leon123

Hochwertige Patchkabel

Hallo zusammen,

wir hatten schon öfters das Problem, dass wir wegen Patchkabel vom Patchpanel zum Switch nicht den vollen Durchsatz erreicht haben oder auch mal nichts ging.
Jedesmal verliert man sehr viel Zeit wenn man sich dann auf die Suche macht.

Als Maßnahme habe ich beschlossen, alle Patchkabel gegen ein gutes mind. Cat 6a Patchkabel in der Länge von 1m und 1,5m zu tauschen.

Man kann ein Patchkabel für 1 euro kaufen oder man gibt bis zu 10 euro aus.
Benötigt werden ca. 350 Patchkabel... Da machen dann 2 euro doch einiges aus.

Angestrebt sind aktuell 1Gbit, aber wenn die Kabel für die Zukunft auch 10Gbit können wäre das nicht verkehrt.
Somit könnte man diesen "Flaschenhals" ausschließen.

Gibt es Patchkabel die zu Empfehlen sind?

Danke und Gruß
Leon

Mitglied: aqui
aqui 23.02.2017 um 17:10:58 Uhr
Mitglied: 108012
108012 23.02.2017 um 19:28:43 Uhr
Hallo zusammen,

wir hatten schon öfters das Problem, dass wir wegen Patchkabel vom Patchpanel zum Switch nicht den vollen Durchsatz erreicht
haben oder auch mal nichts ging.
Dann ist es eher wahrscheinlich, dass die anderen Kabel (Velegekabel) schlecht aufgelegt oder isoliert sind! Kann das bitte einmal
jemand von Euch nachprüfen (Kabeltester & Sichtkontrolle)!? Sind das denn mindestens CAT.5e Verlegekabel in der Wand?

Jedesmal verliert man sehr viel Zeit wenn man sich dann auf die Suche macht.
Ne klar ich würde nur einmal zuerst alles überprüfen bevor ich nur die Patchkabel austausche und dann feststelle dass eben
nicht die Patchkabel daran alleine schuld sind. Falsch aufgelegt, schlecht aufgelegt und/oder alte brüchige Kabel, kein Cat.5e
als Mindeststandard, usw......

> Als Maßnahme habe ich beschlossen, alle Patchkabel gegen ein gutes mind. Cat 6a Patchkabel in der Länge von 1m und 1,5m zu tauschen.
Das ist auch gut so, haben wir auch in der Firma nach und nach in allen Niederlassungen gemacht und dann auch noch einen besseren Preis
dafür aushandeln können. CAT.6a S/STP (PIMF) oder Cat.6a SF/FTP (PIMF) glaube ich haben wir genommen und sind damit wirklich zufrieden.

Man kann ein Patchkabel für 1 euro kaufen oder man gibt bis zu 10 euro aus.
Dafür gibt es Standards anhand derer man dann auch weiß was man kauft! CAT.6a SF/FTP (PIMF) ist bestimmt etwas teurer als CAT.5e
was ja auch ausreichen würde, aber eben besser geschirmt und wenn einmal 10 GBit/s zum Thema werden geht es nicht gleich schon
wieder los mit dem Austauschen der Kabel. Man muss nur auf die MHz der Kabel achten und dann sollten dort schon 600 bis 750
eingetragen sein, wir haben damit keine Probleme, benutzen aber 10 GbE (RJ45) auch nicht so viel!

Benötigt werden ca. 350 Patchkabel... Da machen dann 2 euro doch einiges aus.
Kauf billig und dann meist auch zweimal!

Angestrebt sind aktuell 1Gbit, aber wenn die Kabel für die Zukunft auch 10Gbit können wäre das nicht verkehrt.
Dann aber auf jeden Fall keine billigen Kabel nehmen und auf jeden Fall darauf achten was die an MHz drauf stehen haben!

Somit könnte man diesen "Flaschenhals" ausschließen.
Zu 50% auf jeden Fall, nur da die Störungen sporadisch auftreten und so wie ich das verstanden habe auch nicht immer auf einer Seite
bzw. an einer Stelle sollte man da noch einmal die Verkabelung und Auflage am Patchfeld kontrollieren.

