Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Homedrives werden nicht korrekt verbunden - 2k3-Domäne, XP x86 Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

19.02.2013 um 14:49 Uhr, 2059 Aufrufe, 3 Kommentare

Tag ans Forum

Ich habe seit einigen Monaten ein seeeeehhhhhrr komisches Phänomen in meiner Domäne, und zwar mit den Homedrives (persönliche Laufwerke).

Zuerst mal:
Bei uns werden alle Netzlaufwerke per Loginscript verbunden, die einzige Ausnahme ist das Laufwerk H:. Dies ist bei allen Usern einzeln als Homedrive im Active Directory hinterlegt (Eigenschaften des Users => Registerkarte "Profil" => "Verbinden von..:")

Unsere Struktur sieht folgendermassen aus: Wir haben einen Share, wo alle Homedrives drin sind. Der UNC-Pfad lautet \\FILESERVER\users$. Dort haben wir pro User einen Unterordner, der gleich heisst wie der Username. Die Pfade zu den einzelnen Homedrives sind also so hinterlegt:

\\FILESERVER\users$\USERNAME


Soweit so gut. In den letzten Monaten häuften sich die Probleme, dass den Usern nicht mehr der korrekte Unterordner direkt als H: verbunden wird, sondern der direkte Sharepfad. D.h. nicht mehr \\FILESERVER\users$\USERNAME, sondern \\FILESERVER\users$. Dort können Sie natürlich nicht zugreifen, da dort nur die Administratorengruppe Zugriff hat. Somit melden sich die Benutzer dann jeweils voller Panik, dass Sie nicht mehr auf ihr Laufwerk H: zugreifen können. Nach einem erneuten Login funktioniert es ohne Probleme und es wird wieder der richtige Pfad verbunden. Es tritt auch nicht immer bei den gleichen Benutzern auf. Und es kommt nicht immer vor. Ich habe keinen Hebel zum Ansetzen.

Habt ihr eine Idee? Ich könnte schon das Verbinden des Laufwerk H: auch in das Loginscript aufnehmen, aber wenn es nicht sein muss.....

Noch zur Rechtestruktur:

Auf dem Ordner \\FILESERVER\users$:
Share-Berechtigungen: Everyone - Full Control
NTFS-Berechtigungen: Administratoren - Full Control
SYSTEM - Full Control

Auf den jeweiligen Unterordnern:
NTFS-Berechtigungen: Administratoren - Full Control
<der jeweilige User> - Full Control
SYSTEM - Full Control

Hat jemand von euch eine Idee? Ich weiss nicht wo ansetzen, da es ja nicht immer und nicht immer bei den gleichen Usern vorkommt.

Grüsse aus dem Glarnerland

TuXHunT3R
Mitglied: Chonta
19.02.2013 um 15:58 Uhr
Hallo,

wen der Benutzer sich ambeldet und wiede rneu anmeldet ist alles richtig gemapt?

Wenn ja hilft ggf. per GPO Vor Anmeldung auf Netzwerk warten. Bzw die Benutzer sollten generell erst mal kurz warten bevor sie sich anmelden.
Probleme mit arp/dns chache könnten auch mitverantwortlich sein.

Mal auch vom server arp -d und ipconfig /flushdns (die befehle in ein Logonscript für die Rechner)
Den Switch auch mal vom Netz nehmen.

irgendwelche neue Software/Updates seid dem das Problem da ist?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.02.2013 um 16:31 Uhr
Tag

wen der Benutzer sich ambeldet und wiede rneu anmeldet ist alles richtig gemapt?
In der Regel ja, es kam aber auch schon mal vor, dass dies zweimal nötig war.

Wenn ja hilft ggf. per GPO Vor Anmeldung auf Netzwerk warten. Bzw die Benutzer sollten generell erst mal kurz warten
bevor sie sich anmelden.
Werde ich mal anschauen

Mal auch vom server arp -d und ipconfig /flushdns (die befehle in ein Logonscript für die Rechner)
Den Switch auch mal vom Netz nehmen.
Mache ich, sollte aber kein Problem sein. Den Server gibt es schon seit Jahren und die IP-Einstellungen des Servers wurden seither auch nicht geändert. Auch die Netzwerkkarte nicht. Ich werde mal nachschauen, ob ich die Befehle in ein PC-Loginscript mit reinnehme.

irgendwelche neue Software/Updates seid dem das Problem da ist?
Die Windows Updates auf den Clients wurden nachgefahren. Auf dem Server nicht.

Danke für die Tipps, ich melde mich. Ob es viel nützt, weiss ich allerdings nicht. Ich schaue aber mal.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
20.02.2013 um 16:26 Uhr
Zwischenstand:

Wenn ja hilft ggf. per GPO Vor Anmeldung auf Netzwerk warten. Bzw die Benutzer sollten generell erst mal kurz warten
bevor sie sich anmelden.
Die GPO habe ich gesetzt. Werde es nun mal eine Woche beobachten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...