Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Homepage bereit stellen. Bandbreite?

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 14:03 Uhr, 5082 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen, falls ich im falschen Bereich sein sollte, bitte verschieben.
Folgende Frage habe ich:
Bei uns soll ein Webserver in Betrieb genommen werden, dieser stellt eine Homepage zur Verfügung.
Dies wird dann ein Portal für Service-Mitarbeiter.
Ich denke es werden ca. max 10 gleichzeitige Zugriffe auf den Server erfolgen. Und diese 10 Personen haben dann die Möglichkeit sich einzuloggen und
Daten herunterzuladen. Also hauptsächlich .pdf's. Die .pdf's haben eine Größe von ca. 1MB.
Kann man so sporadisch sagen, was ich dafür für eine Bandbreite bereit stellen muss?
Wir haben zur Zeit eine 2Mbit Company Connect Leitung, die ich dafür zur Verfügung habe. Wird das ausreichen?
Was sind eure Erfahrungen dazu?

Vielen Dank schon mal
Mitglied: neuni88
27.05.2009 um 14:43 Uhr
Hängt denn noch mehr an der Leitung? (Also Die Firma selbst für den Internetzugang usw.)
Interessant ist eigentlich eher die Upload-Bandbreite der Leitung. Liegt die auch bei 2Mbit?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.05.2009 um 15:28 Uhr
Also punkt 1 ist: Wie oft werden die Daten runtergeladen? Dann: Von wo werden die Daten geladen? Bei Service-Mitarbeitern ist ja anzunehmen das die sich via UMTS anmelden (sofern die z.B. mittels Notebook von unterwegs darauf gehen). Dann hängt es von euren Verträgen ab ob die schnellere Leitung sich bezahlt macht oder nicht...

Danach muss man gucken wieviele von den PDFs runtergeladen werden. Ist das z.B. ein Formular welches beim Kunden ausgedruckt werden soll -> kein Thema... Ist das jedoch nen Handbuch und beim Kundenbesuch wird via UMTS nicht nur eine sondern X PDFs geladen kann das schon recht knapp werden...

Ebenfalls: Was läuft noch über die Leitung? Wenn ihr mit 20 internen Usern auch noch auf externe Citrix-Sessions zugreifft usw. -> dann wird die Leitung eh voll sein...

Edit: Ich würde es aber erstmal probieren... Wenn es nicht reicht ist eine erhöhung normal beim Provider recht schnell (wen wunderts - er bekommt ja auch mehr geld ;) ). Die Bandbreite zu verringern kann jedoch u. U. problematisch sein (Vertragslaufzeit,...)
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.05.2009 um 08:32 Uhr
Hi, danke für eure Antworten.
Hängt denn noch mehr an der Leitung? (Also Die Firma selbst für den Internetzugang usw.)
Hi, an der Leitung hängt lediglich noch ein anderer Server, der von der Menge her zu vernachlässigen ist,
für die Firma selbst ist ein ADSL-Anschluss da, über den wird gesurft, also hat nicht mit der Company Connect zu tun.

Interessant ist eigentlich eher die Upload-Bandbreite der Leitung. Liegt die auch bei 2Mbit?
Company Connect ist 2 Mbit Up und Download

Also punkt 1 ist: Wie oft werden die Daten runtergeladen?
Es werden pro Tag ca. 20 PDF's heruntergelden. Jeweils mit einer größe von 0,5 MB - 3 MB.

Von wo werden die Daten geladen
Von überall aus der Welt.

Bei Service-Mitarbeitern ist ja anzunehmen das die sich via UMTS anmelden
Richtig, die Service-Mitarbeiter haben ein Laptop mit UMTS. Sie haben eine Flatrate. Ob die schnellere Leitung sich bezahlt macht, ist halt die Frage. Wenn sie für eine PDF nicht unbedingt eine lange Zeit zu warten haben. Also 10 Minuten wären das Maximum.

Also meint ihr, ich sollte es erstmal mit den 2Mbit probieren und warte dann die Resonanz ab. Erhöhen können wir ja immer noch. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: neuni88
28.05.2009 um 15:00 Uhr
Ich würde jetzt mal behaupten, dass das mit den 2Mbit hinhauen sollte.
Die Leitung umstellen auf eine schnellere kannste ja immernoch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Rechtliche Fragen
Anleitungen bzw. Hilfestellungen ins Internet stellen (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Rechtliche Fragen ...

LAN, WAN, Wireless
A1 - Huawei HA35-22 Router einzelne Clients Bandbreite begrenzen

Frage von grillinator95 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst Server senkrecht stellen? (10)

Frage von stolli zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...