Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hochzählen einer Variable und Anhängen an eine zuvor zu bestimmende Anzahl von Zeilen in einer Textdatei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: dergandralf

dergandralf (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2009 um 21:46 Uhr, 9166 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebes Forum!

Ich bin nun schon einige Tage und Wochen auf der Suche nach der optimalen Lösung für mein (lächerliches) Problem und kann weder mit Google noch mit der Forumssuche etwas passendes finden:

Was meine Batch (entweder als Schleife oder wenn das nicht gehen sollte als Einzelaufrufe) tun soll ist folgendes:

1. aus einer bestehenden Textdatei Strings mit einer festen Länge von 36 Zeichen auslesen und deren Anzahl feststellen
diese sind zeilenweise angeordnet also etwa so:

S-ID-7576576586758675867
S-ID-7576576586758675868
S-ID-7576576586758675869
S-ID-7576576586758675870
usw.usw.

2. anschließend Durchnummerieren (oder auch hochzählen) und Anhängen mit einem Wort und einem "=" davor also quasi folgendermaßen:

computer1=S-ID-7576576586758675867
computer2=S-ID-7576576586758675868
computer3=S-ID-7576576586758675869
computer4=S-ID-7576576586758675870
usw.usw.

3. dieses Stringkuddelmuddel wieder zeilenweise in eine andere Textdatei schreiben (genauso wie in Schritt 2 also)

Meine erbärmlichen Versuche trau ich mich gar nicht herzeigen... hab es mit einer (einzigen) FOR-Schleife versucht, weil ich kein Plan hab, wie ich die Zeilen einzeln nacheinander ansprechen kann also ohne FOR-Schleife, was dann wohl die Holzhackermethode wäre...

Auch wie ich einer FOR-Schleife sagen kann, dass sie ihren Output jeweils in eine neue Textdatei schreiben soll (also pro textdatei nur ein string der dann für mich als Batchnoob leichter auszulesen wäre) ist mir völlig schleierhaft
Ist (nur so ne Idee) aber wahrscheinlich auch nicht zielführend, weils das selbe problem ist nur halt pferd-von-hinten-aufgesattelt

Kann man evtl. zu diesem Zweck einfach mehrere FOR-Schleifen aneinanderhängen um alles in einem Schritt zu erledigen? Oder geht das gar nicht mit Batch zu lösen?

Auf eure Hilfe hofft inständig
dergandralf

Greetz @all
Mitglied: bastla
08.10.2009 um 22:28 Uhr
Hallo dergandralf und willkommen im Forum!

Wenn die erste Textdatei tatsächlich nur zeilenweise die "S-ID-..."-Einträge enthalten sollte, könnte (direkt von der Kommandozeile, im Batch jeweils mit %%i bzw %%j geschrieben) das so gehen:
for /f "tokens=1* delims=:" %i in ('findstr /n "^" "Ein.txt"') do >>"Aus.txt" echo computer%i=%j
Falls außer den "S-ID-..."-Zeilen noch andere Zeilen in der "Ein.txt" stünden, dann etwa so (als Batch):
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "Ein=D:\Ein.txt" 
03.
set "Aus=D:\Aus.txt" 
04.
 
05.
set /a Nr=1 
06.
if exist "%Aus%" del "%Aus%" 
07.
for /f "delims=" %%i in ('findstr /b "S-ID-" "%Ein%"') do ( 
08.
    >>"%Aus%" echo computer!Nr!=%%i 
09.
    set /a Nr+=1 
10.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
08.10.2009 um 22:29 Uhr
Hallo Dergandalf

Edit: Start
Guck mal lieber was Bastla da geschrieben hat, das wird viel wahrscheinlicher funktionieren als meins... obwohl, schon recht ähnlich
Edit: Ende

...Lösung für mein (lächerliches) Problem...
Scheint ja, zumindest für dich, nicht so lächerlich zu sein ;)

Also ich habe selber kaum Erfahrung mit Batch und sitze zudem an meiner Linuxbox - also nix mit Batch.
Trotzdem möchte ich versuchen dir zu helfen, auch wenn ich meinen Vorschlag nicht testen kann (und es evtl. auch einfacher geht). Wie dem auch sei, solange kein anderer zur Hilfe eilt, versuch doch mal folgendes:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion  
 
set counter=1 
for /f %%i in (c:\text.txt) do ( 
    echo Computer%counter%=%%i 
    set /A counter=!counter!+1 
)
Das sollte dir bei der Ausführung der Batch Zeilen wie du sie in der neuen Datei haben möchtest auf die Ausgabe zaubern (erstmal).
Wenn es das sogar tut, dann tausche die Zeile 5 mit dier aus:
echo Computer%counter%=%%i >>neueText.txt
Die Ausgabe des "echo's" wird dann in die genannte Datei umgeleitet und immer ans Ende angehangen.

So, jetzt heisst es Daumendrücken und hoffen das es funktioniert - oder schnell wer anderes kommt.


Schönen Gruß
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: dergandralf
08.10.2009 um 22:57 Uhr
Vielen Dank Ihr beiden! Hat (bis auf kleine "normale" Schönheitsfehler) quasi sofort geklappt! Vor allem das mit dem "^" hätt ich wahrscheinlich so nie ohne euch bzw. dich bastla nie rausgefunden...

ENDLICH DIE LÖSUNG! YES! THX A LOT! IHR SEID DIE GRÖßTEN! GEPRIESEN SEI DER HERR!

Jetzt kann ich endlich mein Projekt beenden, das war der fehlende Zwischenschritt, strike!

P.S.: Sorry CAPS-LOCK hat wohl geklemmt
Bitte warten ..
Mitglied: dergandralf
09.10.2009 um 01:15 Uhr
Sorry das ich jetzt den Thread nochmal aufwärmen muss...

OOps. Reihenfolge zerstört. Server abgeraucht. Unten kommt die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: dergandralf
09.10.2009 um 01:22 Uhr
Habs nun endlich soweit, dass ich folgende Ausgabe bekomme:

computer1:S-ID-7576576586758675867
computer2:S-ID-7576576586758675868
computer3:S-ID-7576576586758675869
computer4:S-ID-7576576586758675870

Vielen herzlichen Dank nochmals! Hab sogar schon überlegt ob ich mich nicht durch eine kleine Spende bei euch bedanken kann sobald mein Programm irgendwann mal richtig Nutzen produziert

Jetzt hab ich bloß ein klitzeklitzekleines Problemeleinchen mit dem ERSTEN Doppelpunkt statt dem "="-Zeichen zwischen den Computern und Ihren S-IDs. Muss ich also nochmal komplett durch den Wolf drehen die Ausgabe oder?

Jetzt sagt ihr: google oder forumssuche
AAber: Hab ich schon Ehrlich.
Da ich keinen ünnötigen neuen Thread aufmachen möchte frag ich jetzt also prompt ganz plöd an tie Purchen:
Wie kann man im obigen text dann noch den ERSTEN Doppelpunkt (nicht alle Doppelpunkte) jeder Zeile noch durch ein "=" ersetzen?
Der ERSTE weil nach den S-IDs noch irgendwann Doppelpunkte kommen (quasi Portnummerngedöns etc )
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.10.2009 um 07:29 Uhr
Hallo dergandralf!
Wie kann man im obigen text dann noch den ERSTEN Doppelpunkt (nicht alle Doppelpunkte) jeder Zeile noch durch ein "=" ersetzen?
Indem Du einen meiner beiden Vorschläge oben umsetzt (dann gibt's den ersten Doppelpunkt gleich gar nicht) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...