Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sehr hohe cpu auslastung durch HDD

Mitglied: banshee

banshee (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2007, aktualisiert 25.04.2007, 4900 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

tut mir Leid, dass ich hier auf ein anderes Thema verweisen muss, aber das ist so alt, dass da wahrscheinlich niemand mehr reinschreibt:

http://www.administrator.de/Mauszeiger_unsichtbar,_hohe_CPU-Auslastung. ...

Ich habe auch einen Intel E6300 und wirklich exakt das gleiche Problem wie der user damals. Weiß jemand mittlerweilse woran es lag?
Mitglied: cykes
24.04.2007 um 16:04 Uhr
Hi,

es wäre hilfreich, wenn Du mal ein bsichen mehr zu Deiner Hardware schreiben würdest (Mainboard, Speicher, CPU haste ja schon, welche HDD usw.).
Und um welches Betriebssystem es sich handelt.

Du kannst mal im Gerätemanager überprüfen, ob die HDD im UDMA Modus läuft.
Desweiteren sollten die aktuellen Chipsatztrieber und ein aktuelles BIOS installiert sein.

Gruß

cykes

P.S. Dass man das wirklich in 90% der neu erstellten Beiträge immer erst schreiben muss .....
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
24.04.2007 um 17:44 Uhr
verwende bitte den ProcessExplorer und prüfe welcher Prozess die CPU Last verursacht.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Processesandthreadsutilit ...

Wenn es DPC (Defered procedure Calls) sein sollte und eine nVidia Grafikkarte im Computer steckt, dann bitte den aktuellen nvidia-Treiber laden und evtl. ein Mainboard-bios update installieren.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: banshee
25.04.2007 um 11:12 Uhr
okay, dann die ganze Geschichte

Erstmal die Hardware:

Board: ASRock 4CoreDual-VSTA
CPU: Intel Dual Core E6300
GraKa: ATI Radeon 9600 pro
Ram: 2x 1024MB Geil (PC3200 DDR SDRAM)
Netzteil: 420 Watt (Marke weiß ich nicht mehr)
Laufwerke: WDC WD205AA Boot HDD 1. Master
LG DVD-Brenner 1. Slave
ExelStor Technology J680 2. Master (<-- verursacht probleme)
OS: Windows XP Pro

Also wie gesagt, vor 2 Wochen das neue Board + neue CPU eingebaut und es ging ca. 2 Tage ohne Probleme. Dann ist im laufenden Windowsbetrieb einfach mal die ExelStor ausgestiegen, man konnte nicht mehr darauf zugreifen. Beim reboot hing er dann ewig unter 'detecting IDE drives' fest aber am Ende ist er doch hochgefahren und man konnte auch wieder darauf zugreifen. Wenn ich jetzt aber irgendwie auf die Festplatte zugreife bremst es mein komplettes System durch erhöhte Auslastung aus.
Sprich, wenn ich ein Video von der Platte gucke oder ein Programm lade, egal was, der ganze PC hängt, ich hab zwischen 20 und 40% Auslastung (was für Dual Core im Windowsbetrieb meiner Meinung nach viel zu hoch ist) und im Taskmanager sind immer 80-90% beim Leerlaufprozess, 5-10% beim System Prozess und der Rest bei dem Prozess, der das Problem verursacht (im Fall eines Videos beim Videoplayer)

Und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Anderes IDE/Stromkabel hab ich schon getestet. Soll ich die Master/Slave Konfiguration mal ändern?
Mir hat auch schonmal jemand was von einem DualCoreXP-Treiber erzählt. Kann es an sowas liegen?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
25.04.2007 um 11:20 Uhr
Laufwerke: WDC WD205AA Boot HDD 1. Master
LG DVD-Brenner 1. Slave

Das könnte schon das Problem sein, mansche Boards machen seltsamerweise Probleme,
wenn ein Brenner als Slave hinter einer Festplatte hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: banshee
25.04.2007 um 17:45 Uhr
jap, daran scheint es tatsächlich gelegen zu haben.

Hab es jetzt geändert und bisher keine Probleme mehr.

Also schonmal vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Mindestens einmal am Tag hohe cpu Auslastung

Frage von Saba91Hardware6 Kommentare

Hallo Leute , Also ich hab einmal am Tag eine cpu Auslastung von 100% diese hält sich dann einige ...

Windows 7

Hohe CPU-Auslastung durch Prozess System

gelöst Frage von Pooly42Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen! Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem und alle Recherchen im Internet bringen mich nicht ...

Hyper-V

Verständnisfrage zu CPU Auslastung

Frage von AndreasOCHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bei uns einen Server mit mehreren VMs. Nun beschwerten sich ein paar Leute das eine VM ...

Switche und Hubs

SG300 Routing und CPU Auslastung

Frage von mario89Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo Leute, nachdem ich von eurer Seite das letzte mal schon sehr gute Hilfestellungen bekommen habe, muss ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...