Gibt es Patchkabel die zu Empfehlen sind?
Es gibt nicht all zu viele Hersteller von solchen Kabeln in Deutschland und aus China würde ich keine haben wollen!
InLine ist ein hiesiger Produzent der aus Deutschland und die Kabel sind meiner Meinung nach Ok! InLine

In der Regel spielt hier aber auch immer alles zusammen, als CAT.7 Verlegekabel in der Wand, CAT.6a Patchpanel (voll geschirmt)
und CAT.6a Patchkabel spielen dann auch optimal zusammen mit einer ordentlichen Verkabelung (Anlegen und/oder Auflegen)!!

Gruß
Dobby
Mitglied: leon123
leon123 23.02.2017 um 20:48:06 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort.

Wir räumen jetzt dann den Serverraum sowie die Netzwerkschränke auf. Aktuell ist alles Kreuz und Quer gepatcht. Typisch gewachsenes Netzwerk eben. Da hat man eben mal schnell was provisorisch aufgepatcht, das ist dann gelaufen und man hat es so gelassen...

Außerdem werden wir uns ein Fluke Gerät leihen und das Netzwerk zertifizieren. Dann ist auch unsere QM zufrieden wenn se den Prüfern was bei den ISO Zertifizierungen was vor legen können.

In diesem Zuge wenn ich eh schon alles abstecke und neu dokumentiere, möchte ich neue Kabel verwenden.

In der Wand liegen nur LWL OM3 mit LC Steckern und Cat6 oder Cat7 verlege Kabel. Hier wurde einiges neu gemacht und hochwertige Cat5e Dosen.

Das Problem war nur, dass ich nur 100mbit oder gar nur 10mbit am Endgerät hatte, weil das Patchkabel defekt war... Die Patchkabel sind auch sehr alt.. Mich wundert es sowieso, das die meisten 1Gbit schaffen.
Mitglied: ratzla
ratzla 23.02.2017 um 21:38:58 Uhr
Wir haben recht gute Erfahrungen mit Dätwyler als Hersteller gemacht.
Die haben auch ordentliche Stecker auf den Kabeln die nicht gleich kaputt gehen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.02.2017 um 21:53:34 Uhr
Hallo,

Zitat von @leon123:
Das Problem war nur, dass ich nur 100mbit oder gar nur 10mbit am Endgerät hatte,
Bei 10 oder 100 millibit/s würde ich mich auch ärgern face-smile

Bedenke aber das deine CAT 6a Patchkabel auch deutlich steifer sein können als deine jetzigen alten Cat 5(e) Patchkabel. Fragt sich dann wie deine 1 Meter kurzen Kabel dann klar kommen.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 23.02.2017 um 21:57:21 Uhr
Wir haben recht gute Erfahrungen mit Dätwyler als Hersteller gemacht.
Hört, hört, das ist schon richtig nur eben nicht der Hersteller wo man die 2 Euro am Kabel spart!
Ich finde mit qualitativ hochwertigen Kabeln, nach denen hier ja auch gefragt worden ist, kann man nichts falsch machen
du sicherlich kann man auch direkt bei dem einen oder anderen Hersteller ordern! Machen nicht alle, aber fragen kostet ja auch nichts.

Gruß
Dobby
Mitglied: adminst
adminst 25.02.2017 um 13:30:23 Uhr
Hallo
Schau mal bei Triotronik rein - Marke Wirewin.
Da bekommst du alles http://www.triotronik.com/wirewin_cabling_products_en.html.
Die Qualität stimmt auch.

Gruss
adminst
Mitglied: Snowman25
Snowman25 27.02.2017 um 16:42:22 Uhr
Zitat von @108012:
Gibt es Patchkabel die zu Empfehlen sind?
Es gibt nicht all zu viele Hersteller von solchen Kabeln in Deutschland und aus China würde ich keine haben wollen!
InLine ist ein hiesiger Produzent der aus Deutschland und die Kabel sind meiner Meinung nach Ok! InLine
Wir benutzen auch InLine-Kabel und sind damit SEHR zufrieden. Hatten bisher keinerlei Probleme und die Preise sind auch OK.

Gruß,
@Snowman25