Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Homelaufwerk beim Benutzer, jedoch keine Ordnerumleitung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2013 um 11:44 Uhr, 2375 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

in einer Domäne mit Windows 2012 DC und Widnows 7 Clients habe ich ein Problem mit den Dokumenten.
Ich habe den Benutzern alle ein Homelaufwerk zugewiesen, welches auch beim Anmelden des Benutzers verbunden wird.
Die Rechte passen, in der Freigabe haben die User Vollzugriff. Die User können hier Ordner erstellen udn Löschen alles völlig OK.

Mein Problem geht mitz Office bzw. der Dokumentenbibliothe los.
Starte ich Word und möchte meine Dokumente öffnen ( die auf dem Home Laufwerk liegen ) so zeigt mir Word trotzdem den lokalen Pfad an.
In den Eigenschaften der Dokumentenbibliothek sehe ich auch nur die loaken Ordner.

Ich habe auch schon über Gruppenrichtlinie versucht die Ordnerumleitung nach \\servername\freigabe\%username%\documents zu legen aber auch hier behält win7 ( auch nach einem gpupdate /force ) den lokalen Pfad bei

Mir wäre es ganz recht wenn die Dokumente schon beim anmelden auf das Homelauferk ( in meinem Falle U ) umgeleitet werden würden.

Ich hab schon alle möglichen Forenbeitrage durchgelesen und es scheint hier ein generelles Windows 7 Problem zu sein.

Wisst ihr wie man das richtig macht?

Danke Micha
Mitglied: Mantigul
06.09.2013 um 11:59 Uhr
Hallo,

meine erste Vermutung ist, dass dein Gruppenrichtlinienobjekt nicht richtig erstellt wurde.
Was hast du genau in der GPO hinterlegt (wo) (Computerkonfiguration oder Benutzerkonfiguration
Wo hast du die GPO verknüpft? (OU mit Computerkonten oder OU mit Benutzerkonten)
Auf wem wird die GPO angewendet? (Domänenbenutzer, ....)

Anderer Punkt, ist evtl irgendwo eine Vererbung deaktiviert?

Wenn die GPO zieht, dann verweist der Pfad von den eigenen Dateien automatisch schon beim anmelden auf das Homelaufwerk des Users.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
06.09.2013 um 14:17 Uhr
Ich habe auch schon über Gruppenrichtlinie versucht die Ordnerumleitung nach \\servername\freigabe\%username%\documents zu
legen aber auch hier behält win7 ( auch nach einem gpupdate /force ) den lokalen Pfad bei

Zwei Fragen:

1. Wird deine GPO auch angewendet? (gpresult /h report.html, dann report.html mit IE öffnen)
2. Was GENAU hast Du als Einstellungen in deiner GPO? Und gibt es evtl. im Ereignisprotokoll "Anwendung" entsprechende Einträge der Ordnerumleitung? Die protokolliert da Erfolg oder Fehler...

mfg Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ordnerumleitung: Gemeinsames Stammverzeichnis für mehrere Benutzer
Frage von HalbgottMicrosoft

Hallo, ich würde bei uns im Hause gerne folgendes einrichten. Zur Zeit hat jeder Benutzer seine eigenen Dokumente. Der ...

Windows Server
Homelaufwerk keine Berichtigungen
gelöst Frage von buserverWindows Server3 Kommentare

Hallo, bei meinen Domänen-Konten kann ich das Homelaufwerk nicht benutzen, weil ich angeblich keine Berichtigungen zum Schreiben habe oder ...

Windows Netzwerk
Server 2K8 R2 lokale Ordnerumleitung für Benutzer auf ein Verzeichnis?
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Situation! Ein lokaler Terminal-Server ohne DOM mit ca. 13 Benutzer. Hier sollen 10 Benutzer als Homeverzeichnis ...

Windows Userverwaltung
Ausführbare Dateien werden auf Homelaufwerk geblockt
gelöst Frage von kleinerbubWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich suche den Ursprung / Abhilfe für folgendes Verhalten: Auf dem Homelaufwerk der Benutzer lassen sich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...