11:29 Uhr
Hallo Carsten, danke für deine Antwort.

Im Endeffekt soll der Fernseher eine Erweiterung des Monitors werden, auf den Video Clips und ähnliches im Großbild abgespielt werden sollen.
Aber auch andere Einstellungen brachten keine Veränderung.
Eine andere Grafikkarte habe ich insofern schon getestet, als das ich den Fernseher über das gleiche VGA Kabel an einem neueren Notebook angeschlossen habe, was ohne Probleme funktionierte.
Einstellung der Auflösungen werde ich nachher nocheinmal durchtesten.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.05.2011 um 11:36 Uhr
Deswegen ja meine Vermutung, dass es an der verbauten Grafikkarte liegt...
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Typen von Grafikkarten ich bisher austauschen musste, aber es müsste sich hauptsächlich um NVidia´s 6er Reihe handeln (so wie deine) und um AMD/Ati um 6000 (nicht die aktuellen)..
Die haben allen mind. 6-8 Jahre auf dem Buckel, da wundert es nicht drum.


Viel Glück und Gru´ß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
25.05.2011 um 14:15 Uhr
Von möglichen Patches oder ähnlichem weißt du auch nicht, oder?
Es wäre für mich nicht so optimal allein für diesen Zweck eine neue Grafikkarte besorgen zu müssen.
Ich werde mich mal ein wenig über mögliche Schwächen der Nvidia 6200tc in diesem Bereich informieren und später noch einmal alle möglichen Einstellungen durch testen.
Mal sehen, was sich noch so herausfinden lässt.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.05.2011 um 15:16 Uhr
Ich habe mich bei so alten Komponenten nicht damit aufgehalten irgendetwas "auszubügeln" (Firmwareupdate)...
Der Wert tendiert gen 0, jede Minute an Arbeitszeit reingesteckt wäre verschwendet.
Ich habe testweise mal andere Treiber probiert und durch reinen Zufall man einen anderen Monitor, das war es aber auch.
Ich würde dir ganz klar zu einem "neuen" Modell raten,

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
26.05.2011 um 09:30 Uhr
Ich habe, nachdem mein System fertig aufgesetzt war (wie gesagt, aus anderen Gründen) weitere Treibereinstellungen ausprobiert.
Und siehe da, es funktioniert nun.

Mit dem neusten Treiber und einer erzwungenen TV Erkennung beim Start zeigte er mir neben meinem Monitor ein HDTV Gerät.
Durch Umschalten von "Ein Monitor Betrieb" auf einen anderen Modus (zb. Clone) und dessen bestätigung konnte ich nun in der Monitor Auswahlliste das wirkliche TV-Gerät auswählen.
Dieses nun ausgewählt und bestätigt brachte nun das gewünschte Ergebnis.

Einzigster Haken bei dem ganzen ist noch, dass, sobald ich die Nvidia Systemsteuerung aufrufe, der Modus wieder auf "Ein Monitor Betrieb" umspringt und man wieder um diese Ecke gehen muss, was eine Monitorspezifische Einstellung unmöglich macht. Aber mit dem Ergebnis bisher kann ich gut leben. ;)

Vielen Dank an alle, die versucht haben, mein Problem zu lösen!

mfg, Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
HDMI Ausgang verliert Sound Signal

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (15)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows 10
PC Absturz kurz nach dem Hochfahren (3)

Frage von Oldsmobil zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst W-LAN Hotspot ohne SIM um WLan Signal zu verteilen (8)

Frage von linkit zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...