Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Hohe CPU Auslastung durch svchost.exe und wmiprvse.exe bei Server 2003

Mitglied: mario01

mario01 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 11:37 Uhr, 17300 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

also ich habe bei einem Kunden schon seit Jahren den Effekt dass auf dem Server (Windows Server 2003 SBS SP2) die beiden Prozesse svchost.exe und wmiprvse.exe gemeinsam den Server zu 100% auslasten. Dies tritt immer mal spradisch auf und hält dann immer für ein paar Minuten bis ca. viertel halbe Stunde an. Danach wieder im normalen Bereich.
Lösungsansätz habe ich schon div. getestet. Einen Virus möchte ich ausschließen.
Habt Ihr hier vielleicht noch Ideen um dieses leidliche Problem abzustellen.

MfG
Mario

c85cc20ebbe250edcf7dbe0f3ad3b3d4-cpu_auslast_fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 60897
17.07.2008 um 11:37 Uhr
Finde doch mal mit http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx heraus, was da genau hintersteckt. Die svchost.exe beherbergt weitere Programme, was grundsätzlich sogar auch ein Virus sein kann (auch, wenn's ausschließbar ist).
Da ich das Problem aber kenne, weiß ich, dass das auch Druckertreiber oder Systemdinge sein können. Die wmiprvse.exe gehört ja zur Verwaltung von Windows, vielleicht ist da was im Argen. Gibt es EInträge in der Ereignisanzeige wegen WMI oder perfmon?

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: mario01
04.02.2009 um 13:10 Uhr
Es war schließlich am Ende das SBS Monitoring des Windows 2003 SBS Servers, welches z.B. Leistungsberichte per mail zustellt. Nach dem ich dies deaktiviert habe, trat das Problem nicht mehr auf.

MfG Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Mindestens einmal am Tag hohe cpu Auslastung
Frage von Saba91Hardware6 Kommentare

Hallo Leute , Also ich hab einmal am Tag eine cpu Auslastung von 100% diese hält sich dann einige ...

Windows 7
Hohe CPU-Auslastung durch Prozess System
gelöst Frage von Pooly42Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen! Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem und alle Recherchen im Internet bringen mich nicht ...

Windows Server
Firefox hohe CPU Auslastung Hyperv VM Terminalserver Server 2012 R2
Frage von FunKehlWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben ein Problem mit Firefox auf einem neu installierten Server. Es handelt sich um einen Terminalserver 2012 ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung
Frage von CT-LegendWindows Server1 Kommentar

Hi, Wir nutzen einen Windows Server 2008 R2. Auf diesem sind ein paar HP Netzwerkdrucker installiert. Jetz haben wir ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...