peter-111

kein hochgeschwindigkeits-usb2

Hallo zusammen,

nach langer Zeit quält mich wieder einmal ein Problem
Weiss jetzt nicht ob das mehr Software, Hardware oder Installationsproblem ist.

Habe gestern auf einem XpPro-Rechner eine externe Festplatte angehängt, danach kam die Meldung, dass das Gerät an einem Hochgeschwindigkeits-USB2-Anschluss eine bessere Leistung bringen würde.
Der Rechner ist von Maxdata, Motherboard ist ein Asus P5LD2 mit einem I945-Chipsatz der eigentlich schnelles USB2 unterstützen sollte.
mit AIDA32 zeigt er bei den physikalischen Geräten
4 x Intel 82801GB (ICH7) USB UnivesalHost-Controller an Bus0, Gerät 29, Funtion 0-3

Hab dann bei anderen ähnlichen Rechnern nachgeschaut da steht bei einem
4 x Intel 82801G (ICH7) USB UnivesalHost-Controller an Bus0, Gerät 29, Funtion 0-3
und zusätzlich
1 x Intel 82801G (ICH7) Enhanced USB2 Controller an Bus0, Gerät 29, Funktion 7

bzw. bei einem anderen

4 x Intel 82801EB (ICH5) USB Univesal Host-Controller an Bus0, Gerät 29, Funtion 0-3
und zusätzlich
1 x Intel 82801EB (ICH5) Enhanced USB2 Controller an Bus0, Gerät 29, Funktion 7

also irgendwie scheint dieser Enhanced USB2 Controller nicht auf.
Hab im Bios schon nach einer Option gesucht mit der ich das aktivieren oder deaktivieren könnte
die Chipsatz-Treiber neu draufgespielt und Bios ist das aktuellste von Maxdata.
Bei Asus hab ich nach geschaut, dagibt es nur das P5LD2-X(GBL) - könnte das passen oder ist das ein anderes Board?

Kann es sein, da kein physikalisches Gerät angezeigt wird, dass der kein EHCI hat sondern nur UHCI oder ist nur irgendwas falsch zugewiesen?
Der PC ist neuer als die beiden anderen genannten von daher würde es mich überraschen wenn das nicht geht

Hoffe mir kann jemand helfen
mfg Peter

Member: kristov
kristov Jul 29, 2008 at 10:50:22 (UTC)
Hallo, Peter!
Aktualisiere doch mal den Treiber für den Chipsatz. Den findest Du unter http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de. In dem Feld "Modell zur Suche eingeben" gibst Du P5LD2 ein, klickst auf Search Info und dann kriegst Du alle verfügbaren Downloads, unter anderem auch den Chipsatztreiber.

lg,
kristov
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 29, 2008 at 11:39:36 (UTC)
Eventuell bringt es auch was, wenn du einfach mal alle USB-Devices im Gerätemanager löschst. Bei einem Neustart des Rechners sollten diese wieder installiert werden.

Anmerkung: Diesen Tipp habe ich hier aus dem Forum. Ich musste diese Problemlösung selber noch nie anwenden und kann dir darum auch nicht mit 100%er Sicherheit sagen, ob es funktioniert.
Member: Peter-111
Peter-111 Jul 29, 2008 at 12:41:12 (UTC)
Hallo nochmal,

habe alle usb-devices gelöscht und neu gestartet - erkennt wieder das gleiche

die neuesten treiber für den chipsatz hab ich schon installiert
hab auf der asus seite jetzt doch das board gefunden (über kristovs link, iweso ich es vorher nicht gefunden hab weiss ich nicht) und wollte das neueste bios drauf spielen.
jetzt schreibt er mir jedesmal, dass es nicht upgedated werden kann, weil das rom eine falsche romid hat. ist das dann irgendwie durch maxdata gesperrt oder verändert worden oder wie??

hab nämlich irgendwo gelesen, dass es im bios optionsmöglichkeiten für usb gibt nur bei dem bios das drauf ist eben nicht.

kann man trotzdem ein neues bios draufspielen
Member: kristov
kristov Jul 29, 2008 at 12:51:49 (UTC)
Hallo, Peter!

Laß das mit dem BIOS doch mal außen vor und probier das mit dem Chipsatztreiber. BIOS-Update kannst Du IMHO immer noch machen...

lg,
kristov

SORRY! Hab überlesen gehabt, dass Du den Chipsatztreiber eh schon installiert hast. Lies Dir das mal durch, vllt. hilft es Dir weiter (betrifft aber die Deluxe-Variante Deines Boards): http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/515393.html

lg, kristov

Noch ein Nachtrag face-wink
http://www.techimo.com/forum/general-tech-discussion/180825-my-asus-p5l ...
sagt folgendes:
Im Handbuch des Mainboards (S. 4-24) steht beschrieben, wie man USB von "Fullspeed" auf "Hispeed" stellt. "Fullspeed" ist USB 1.1, "Highspeed" 2.0. Das Handbuch kriegst Du über die Asus-Seite, falls Du keines hast. Das sollte aber - denke ich - dann klappen face-smile

lg,
kristov
Member: Peter-111
Peter-111 Jul 29, 2008 at 14:09:19 (UTC)
hab doch im vorigen post geschrieben, dass ich die neuesten chipsatztreiber (V8.3.0.1013) schon installiert habe.
zusätzlich xp sp3

das mit dem bios ist vorallem deswegen weil er mir den EHCI als physikalisches Gerät nicht anzeigt
Member: kristov
kristov Jul 30, 2008 at 05:57:25 (UTC)
Hallo, Peter!

