ipv-admin

Hochziehen eines Domaincontrollers durch Hochstufen von WinServer 2003

Erbitte kurzes Tutorial

Hallo zusammen,

in unserem Institut soll das Intranet von Workgroup - Arbeitsweise über lokale Freigaben auf eine Domain mit zwei redundanten Domaincontrollern umgewandelt werden.
In dieser Domain soll es neben den beiden redundanten Domaincontrollern noch einen Printserver und einen RAID-VI Fileserver mit Fernbackup geben.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich und möchte Euch bitten, mir ein paar kurze Tips oder Tutorien zu geben, worauf ich achten muss.

Vielen Dank im Voraus

Euer IPV_Admin

Member: ketchup
ketchup Oct 19, 2005 at 18:27:18 (UTC)
hi,

es ist jetzt nicht gerade einfach so ein allumfassendes tutorial bzw tippliste auf eine so allgemeine und weitreichende frage zu stellen.

es wäre schön, wenn du deine frage etwas präzisieren könntest.

andererseits hilft dir sicher eine suche bei MS und google.
MS hat gerade im bereich DCs einie papers online.

j.
Mitglied: 20638
20638 Dec 02, 2005 at 17:02:06 (UTC)
HI
Das ist wirklich ein GRO?ER Bereich welchen du dort erfragst.
Ich kann dir nur den Tipp Geben Microsoft Seiten lesen. MCSE-Board.de einige Dinge nachzulesen.
Es macht aber keinen Sinn so etwas ohne eine Zertifizierung von Microsoft zu machen. Spätestes bei einem Cluster wird es vorbei sein, wqas man sich aus logischen zusammenhängen denken kann.
Ich kann dir hierzu nur noch Raten Press Bücher zulesen. Eine Alternative sind Bücher von Addison Wesley oder Nicole Laue.
Sie werden dir ein Stück weiterhelfen, dich vielleicht auch bis ans Ziehl bringen. Aber ein gute Domäne wird dies so nicht.
Du versuchst gerade eine Datenbank aufzubauen ohne eine Ahnung zuhaben was dort alles hintersteckt.
Dies kann sehr schlimme folgen haben. Wenn nachher ein User zugriff auf Daten hat und diese aus der Firma mitnehemn kann. Durch Soetwas entstehen oft sehr hohe schadensbeträge.
Es ist bewiesen, dass die meisten Angriffe auf Firmen von Innen kommen und nicht von Außen.
Daher würde ich dir Raten eine Externe Firma wie z.B.: Addon mit einer solchen Aufgabe zu betrauen.
Sie haben uns eine Hilfestellung bei unserer Umgebung. Und das nicht zuknapp.

Überlege es dir gut. Das ist mehr verantwortung als ein Einzelner haben sollte. Du kannst auch nicht einfach Rechte festlegen. Einige gelten als überwachung der Mitarbeiter und müssen mit dem Betriebsrat abgesprochen werden.

Vorsicht bei solchen Versuchern.

MfG
JT
Member: gemini
gemini Dec 02, 2005 at 18:02:47 (UTC)
Hallo Pascal,

zunächst mal solltest du den Link in deinem Profil anpassen, http://www.fz-juelich.de/IPV/ bringt nur 404, mit http://www.fz-juelich.de/ipv/ gehts gleich besser face-wink

Ganz so drastisch wie JT würde ich es nicht sehen. Man muss nicht zwangsläufig MCP sein, um einen DC zu konfigurieren und nen Cluster wolltest du ja eh nicht aufbauen.
Wo ich ihm absolut zustimmen kann: Lesen bildet!! und 'keinerlei Erfahrung' ist schon relativ wenig face-wink

Was du als allererstes machen solltest, bevor eine CD aus der Verpackung genommen wird, ist eine Projektplanung.
Sowas muss gemeinsam mit den betroffenen Abteilungen gemacht werden.
Da gehts um ganz Grundsätzliches (welche Profile, Quotierungen etc.) und auch um Rechtestrukturen (wer darf wo was?) und Verantwortlichkeiten.
Jeder Fehler, der hier gemacht wird kostet danach meist ein Vielfaches an Zeit und Aufwand um ihn wieder auszubügeln.

Ich würde dir auch empfehlen Leute heranzuziehen, die damit Erfahrung haben.
Das muss kein Externer sein, ihr habt im FZJ sicher noch mehr IT-ler rumlaufen.
Da kannst du viel lernen ohne jeden einzelnen Fehler persönlich machen zu müssen.

Außerdem solltest du dir eine Spielwiese schaffen, ein DC und ein Client reichen.
Von jedem ein Image gezogen und es kann losgehen.

Sorry, das ich dir keine 1. 2. 3. Fertig- Liste geben kann.

gemini
Mitglied: 20638
20638 Dec 02, 2005 at 18:55:50 (UTC)
Ich bin ja auch MCP und weiß was da schreckliches bei rumkommen kann.
Dies ist ja grad das gefähriche an dieser sache.
Auserdem im Forschungzentrum gibt es genügent ansprchpartner. Siehe ZEL oder B-SI.
Mfg
JT
B-SI