interception

Home Server absichern Wie würded ihr das machen?

Guten Tag,

Ich stelle die Frage aus reinem Interesse und habe nicht vor das Umzusetzen.

Also Ihr möchtet euren Home Server über einen Internetanschluß mit Statischer IP adresse im internet zugäänglich machen. ( Webserver, emails usw)

-Würded Ihr eine Firewall die z.b. vor DDos Angriffen schützt dazwischen Schalten?

- Würded ihr für eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung, mittels einer USV sorgen?

-Würded Ihr noch weitere Sachen hinzufügen? (Backup, extra Router)

Also einen Home Server absichern mit einem Normalen Budget.

Mitglied: aqui
aqui 30.04.2017 um 20:30:25 Uhr
Vor allem sollte man so einen Server oder noch besser ein NAS zwingend in ein DMZ Segment zuhause hängen wenn man ihn ins Internet exponiert und ihn so vom privaten Netzwerk isolieren. Was dann wieder eine Firewall impliziert.
2 Minimaldinge die man umsetzen sollte. Zu Backup muss man wohl nicht mehr sagen....
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.04.2017 um 20:57:43 Uhr
Hallo,

Warum fragst Du wenn Du es nicht machen willst? face-wink

Also Ihr möchtet euren Home Server über einen Internetanschluß mit Statischer IP adresse im internet zugäänglich machen. ( Webserver, emails usw)

Garnicht noetig.

Würded Ihr eine Firewall die z.b. vor DDos Angriffen schützt dazwischen Schalten?

Nope, mein HomeServer waere nicht erreichbar aus dem Internet. Niemals nicht und nimmer. face-wink

Würded ihr für eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung, mittels einer USV sorgen?

Ja.

Würded Ihr noch weitere Sachen hinzufügen? (Backup, extra Router)

Was verstehst Du unter Backup. Natuerlich werden Daten auf Geraete ausserhalb des Servers gesichert.
Extra Router? Nein. Der Server ist immer noch nicht am Internet.

Also einen Home Server absichern mit einem Normalen Budget.

Wie gross ist denn Dein normales Budget?

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.04.2017 um 21:00:26 Uhr
Zitat von @Interception:

Also Ihr möchtet euren Home Server über einen Internetanschluß mit Statischer IP adresse im internet zugäänglich machen. ( Webserver, emails usw)

Das würde ich nicht wollen. face-smile

Wenn, dann würde ich einen dedizierten Server in eine DMZ stellen.

lks
Mitglied: 108012
108012 01.05.2017 um 04:59:27 Uhr
Hallo zusammen,

Ich stelle die Frage aus reinem Interesse und habe nicht vor das Umzusetzen.
Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur Dein Budget wäre schon interessant gewesen, was natürlich gar nicht vorhanden
sein muss, da Du das ja hier nur erfragst und nicht gleich umsetzen möchtest! face-smile

Also Ihr möchtet euren Home Server über einen Internetanschluß mit Statischer IP adresse im internet
zugäänglich machen. ( Webserver, emails usw)
Heimserver im LAN nicht erreichbar aus dem Internet und Mail, Web und andere Dienste lieber per NAS in der DMZ
hinter einer Firewall die auch einen Proxy Server beinhaltet oder gar einen Proxy Server vor dem NAS oder aber
Deinem Server, so dass kein direkter Kontakt zum Internet besteht.

-Würded Ihr eine Firewall die z.b. vor DDos Angriffen schützt dazwischen Schalten?
DoS Angriffe würden eventuell und auch nur zu einem gewissen Maße damit abgehalten werden, aber DDoS Angriffe
sollten direkt beim ISP oder im RZ gefiltert und abgewehrt werden.

- Würded ihr für eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung, mittels einer USV sorgen?
Auf jeden Fall und das auch gleich noch für Server und NAS oder noch den Switch obendrein.

-Würded Ihr noch weitere Sachen hinzufügen? (Backup, extra Router)
Eine Firewall mit DMZ Funktion sollte es schon sein.

Also einen Home Server absichern mit einem Normalen Budget.
Absichern kann man einen Server auf mehrere Arten und Weisen. Man kann das OS härten. Dienste wie fail2ban
und/oder denyhost oder ähnliches installieren. Man kann auch mittels Host oder Netz basierendem IDS/IPS das
Netzwerk und den Server absichern und vor allem anderen mittels einer Firewall und deren Regeln den Datenfluss
vom und zum Server lenken und absichern.

Gruß
Dobby