Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Home-Domäne Sinnvoll?

Frage Internet Server

Mitglied: AFFENTANZ

AFFENTANZ (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2007, aktualisiert 06.05.2007, 4324 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken eine Home-Domäne einzurichten, da ich aus dem MSDNAA Programm von MS die Windows Server 2003 Enterprise Edition R2 oder ohne R2 beziehen kann. Hat jemand erfahrung damit gemacht?

Bisher besteht das Netzwerk aus: 3 Windows XP Pro rechner über Kabel angebunden an eine Fritzbox 7170 und 2 WLAN Windows XP Pro rechnern. Einen Rechner mit 2,4 GHz und 1024 MByte RAM habe ich hier noch so das genügend Leistung vorhanden wäre. Ein 8 Port Switch hätte ich auch noch. Ist nur die Frage mit dem WLAN, da müsste ich wahrscheinlich dann eine WLAN Karte mir noch holen.

Welche Funktionen sollte ich unter dem Server einrichten? Terminal Server glaube ich brauche ich nicht. Datenserver wäre interessant auch wenn ich vorerst nur eine 120 Gbyte platte für den server hätte. Der Server soll nur für das intranet dienen. Kann man dann trotzdem einen Email server für den internen mail verkehr einrichten oder geht das nicht? wie viele netzwerkkarten bräuchte ich? zwei mindestens bei switch betrieb und ein wlan dann noch für die wlan teilnehmer oder kann man alles auf die fritzbox zurück laufen lassen?

Wie ist das wenn ein PC dann mal auf eine LAN geht? Kann der dann ganz normal mit anderen Rechner kommunizieren oder geht das dann nicht weil er sich nicht mehr in der Domäne befindet? User sollen alle volle Rechte haben. (Außer halt auf dem Server und die Freigaben dort).

Gruß

Affentanz
Mitglied: RKO
05.05.2007 um 18:11 Uhr
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken eine
Home-Domäne einzurichten, da ich aus dem
MSDNAA Programm von MS die Windows Server
2003 Enterprise Edition R2 oder ohne R2
beziehen kann. Hat jemand erfahrung damit
gemacht?

Ja, ist ok. Habs wegen exchange gemacht

Bisher besteht das Netzwerk aus: 3 Windows
XP Pro rechner über Kabel angebunden an
eine Fritzbox 7170 und 2 WLAN Windows XP Pro
rechnern. Einen Rechner mit 2,4 GHz und 1024
MByte RAM habe ich hier noch so das
genügend Leistung vorhanden wäre.
Ein 8 Port Switch hätte ich auch noch.
Ist nur die Frage mit dem WLAN, da
müsste ich wahrscheinlich dann eine WLAN
Karte mir noch holen.

Nö , Kannst wlan aüber den Fritz laufen lassen

Welche Funktionen sollte ich unter dem
Server einrichten? Terminal Server glaube ich
brauche ich nicht. Datenserver wäre

Terminalserver macht keinen Sinn

interessant auch wenn ich vorerst nur eine
120 Gbyte platte für den server
hätte.
Ja, gemeinsamen plattenplatz ist immer gut

Der Server soll nur für das
intranet dienen. Kann man dann trotzdem einen
Email server für den internen mail
verkehr einrichten oder geht das nicht?
Geht . und auch für den Externen

wie
viele netzwerkkarten bräuchte ich? zwei

Eine reicht. ( Der fritz spielt ja die firewall)

mindestens bei switch betrieb und ein wlan
dann noch für die wlan teilnehmer oder
kann man alles auf die fritzbox zurück
laufen lassen?

Wie ist das wenn ein PC dann mal auf eine
LAN geht?

Du kannst dich am der Domäne anmelden doer nicht.
Je nach dem wie du was freigegeben hast kann man zugreifen.

Kann der dann ganz normal mit
anderen Rechner kommunizieren oder geht das

Geht.

dann nicht weil er sich nicht mehr in der
Domäne befindet? User sollen alle volle
Rechte haben. (Außer halt auf dem
Server und die Freigaben dort).
Geht


Gruß

Affentanz

PS.
Ist alles kein Problem und du kannst viel lernen.
Bitte warten ..
Mitglied: AFFENTANZ
06.05.2007 um 09:41 Uhr
Danke für die schnelle antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe bleibt der Router für die IP verteilung zuständig. Aber der Server wird dennoch als Domäne-Controller eingerichtet. DNS Server muss der Server dann nicht sein, da es ja der Router macht. Kann ich bei Domäne-Name etwas beliebiges vergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
06.05.2007 um 10:49 Uhr
Na ja. nicht ganz.
Fritzbox vergibt die IP. Der Server brauch aber eine feste IP. Nim eine auserhalb der range von der Box aber im selben Netz.
Name ist egal.
DAs Setup des 2003er führt dich komplet durch. Du kannst eigentlich nix falsch machen.

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 Terminalserver ohne Domäne sinnvoll?
gelöst Frage von takvorianWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit bei einem Kunden Windows Server 2012 ( kein R2 ) als "Arbeitsgruppenserver" am laufen. ...

Netzwerke
Sinnvoller Aufbau?
gelöst Frage von flobberNetzwerke14 Kommentare

Schönen guten Tag! Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf ...

Virtualisierung
Sinnvolle Ausstattung
Frage von doubleoVirtualisierung8 Kommentare

Hallo Zusammen, wende mich nochmal als Leihe mit folgender Frage an die Community: Möchte gerne zukünftig in meinem kleinen ...

Backup
Datensicherungsplan - so sinnvoll?
gelöst Frage von madonischerBackup9 Kommentare

Guten Abend die Damen und Herren nach viel Schweiss, Tränen und Rückschlägen – und jeder jeder Menge neu Erlerntem, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...