viking

Hochkomma mit VBSCRPT aus Excel ausgeben

Hallo, eine Frage an die Experten.

Ich habe folgenden Code in einem Excel Makro.
Ich möchte aber, dass bei der Ausgabe “Zeile3=" & ActiveCell.Offset(0, 3).Text der Wert der Zelle in Anführungszeichen steht.
Das tut er nicht.
Momentan kommt:

Ausgabe
Wert="Test"
Zeile3=Hallo

Es soll aber sein:
Ausgabe
Wert="Test"
Zeile3="Hallo"

Mein Code lautet:

Option Explicit

Const expPfad = "C:\Temp\G\"
Const expFile = "1.txt"

Sub Create_txt()
Dim Qe As Long, myEdit As Variant
Open expPfad & expFile For Output As #1
Print #1, "Ausgabe" & vbNewLine & "Wert=" & """Test""" & vbNewLine & “Zeile3=" & ActiveCell.Offset(0, 3).Text
Close #1
End Sub

Wie kann ich das erreichen?

Gruß viking

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2010 at 22:59:39 (UTC)
Hallo Viking,

Zitat von @viking:

Wenn du deinen Quelltext richtig Formatierst sieht es deutlich besser und lesbarer aus. Siehe die Formatierungshilfe.

 Option Explicit

 Const expPfad = "C:\Temp\G\"
 Const expFile = "1.txt"

 Sub Create_txt()
     Dim Qe As Long, myEdit As Variant
     Open expPfad & expFile For Output As #1
     Print #1, "Ausgabe" & vbNewLine & "Wert=" & """Test""" &  vbNewLine &  “Zeile3=" & ActiveCell.Offset(0, 3).Text
     Close #1
 End Sub

Wie kann ich das erreichen?
Nun es hängt davon ab was du in der Zelle ActiveCell.Offset(0,3) stehen hast. Steht dort ein Textwert, dann wird dieser ja auch korrekt in deine Textdatei übergeben. Du musst also noch deine gewünschten Hochkommata selber einfügen.

[Edit]
Code geändert
     Print #1, "Ausgabe" & vbNewLine & "Wert=" & """Test""" & vbNewLine & "Zeile3 = " & Chr$(34) & ActiveCell.Offset(0, 3).Text & Chr$(34);
[Edit]

Sollte so gehen.

Peter
Member: viking
viking Aug 07, 2010 at 23:04:02 (UTC)
Hallo Peter,

dann kommt bei mir das raus
Zeile3=" & ActiveCell.Offset(0, 3).Text & "

Gruß Erich
Member: viking
viking Aug 07, 2010 at 23:16:24 (UTC)
Hallo Peter,

funktioniert mit dem "& Chr$(34);"

Danke!
Member: bastla
bastla Aug 08, 2010 at 08:27:49 (UTC)
... und ist leichter lesbar als:
Print #1, "Ausgabe" & vbNewLine & "Wert=" & """Test""" & vbNewLine & "Zeile3=""" & ActiveCell.Offset(0, 3).Text & """"
Grüße
bastla