achklein

Hohe Datenträgerauslastung unter Windows 10

Hallo,

ein Freund klagt über ein langsames Notebook (Aspire ES1-531-P5H2, Intel Pentium N3700, 4x 1.60GHz, 4GB DDR3, Win10 64 Bit). Wie ich gestern festgestellt habe, ist der Datenträger auch eine ganze Zeit nach dem Start mit über 90% ausgelastet, obwohl (außer der Fernwartungssoftware) keine Programme gestartet sind. Was könnte die Ursache dafür sein? Nachfolgend zwei Bildschirmfotos aus dem Task-Manager:

theinert2

theinert1

Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Mitglied: walle1979
walle1979 17.10.2017 aktualisiert um 08:57:27 Uhr
Hallo achklein,

starte mal den Resourcenmonitor. Da siehst du welcher Prozess auf die Platte schreibt.
Ich vermute mal. dass der TI-Worker da rumschreibt...

Gruß Walle

EDIT: Sorry, hab grad gesehen, dass der zweite Screenshot vom Resourcenmonitor ist... Wird Zeit für das Wochenende...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.10.2017 um 09:26:15 Uhr
Moin,

Schalt mal die Indizierung ab.Die ist meistens dafür verantwortlich.

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.10.2017 um 12:43:53 Uhr
Hi.

Du hast ja schon den resmon offen - da wird auch die Datei angezeigt, auf der verstärkt gelesen/geschrieben wird - welche?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.10.2017 um 14:47:28 Uhr
Hallo,

weil ich Windows 10 x64 gelesen habe, wird evtl. schon das Fall Creators Update oder ein anderes Update installiert oder vorbereitet zur Installation?
leider schreibst Du nicht welche Windows Edition verwendet wird
  • Home
  • Professional
  • andere
Mitglied: Dani
Dani 20.10.2017 um 22:04:25 Uhr
Guten Abend Achim,
neulich erst auf einem Rechner das selbe Problem gehabt. Schuld war Microsoft VSS. Schau mal in der Ereignisanzeige nach Fehlern in Anwendung und System. An Hand der Meldung findest du bei Google unter dem 2/3/4 Link ein Blogartikel, welcher beschreibt wie die fehlerhafte Berechtigung in den Komponentendienste angepasst werden muss.

Gruß,
Dani