Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sehr hoher Traffic bei Druck übers Netzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: Leoric

Leoric (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2005, aktualisiert 18:45 Uhr, 4088 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe das hier schon bei den Druckern gepostet, vielleicht ist es aber im Netzwerkbereich doch besser aufgehoben:

Mein HP LaserJet 4L hängt an einem FreeBSD-Server der auch als Router für's Internet läuft. Über einen XPProf Rechner greife ich über Lan (100 Mbit) darauf zu. Im XP-Rechner hängt eine WLan-Karte, die ich mit der Lan-Karte gebrückt habe (Windows-Netzwerkbrücke). Mein XPProf Notebook greift nun über die Netzwerkbrücke auf den Server zu. Ich kann surfen, auf meine Samba-Laufwerke zugreifen und Drucken. Das Drucken dauert allerdings Ewigkeiten, wenn ich mir nur über Systemsteuerung->Fax und Drucker die Eigenschaften des Netzwerkdruckers anzeigen lassen will, dauert es sicher 2 Minuten, bis sich das Eigenschaftenfenster öffnet, der Netzwerktraffic (Taskmanager) steigt auf Werte zwischen 30 und 40% (11 Mbit Wlan). Auch auf dem XP Rechner dauert es, bis die Eigenschaften gezeigt werden, nur nicht so lange, dort steigt der Traffic bei einer 100 Mbit-Anbindung auf ca. 22%. Es hat nichts geholfen, die Bidirektionale Kommunikation auszuschließen oder die Dokumente direkt zum Drucker zu schicken, statt zu spoolen. Ich habe die XP-eigenen Treiber probiert, die XP-Treiber von HP und die Win2k-Treiber von HP, immer das selber Ergebnis.

Nun das kurriose: wenn ich auf dem XP-Rechner den Netzwerkdrucker freigebe und diesen auf dem Notebook installiere, kann ich mit dem Notebook einwandfrei und gewohnt schnell drucken, Eigenschaften anzeigen und, und, und.

Was um Himmels willen läuft da schief?

Jan
Mitglied: Sergio
07.04.2005 um 12:57 Uhr
Habe eine Frage: Wenn du druckst, wird dann dein File im Druckspool sehr gross?

Sergio
Bitte warten ..
Mitglied: Leoric
07.04.2005 um 13:07 Uhr
Nein, garnicht.
Das Problem ist auch eher, dass es ewig dauert, bis sich überhaupt das Einstellungsfenster öffnet (wenn ich zum Beispiel den Befehl Drucken... in Word verwende. Beim Acrobat ist das genauso).

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
07.04.2005 um 14:46 Uhr
Schaue mal nach den Prioritäten der Schnittstellen Wahl ob alle Schnittstellen die gleichen Prioritäten haben oder die gleiche Netzwerkkosten. Du könntest auch versuchen einen Standart Gateway anzugeben, entweder Lokal oder per Dhcp. Für mich sehen deine Schilderungen so aus, als würde er ebenfalls versuchen über die W Lankarte zu drucken.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
07.04.2005 um 14:57 Uhr
ps was ich gerade noch vergass, schau dir auch noch mal die Routenlegeung auf dem Router an, könnte sein das er erst versucht nach draussen zu gehen.

Dort sollten, so denke ich, 2 Routen definiert werden,

NetzIP 0.0.0.0 mit Subnetmask 0.0.0.0 über deinen Inetanschluss mit Routenkosten grösser 10 und NetzIP 192.168.1.0 mit Subnetmask 255.255.255.0 über deine Lokale Netzwerkkarte mit Routenkosten kleiner 10.

Ich hoffe das Ich mich jetzt miit deinem Problem nicht verrant habe.

Ansonsten kannst du ja noch Ipx installieren für die Druckerei.

p.s. falls du kein Printserver verwendest, vergesse meine beiden aussagen, da ich das angenemmen hatte.

Mfg Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Leoric
07.04.2005 um 17:38 Uhr
Hallo!

Der FreeBSD-Router ist gleichzeitig Server und Printserver. Im Prinzip wird einfach eine Datei (mit dem zu druckenden Inhalt) in ein Verzeichnis auf dem Server geschrieben, der Druckdienst von FreeBSD erkennt dies, druckt die Datei und löscht sie wieder. Was aber hat das mit den Wartezeiten beim Anzeigen der Druckereinstellungen zu tun?

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Leoric
07.04.2005 um 18:45 Uhr
Hallo!

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden, ist nur leider ein wenig umständlich: obwohl ich unter der Benutzerverwaltung in XP die für den Samba-Server nötigen Benutzernamen und Passwort eingegeben habe, scheinen diese nicht weitergegeben zu werden, wenn ich drucke. Mit einem unter XP erstellten Benutzer und Passwort, die denen für den Samba-Server entsprechen, funktionierte alles einwandfrei. Diese Lösung ist sehr unbefriedigend, weiß noch jemand Rat?

Jan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
VB.Net Screenshot übers Netzwerk übertragen (1)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
"Do you trust this printer" bei jedem Druck von Citrix via Server 2k8 R2 (2)

Frage von diematrix125 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...