joerg

Hohe Serverauslastung

Hallo zusammen,

wir haben einen HP ML 350 G2 mit 2 CPUs und 4GB Ram
Windows 2003 Server Standard R2, alle Updates und SPs

Dieser Server dient rein als Fileserver für eine Umgebung von ca. 50 Clients.
Der Server hat atm eine Auslastung von 50-60% die angeblich vom Explorer (wenn offen) oder vom Taskmanager erzeugt werden.
Mein erster Gedanke war ein Virus aber nach etlichen Scanns alles negativ, 2ter Gedanke war die Netzwerkkarte ist einer zu hohen Last ausgesetzt. Also getausch gegen eine neue Dualcard, aber immernoch keine Veränderung...
Alle Treiber hab ich auf aktuellem Stand...

Mittlerweile habe ich keine Idee mehr

Vielleicht hat noch wer von euch ne Idee, würde mich über konstruktive Ideen freuen.

Gruß

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2009 at 10:24:11 (UTC)
Moin.
Aber einen Zusammenhang zur Netzwerklast gibt es? Ohne Netzwerkverbindung ist die Last vermutlich unten?
Wenn ja, könnte es sein, dass der Virenscanner zu scharf eingestellt ist und alles und jedes immer wieder scannt?

Zur Diagnose würde ich process explorer runterladen und starten - der kann in den explorer Prozess reinschauen.
Member: joerg
joerg Dec 21, 2009 at 10:30:57 (UTC)
danke für den tipp, ich glaube allerdings nicht dass es daran liegt, da der server vor kurzer zeit noch Terminalserver gespielt hat und zu dieser Zeit 20 Personen auf ihm gearbeitet haben ohne das er Husten bekommen hat...

aber werde das mal versuchen.
Member: Tommxp
Tommxp Dec 21, 2009 at 10:37:35 (UTC)
Hi,

habt Ihr Quotas auf dem Server erstellt?
Wenn ja kann das der Grund sein, weil der Server Ständig die Quoten überwacht.
Wenn man auch noch Quota Berichte eingestellt hat kann die Last schon mal bis Ca. 80 % hoch gehen.

Gruß
TommXP
Member: joerg
joerg Dec 21, 2009 at 11:04:34 (UTC)
Also Quotas hab ich keine erstellt.
Und aus dem Process Explorer werde ich auch nicht schlauer. Er zeigt mir nur an dass taskmgr.exe und jetzt auch procexp.exe das System zu 40% auslasten.
Kann es sein dass die Hardware vielleicht einen Schlag weg hat?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2009 at 11:15:50 (UTC)
Jetzt an HW zu denken ist doch noch sehr früh. Du schriebst: explorer ist oben. Nun öffnest Du procexp und explorer ist wo? Wenn immernoch hoch, doppelklick die explorer.exe und schau nach, welche Subkomponente da so hart arbeitet.
Member: joerg
joerg Dec 21, 2009 at 13:29:59 (UTC)
also wenn ich process explorer öffnen steht der explorer zwar immernoch oben aber PE ist nun mit 10% systemauslastung dabei, wenn ich den explorer schließe ist der taskmanager ganz oben mit 30-40% systemlast.
sieht also so aus als würde ein egal welches programm ich auf mache sofort die systemlast nach oben treiben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2009 at 13:39:20 (UTC)
Also...
was ist denn nun die Antwort auf meien wiederholte Frage, welche Unterkomponente des Prozesses explorer.exe die Last erzeugt? Mit "oben" meine ich hohe Last.
Member: joerg
joerg Dec 21, 2009 at 13:48:52 (UTC)
6668feb20a2bfac451745e0a7a0d1f0a

da sind leider keine unterkomponenten wenn ich doppelklicke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2009 at 13:58:48 (UTC)
Doch, hganz bestimmt. Nicht von dem "-" irritieren lassen, einfach die Zeile mit explorer.exe doppelklicken (kommt Rechtsklick - Properties gleich)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2009 at 14:02:25 (UTC)
Nebenbei: Du scheinst kein Problem mit dem explorer-Prozess oder allgemein mit Auslastung zu haben. Nur der Taskmanagerprozess spinnt ein wenig, er lastet nämlich einen Core Deiner 4 komplett aus mit 25%. Das darf nicht sein, ist aber kein Grund zur Sorge, wenn er nicht läuft.
Member: kaiszy28
kaiszy28 Dec 21, 2009 at 14:05:17 (UTC)
Hallo,

der bottleneck kann die Festplatte sein (ein zu hoher io wait). Das kannst Du messen mit dem Leistungsmonitor (unter Systemsteuerung->Verwaltung). Dazu den Leistungsindex "Phys. Datenträger->Warteschlange Lesen/Schreiben" hinzufügen und schauen, wie das auf dem Server aussieht.

Siehe dazu auch:

http://www.computerperformance.co.uk/HealthCheck/Disk_Health.htm#Disk%2 ...

Im Taskmanager sieht man nur, welcher Prozess gerade viel CPU-Zeit verbraucht, aber nicht, wodurch dies verursacht wird. Wenn beispielsweise die Festplatten nicht mehr mit dem Schreiben nachkommen, wartet der explorer.exe die ganze zeit darauf, das der Schreibvorgang abgeschlossen wird.

CU,
Kai.