roxyyo

Hohe Latenzzeiten auf SAN

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht so recht wo und wie ich anfangen soll zu suchen... folgendes: Wir haben 3 ESXi Server und 3 SAN's im Einsatz. auf den SAN's liegen die Virtuellen Maschinen verteilt. Nun ist seit ein paar Tagen die Latenzzeit der HDDs enorm in die Höhe gegangen und ich würde gerne rausfinden, welche VM dafür verantwortlich ist.
Es werden verschiedene Betriebssysteme als virtualisierung eingesetzt und ESXi ist in der Version 5.5
Ich habe bislang nur ein Übersicht über Arbeitsspeicher und CPU Auslastung im vSphere Client finden können.. Hieraus bin ich allerdings auch nicht schlauer geworden da es hier alles normal aussieht...

Falls ihr noch Infos braucht oder einen Tipp habt wäre ich euch seeeehr Dankbar :D

Member: Anton28
Anton28 Apr 02, 2015 updated at 08:28:24 (UTC)
Servus,

da wir keine Glaskugel besitzen und daher nicht wissen was bei Dir im Einsatz ist, Bitte:

Mach eine Skizze mit allen relevanten Geräten.
Welche Server hast Du im Einsatz ?
Welche Firmwarestände ?
Welches SAN hast Du im Einsatz ?
Welche Firmwarestände ?
Welche SAN Switche hast Du im Einsatz ?
Firmwarestände ?
Welche Hostadapter in den Servern, Firmwarestände ?
ESXi Version Patchstand ?

Welches OS haben die VMs ?
Welche Dineste bieten die VMs ?

Gruß

Anton

PS: Was ich noch vergessen habe zu Fragen:

Wurden tiefgreifende Änderungen in den letzten Tagen vorgenommen ?
Member: aqui
aqui Apr 02, 2015 updated at 10:07:41 (UTC)
Und mit SAN meinst du dann auch ein Fibre Channel SAN, richtig ?!
Ansonsten gilt was oben steht !
Member: Rudbert
Rudbert Apr 02, 2015 updated at 10:19:12 (UTC)
Hi,

dein neuer Freund ist "esxtop": http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Mit freundlichen Grüßen
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 14, 2015 at 12:06:32 (UTC)
Ich denke, man sollte zuerst klären was der TO mit "SAN" meint...
Drei Server mit drei SANs halte ich für sehr "exotisch".
Ich denke eher, das wir es mit einem SAN und drei Storages (was ich ebenfalls für ungewöhnlich halte) zu tun haben, oder?
Member: aqui
aqui Apr 14, 2015 at 13:13:03 (UTC)
Na ja...am fehlenden Feedback des TOs kann man ja sehen das er vermutlich das Interesse an einer zielführenden Lösung verloren hat face-sad
Hoffentlich reichts dann noch zu einem:
How can I mark a post as solved?
Member: Roxyyo
Roxyyo May 06, 2015 at 14:31:59 (UTC)
Vielen Dank für all eure Unterstützung. letztendlich konnte die Performance nur durch einen Controllerwechsel wieder normalisiert werden :/ Dennoch - Problem ist gelöst :D
LG!
Member: aqui
aqui May 06, 2015 at 17:50:18 (UTC)
Was auch immer ein "Controller" in einem SAN sein soll...
Egal..Hauptsache alles rennt wieder wie es soll !