juliens

Hochgezählte Variable aus for Schleife nutzen

Guten Morgen,

es tut mir leid, aber ich habe hierzu leider nichts gefunden bzw. habe auch keine Ahnung wo nach ich direkt suchen soll. face-sad

Ich möchte ein Skript entwickeln, das aus mehreren Befehlen besteht, bei dem sich lediglich nur der Servername ändert.

Damit ich die for-Schleife erstmal "verstehen" möchte wollte ich aus einer for Schleife Systeme anpingen.

Meine Batch:
@echo off
setlocal enabledelayedexpansion

set var1=ServerX
set var2=ServerY
set var3=ServerZ
set "cntr=3"

for /l %%i in (1,1,%cntr%) do (
echo var%%i
ping "var%%i"
)

Ergebnis:
C:\Users\USERNMAE>C:\Users\USERNMAE\Desktop\adm_frage.cmd
var1
Ping-Anforderung konnte Host "var1" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und
versuchen Sie es erneut.
var2
Ping-Anforderung konnte Host "var2" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und
versuchen Sie es erneut.
var3
Ping-Anforderung konnte Host "var3" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und
versuchen Sie es erneut.

Mir ist klar, dass es an Zeile13 liegt, jedoch wie kann ich quasi die am Anfang definierte "var1" (var1=ServerX) anpingen?

mfg
Julien

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 14, 2015 updated at 09:14:32 (UTC)
ping !var%%i!
Gruß jodel32
Member: JulienS
JulienS Jan 14, 2015 at 09:14:48 (UTC)
DANKE!