Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Homelaufwerk mit Batch Datei anlegen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Googlesucher

Googlesucher (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2010 um 08:47 Uhr, 5732 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin

Ich hab ein Problem mit der Batchdatei die mir neue Users anlegt und dort genau im Bereich mit den Homelaufwerken.

meine Batchdatei beinhaltet folgendes:

dsadd User "CN=Businski,ou=Users,ou=Zweigstellenleiter,ou=Contoso Ltd. Rostock,dc=nord,dc=contoso,dc=msft" -hmdir "\\Rostock\Home$\$username$" -profile "\\Rostock\Profile$\$username$" -upn "Businski@nord.contoso.msft" -pwd "Marine01" -samid "Businski" -display "Marry Businski" -mustchpwd yes -canchpwd yes -reversiblepwd no -disabled no -memberof "cn=gl_Zweigstellenleiter,ou=Gruppen,ou=Zweigstellenleiter,ou=Contoso Ltd. Rostock,dc=nord,dc=contoso,dc=msft"


ist nur ein Beispiel für einen User.
hier fehlen jedoch die Einträge für die Homelaufwerke die eigentlich wie folgt aussehen müssten:

-hmdir "\\Rostock\Home$\$username$"

-profile "\\Rostock\Profile$\$username$"

da nun nicht der Benutzername eingefügt wird müsste ich ja eigentlich %username% dort eintragen aber wenn ich das mache unter der beachtung das in einer Batchdatei das so aussehen müsste: %%username%% damit er das auch übernimmt.

wenn ich nun nachschaue was er eingetragen hat in die Profileigenschaften dann steht das drin \\Rostock\Home$\%username%

es soll aber der Username da stehen nicht %username%

da ich sehr neu an der ganzen sache bin wäre mir eine Ausführliche Antwort lieb.

Falls ihr nun sagt google fragen, dass habe ich schon getan, aber kein erfolg.

MfG Googlesucher
Mitglied: 60730
21.01.2010 um 11:07 Uhr
Servus,

wie genau erzeugst du denn die Batch?

%username% ist IMHO sehr unglücklich, denn das bist ja du und der User kann die Batch nicht ausführen - den gibts ja noch nicht - Adminrechte hätte er auch nicht
Du solltest das, womit du den Displaynamen fütterst - auch als CN und als Variable für deine beiden Laufwerkshomes nutzen.

Ps: Ross und Reiter gehören eigentlich zu jeder Frage...
Einen aktiven User kannst du unter > W2k3 nicht anlegen - außer du hast die passwortrestriction auf minimal gesetzt -> nicht empfohlen.
Besser ist es - zuerst den inaktiven User anzulegen und dann später via sleep den User zu aktivieren.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Googlesucher
21.01.2010 um 11:23 Uhr
ich schreib sie im editor und speichere sie einfach unter *.bat ab
dort hat er auch alles angelegt mit Passwort usw.
bis auf die Homelaufwerke da brauche ich was anderes das er mir die reinschreibt

das ganze ist mehr oder weniger nur copy paste gemacht und dann nur die Usernamen setzen und der rest ändert sich nicht.
ich hatte das mit %username% versucht weil wenn ich über die AD direkt gehe dann kann ich mehr als einen Nutzer auswählen und dann die Formel dort eingeben \\Rostock\Home$\%username%

dort schreibt er nach dem schließen und vorherigen übernehmen drücken dann den Nutzernamen hinter also geht das so aber wenn ich das über die batch mache denn geht das nicht.
Windows hat auf der Seite von sich gesagt das die SAMID erst vorhanden sein muss bevor das geht.
aber mit dsmod geht es ja leider danach auch nicht!

MfG Googlesucher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausführbare Dateien werden auf Homelaufwerk geblockt
gelöst Frage von kleinerbubWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich suche den Ursprung / Abhilfe für folgendes Verhalten: Auf dem Homelaufwerk der Benutzer lassen sich ...

Windows Server
Homelaufwerk keine Berichtigungen
gelöst Frage von buserverWindows Server3 Kommentare

Hallo, bei meinen Domänen-Konten kann ich das Homelaufwerk nicht benutzen, weil ich angeblich keine Berichtigungen zum Schreiben habe oder ...

Batch & Shell
Verknüpfungen auf einen Ordner mit Batch anlegen
gelöst Frage von ActaresBatch & Shell6 Kommentare

Neuer Tag - Neues Problem ;) Ausgangslage: Ich habe zwei Daten Server: Projektleitung und Finanzen / Vertrieb. Mit einer ...

Batch & Shell
Per Batch automatisch Ordnerstrukturen anlegen
gelöst Frage von evolutionBatch & Shell

Hallo, weiß jemand ob es möglich ist per Batch-Datei automatisch mit einer Eingabe Ordnerstrukturen anlegen zu lassen? Folgendes Szenario ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...