Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hohe CPU Auslastung durch svchost.exe und wmiprvse.exe bei Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mario01

mario01 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 11:37 Uhr, 16887 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

also ich habe bei einem Kunden schon seit Jahren den Effekt dass auf dem Server (Windows Server 2003 SBS SP2) die beiden Prozesse svchost.exe und wmiprvse.exe gemeinsam den Server zu 100% auslasten. Dies tritt immer mal spradisch auf und hält dann immer für ein paar Minuten bis ca. viertel halbe Stunde an. Danach wieder im normalen Bereich.
Lösungsansätz habe ich schon div. getestet. Einen Virus möchte ich ausschließen.
Habt Ihr hier vielleicht noch Ideen um dieses leidliche Problem abzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario

c85cc20ebbe250edcf7dbe0f3ad3b3d4-cpu_auslast_fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 60897
17.07.2008 um 11:37 Uhr
Finde doch mal mit http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx heraus, was da genau hintersteckt. Die svchost.exe beherbergt weitere Programme, was grundsätzlich sogar auch ein Virus sein kann (auch, wenn's ausschließbar ist).
Da ich das Problem aber kenne, weiß ich, dass das auch Druckertreiber oder Systemdinge sein können. Die wmiprvse.exe gehört ja zur Verwaltung von Windows, vielleicht ist da was im Argen. Gibt es EInträge in der Ereignisanzeige wegen WMI oder perfmon?

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: mario01
04.02.2009 um 13:10 Uhr
Es war schließlich am Ende das SBS Monitoring des Windows 2003 SBS Servers, welches z.B. Leistungsberichte per mail zustellt. Nach dem ich dies deaktiviert habe, trat das Problem nicht mehr auf.

Mit freundlichen Grüßen Mario
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Update bei virtuellem Windows 7 - hohe CPU Auslastung und keine Reaktion (6)

Frage von IT-Alexander zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Word 2016 hohe CPU Auslastung auf Terminalserver 2012 R2 HyperV VM (4)

Frage von FunKehl zum Thema Microsoft Office ...

Windows 7
Svchost.exe (netsvcs) und DataStore.edb legen Clients lahm (3)

Frage von tobivan zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...