scan5415

Home XP an Domäne anmelden

Hallo

ich suche ein funktionierende Lösung wie ich Vista Home und XP Home clients mit einer Domäne benutzten kann.

Ich möchte sie nicht in die Domäne integrieren sondern nur auf die Drucker und Netzwerkfreigaben zu greifen.
Das möchte ich am liebsten mit einem kleine Proggi. Nicht mit Batsch. Das hatte ich bereits ausprobiert und hat nicht so wie ich möchte funktioniert.
Weiter habe ich es auch schon mit VPN versucht. Dort hatte ich das Problem das ich mich zwar Anmelden kann aber am Server 2K3 nicht authendifiziert bin!

Wer kann mir da Helfen???

Gruss

Scan

Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 15, 2007 at 11:09:19 (UTC)
Hi,

naja, Vista Home und XP Home kann man standardmässig nicht mit einer Domain verwenden. Deswegen sind es ja die Home-Versionen... für privatanwender.

Gruß
Folkskygg
Member: scan5415
scan5415 Nov 15, 2007 at 12:03:45 (UTC)
Hi

Ja das weiss ich. Das ist ja gerade mein Problem.
Ich muss das irgendwie umgehen.
Ich möchte es auch gar nicht auf in die Domäne integrieren. Sondern ich möchte nur Zugriff auf die Netzwerkressourcen und Drucker haben.

Mit net use funktioniert das schon einigermassen. Nur ist dort das Problem das ein so unschönes DOS Fenster aufgeht und das man nur umständich den Benutzername und Passwort eingeben kann.
Ich suche gerade für die einen Ersatz.

Vieleicht ist meine Frage falsch geschrieben!
Member: balougonzo
balougonzo Nov 15, 2007 at 12:21:06 (UTC)
Hallo,

es gibt in der Registry einen Schlüssel der entscheidet " ist das eine Home oder Prof. Editon?".
Wenn du diesen umschreibst, hast du sozusagen eine XP-Pro (...mit Domänenfunktion).
Da Windows es aber verbietet diesen Schlüssel umzuschreiben gibt es ein Tool welches du
hier findest.

Nachteil: Die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) oder Sicherheitsrichtlinien (secpol.msc) sind NICHT vorhanden nach dieser 'Umwandlung'. (Obwohl sich diese sicherich halbwegs nachtragen lassen, einfach mal googlen.)
-Eventuelle Probleme bei WIN-Updates.

MfG
balougonzo
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 15, 2007 at 12:24:35 (UTC)
Oh ja, aber das ist ja nicht die feine englische Art. Demnächst verwandelt sich das Forum in eine Crackerhölle!

Gruß,
Arch Stanton
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 15, 2007 at 12:59:40 (UTC)
@ arch-stanton

Stimme zu

@ scan5415

Installier einfach die Professional-Edition von XP.
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Nov 15, 2007 at 14:12:01 (UTC)
Einfach bei XP Home als arbeitsgruppenname den namen der domäne ohne zusätze wie .local.irgenwas also wenn die domäne Hugo.local.irendetwas heist nur Hugo eintragen.

jetzt noch vom domänen-admin den benutzer mit dem selben passwort wie auf dem XP-Home anlegen lassen und schon kann man alles von der Domäne benutzen.
Member: scan5415
scan5415 Nov 15, 2007 at 15:38:46 (UTC)
@TuXHunt3R

Geht nicht so einfach... Sind private Laptops und der Verein hat kein Geld allen eine Pro Lizenz zu kaufen.

@ SteinBeiser

Vielen Dank werde das so bald ich kann aus probieren.

Melde mich wieder ob es funktioniert hat!

Gruss

Scan
Member: scan5415
scan5415 Nov 18, 2007 at 22:18:25 (UTC)
Das mit der Arbeitsgruppe ist eine gute Idee.

Ich habe mir das über das Weekend durch den Kopf gehen lassen. Das Problem an dieser Lösung ist, dass wenn sich der User sich mit dem speziell für die Domain eingerichteten Account anmeldet hat er keinen Zugriff auf seine Eigenen Dateien mehr.
Weil diese ja dem anderen Benutzerkonto zugewiesen sind.
Währe es höchstens mögich, bereits in der Home Edition, die Rechte zu vergeben?

Grz

scan
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Nov 19, 2007 at 08:23:01 (UTC)
Er ist nachwievor als der benutzer auf dem rechner angemeldet und hat alle rechte an seinem rechner. Er kommt halt zusätzlich ohne erneute eingabe des paswortes an die in der Domäne für ihn frei gegebenen sachen. Es muss nur in der domäne einen benutzer mit selben anmeldenamen und passwort bestehen. Der rechner ansich wird nicht mitglied der domäne. Es wird auch kein login-script usw. für den benutzer ausgeführt.
Member: scan5415
scan5415 Nov 19, 2007 at 10:57:37 (UTC)
Ach so... Jetzt ist es klar!

Ja das ist sicher ein Lösungsansatz, werde ich sicher einfliessen lassen.

Was ich aber eher suche ist ein Script, welches nicht auf DOS bassiert, der den Benutzername und das Passwort abfragt und dann die nötige Netzwerklaufwerke verbindet.
Ist es wirklich so, dass es nichts so etwas gibt??

Ich danke euch für die Hilfe....

Grz

scan
Member: scan5415
scan5415 Nov 19, 2007 at 17:51:24 (UTC)
Vielen Dank

Ich habe das ausprobiert. Es funktioniert Tip Top.
Jedoch hat jetzt ein Mitglied im Verein kein Passwort an seinem Laptop...
Ist es irgendwie möglich auch dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grz

scan
Member: scan5415
scan5415 Nov 24, 2007 at 12:56:00 (UTC)
Wegen dem Anmelden auf dem Server wenn es mit dem User Account (wie oben beschrieben) nicht funktioniert. Dachte ich dass ich per Batch Script den Explorer aufrufe mit dem Server. Dann kommt die Benutzeranmeldung. Wenn diese erfolgreich (oder einfach eingegeben wurde) soll sich das Fenster wieder schliessen.

Ich habe darauf hin etwas im Internet geschnüffelt und bin auf folgendes gekommen:
[code]
start /b explorer.exe \\server
taskkill explorer
start explorer.exe
[/code]

Das funktioniert leider nicht ganz so wie ich es gern möchte.
Wer hat da eine besser Idee??

Grz

scan