myapps2go.de

Hoher Ping im lokalen Netz

Servus zusammen,

Ich hab mal wieder mit einem sehr komischen Phänomen zu kämpfen.
Ein Notebook (Nexoc W723) hat einen sehr hohen ping zum Server (immer so 30 - 90ms).
Sobald ich den Rechner im abgesicherten Modus starte oder eine LiveCD verwende, geht der ping ganz normal (Zeit<1ms).
folgendes kann ich ausschließen:
- Hardware (Kabel usw.)
- Firewall
- Virenscanner
- Netzwerktreiber (schon Neuinstalliert)
- Viren oder Trojaner (zumindest nichts gefunden)
- Software technisch hab ich alles unnötige runtergeworfen. Hat jemand ne Idee? ich bin absolut sprachlos :/

"Lösung"
Nachdem sogar nach einer Neuinstallation das Problem weiterhin bestand, haben wir einen USB 2 Lan Adapter bei Conrad gekauft und siehe da,
es funktioniert...
Das ist nun wirklich keine Lösung, aber vielleicht zumindest eine Alternative.

Grüße und Danke an alle.

Member: indie
indie Apr 17, 2015 at 05:28:15 (UTC)
Vielleicht mal mit TCPview oder Wireshark sniffen was rein und raus geht ? face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2015 at 06:19:39 (UTC)
Zitat von @MyApps2GO.de:

Servus zusammen,

Salve,

Ich hab mal wieder mit einem sehr komischen Phänomen zu kämpfen.
Ein Notebook (Nexoc W723) hat einen sehr hohen ping zum Server (immer so 30 - 90ms).

Nur ICMP oder auch andere Protokolle?

Sobald ich den Rechner im abgesicherten Modus starte oder eine LiveCD verwende, geht der ping ganz normal (Zeit<1ms).

Soweit mal positiv.

folgendes kann ich ausschließen:
- Hardware (Kabel usw.)
- Firewall
- Virenscanner
- Netzwerktreiber (schon Neuinstalliert)
- Viren oder Trojaner (zumindest nichts gefunden)

Warum schließt Du das aus? mit welchem Verfahren?

- Software technisch hab ich alles unnötige runtergeworfen. Hat jemand ne Idee? ich bin absolut sprachlos :/

Wenn es im abgesicherten Modus ordentlich funktioniert, wirfst Du mal alle Autostarts und Dienste, die nicht benötigt werden mit msconfig oder autoruns raus und fängst dann an, einen nach dem anderen wieder zuzuschalten, bis die Probleme auftauchen. dann weißt Du, was es verursacht.

lks
Member: aqui
aqui Apr 17, 2015 updated at 07:36:31 (UTC)
Sehr wahrscheinlich ist das der Treiber ein falsches oder kein richtiges Autonegotiation macht so das du einen Ethernet Speed oder Duplex Mismatch am Switchport hast.
Damit kommt es zu hoher Kollisionsrate am Switchport mit dem von dir sichtbaren Phänomenen.
Sofern du einen managebaren Switch hast siehst du es sofort auch an den Port Statistiken, das dann einen Menge Runt oder Big Paket Errors oder auch CRC Errors erscheinen.
Ganz wichtig hier ist das du (bei Winblows) NICHT die NIC Treiber des NB Herstellers einspielst sondenr die originalen von Intel oder Realtek oder wer auch immer der NIC Chipsatz Hersteller ist (kannst du im Gerätemanager sehen !)
Das fixt solche Speed/Duplex Mismatch Problem meist sicher.
Testweise kannst du mal am Notebook UND Switch die Port und Duplex Einstellung von "Auto" auf Statisch setzen und checken ob das was am Verhalten ändert.
Member: indie
indie Apr 20, 2015 at 07:35:10 (UTC)
Was du noch testen könntest

Ping über LAN
Ping über WLAN ?!