Ja, sorry, daß Du den Chipsatztreiber schon installiert hast, hab ich erst später gesehen. Hast Du an Hand des Manuals die entsprechende Einstellung im BIOS gefunden?
Member: Peter-111
Peter-111 Jul 30, 2008 at 06:20:18 (UTC)
Guten Morgen,

hab gestern ein paar andere Sachen zu tun gehabt und die Seite nicht aktualisiert und daher nicht gesehen, dass du noch ein zweites Post hinterhergeschickt hast.

ja diese Option hab ich gesucht - nur die gibt es nicht.
die ersten 3 Punkte (Jumper Free Configuration, Lan Cable Status, USB Configuration) fehlen in meinem Bios.
Und ich hab jetzt herausgefunden, dass die Boards diverser Hersteller (wie Maxdata) tatsächlich verändert sind. Dadurch lassen sich die normalen Asus-Bios-Updates nicht verwenden

Anscheinend muss ich mich wohl damit abfinden, dass USB2 nicht zur Verfügung steht
Member: kristov
kristov Jul 30, 2008 at 06:41:55 (UTC)
Hallo!
Das mit den Veränderungen am Board ist ja interessant. Weiß jetzt nicht, welchen Maxdata PC Du hast, aber eigentlich müßtest Du da fündig werden: http://www.maxdata.at/services/fm/index.jsp
Member: Peter-111
Peter-111 Jul 30, 2008 at 11:23:27 (UTC)
Hallo,

das aktuellste bios von der maxdata-hp hab ich schon installiert

habe jetzt aber mal mit knoppix gestartet und ... siehe da die post get ab über den usb2-anschluss

liegt also wohl doch an xp
hab daraufhin im abgesicherten modus alle treiber deinstalliert - ändert nichts
ist wieder nur der normale usb und nicht usb2
Member: rappelkiste
rappelkiste Aug 17, 2008 at 05:39:35 (UTC)
Hallo,

habe genau das selbe Board von Maxdata mit den gleichen Problemen.
Ich dachte eben ich würde meine eigene Schilderung lesen.

Bis auf das eine Kleinigkeit die selbe Story, ich hatte ein funktionierendes XP mit Highspeed.
Nach der Neuinstallation nur noch Scheckentempo!

Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Member: Peter-111
Peter-111 Aug 18, 2008 at 06:47:48 (UTC)
Hallo,

kurz und bündig: nein
Hab keine Lösung gefunden, mich allerdings auch nicht mehr allzu intensiv bescäftigt.
Was Deinen zweiten Absatz betrifft: Bin mir auch ziemlich sicher, dass es ursprünglich funktioniert hat und auch erst seit der Neuinstallation und direkter Installation von SP2 nicht mehr richtig funktioniert.

Falls du die Möglichkeit hast SP2 zu deinstallieren kann es sein, dass das hilfreich ist.
Also SP2 deinstallieren, dann die Geräte noch mal erkennen probieren und dann wieder SP" drauf.

Da ich inzwischen SP3 drauf hab geht das bei mir nicht mehr
Member: kristov
kristov Aug 18, 2008 at 07:35:23 (UTC)
Hallo,

auf dem 1. Rechner von Peter-111 steht "4 x Intel 82801GB (ICH7) USB UnivesalHost-Controller an Bus0, Gerät 29, Funtion 0-3". Der Enhanced Host Controller fehlt da (im Gegensatz zu den anderen Rechnern, wo das ausprobiert wurde. Hab nochmal geggogled und diese Seite gefunden:
http://www.soft32.com/Download/Free/Intel_R_82801GB_USB2_Enhanced_Host_ ...

Vielleicht hilft Euch das weiter.

lg,
kristov
Member: Peter-111
Peter-111 Jan 11, 2011 at 11:57:39 (UTC)
Hallo,

falls jemand doch auch solche Probleme hat und eine Lösung sucht!

Nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt hatte, war noch immer nichts mit Hi-Speed-USB2
Habe dann ein CMOS-Reset (Batterie raus + ClearCMOS-Jumper umgesteckt) durchgeführt

Voila -> Der EHCI und damit Hi-Speed-USB2 funktioniert wieder (Treiber wurden beim Hochfahren sofort von selbst installiert.)

lg
Peter