Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sehr hohe cpu auslastung durch HDD

Frage Hardware

Mitglied: banshee

banshee (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2007, aktualisiert 25.04.2007, 4887 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

tut mir Leid, dass ich hier auf ein anderes Thema verweisen muss, aber das ist so alt, dass da wahrscheinlich niemand mehr reinschreibt:

http://www.administrator.de/Mauszeiger_unsichtbar,_hohe_CPU-Auslastung. ...

Ich habe auch einen Intel E6300 und wirklich exakt das gleiche Problem wie der user damals. Weiß jemand mittlerweilse woran es lag?
Mitglied: cykes
24.04.2007 um 16:04 Uhr
Hi,

es wäre hilfreich, wenn Du mal ein bsichen mehr zu Deiner Hardware schreiben würdest (Mainboard, Speicher, CPU haste ja schon, welche HDD usw.).
Und um welches Betriebssystem es sich handelt.

Du kannst mal im Gerätemanager überprüfen, ob die HDD im UDMA Modus läuft.
Desweiteren sollten die aktuellen Chipsatztrieber und ein aktuelles BIOS installiert sein.

Gruß

cykes

P.S. Dass man das wirklich in 90% der neu erstellten Beiträge immer erst schreiben muss .....
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
24.04.2007 um 17:44 Uhr
verwende bitte den ProcessExplorer und prüfe welcher Prozess die CPU Last verursacht.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Processesandthreadsutilit ...

Wenn es DPC (Defered procedure Calls) sein sollte und eine nVidia Grafikkarte im Computer steckt, dann bitte den aktuellen nvidia-Treiber laden und evtl. ein Mainboard-bios update installieren.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: banshee
25.04.2007 um 11:12 Uhr
okay, dann die ganze Geschichte

Erstmal die Hardware:

Board: ASRock 4CoreDual-VSTA
CPU: Intel Dual Core E6300
GraKa: ATI Radeon 9600 pro
Ram: 2x 1024MB Geil (PC3200 DDR SDRAM)
Netzteil: 420 Watt (Marke weiß ich nicht mehr)
Laufwerke: WDC WD205AA Boot HDD 1. Master
LG DVD-Brenner 1. Slave
ExelStor Technology J680 2. Master (<-- verursacht probleme)
OS: Windows XP Pro

Also wie gesagt, vor 2 Wochen das neue Board + neue CPU eingebaut und es ging ca. 2 Tage ohne Probleme. Dann ist im laufenden Windowsbetrieb einfach mal die ExelStor ausgestiegen, man konnte nicht mehr darauf zugreifen. Beim reboot hing er dann ewig unter 'detecting IDE drives' fest aber am Ende ist er doch hochgefahren und man konnte auch wieder darauf zugreifen. Wenn ich jetzt aber irgendwie auf die Festplatte zugreife bremst es mein komplettes System durch erhöhte Auslastung aus.
Sprich, wenn ich ein Video von der Platte gucke oder ein Programm lade, egal was, der ganze PC hängt, ich hab zwischen 20 und 40% Auslastung (was für Dual Core im Windowsbetrieb meiner Meinung nach viel zu hoch ist) und im Taskmanager sind immer 80-90% beim Leerlaufprozess, 5-10% beim System Prozess und der Rest bei dem Prozess, der das Problem verursacht (im Fall eines Videos beim Videoplayer)

Und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Anderes IDE/Stromkabel hab ich schon getestet. Soll ich die Master/Slave Konfiguration mal ändern?
Mir hat auch schonmal jemand was von einem DualCoreXP-Treiber erzählt. Kann es an sowas liegen?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
25.04.2007 um 11:20 Uhr
Laufwerke: WDC WD205AA Boot HDD 1. Master
LG DVD-Brenner 1. Slave

Das könnte schon das Problem sein, mansche Boards machen seltsamerweise Probleme,
wenn ein Brenner als Slave hinter einer Festplatte hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: banshee
25.04.2007 um 17:45 Uhr
jap, daran scheint es tatsächlich gelegen zu haben.

Hab es jetzt geändert und bisher keine Probleme mehr.

Also schonmal vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Update bei virtuellem Windows 7 - hohe CPU Auslastung und keine Reaktion (6)

Frage von IT-Alexander zum Thema Windows 7 ...

Apache Server
gelöst Debian CPU Auslastung durch Apache2 sehr hoch (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (3)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (7)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(4)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...