dave111

Homepage Logo unter Linux Server (Debian) Apache 2.3 ändern.

Hallo alle zusammen,

in meiner Firma würde mir ein Linux Server hinterlassen ohne jegliche Dokumentation, jetzt hat mich ein Kunde angerufen der eine Homepage bei uns hat und die liegt wohl auf dem Linux Server. Da ich in Sachen Linux nicht gerade sehr bewandert bin weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen…

Nun meine Frage, unter welchen Pfad kann ich seine Homepage finden und wie kann ich dann das Logo von Ihm austauschen?

Grüße
David

Member: maretz
maretz Jan 19, 2010 at 10:47:46 (UTC)
lass dir einen Dateinamen einer Seite geben (NICHT index.html sondern z.B. maretz.html - d.h. eine möglichst eindeutige unterseite).

Auf der Shell machst du dann

locate maretz.html

und weisst wo du die Seite findest. Allerdings: Wenn du dich mit Linux nicht auskennst: Viel Spass bei der weiteren Pflege des Systems...
Member: alex-w
alex-w Jan 19, 2010 at 10:54:12 (UTC)
Hi dave,

unter Debian findest du im Normalfall Html-dokumente unter dem Pfad

/var/www/htdocs

Wenn die nicht dort liegen kannst du mit z.B.

vi /etc/apache2/http.conf in der Config schauen ob hier vieleicht spezielle Pfade angelegt sind (evtl. im Homeverzeichniss der User, wenn Ihr z.B. mehrere Webseiten auf dem Server hostet)

Schau dir mal die Verzeichniss- und Configstruktur innerhalb von /etc/apache2 an dort gibt es noch einen Order conf.d oder vhost dort könnte der TEil der die Pfade zur Webseite beinhaltet hinterlegt sein.

Gruß Alex
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 19, 2010 at 10:54:26 (UTC)
Naja Linux Server und dann keinen der sich auskennt?
Sparmasnahme? xD
Naja mal ne gegenfrage..
Wiso kann euer "Kunde" das Logo nicht selbst ändern?
Er müßte ja zumindes FTP Zugang haben zu seine Webdaten...
Member: datasearch
datasearch Jan 19, 2010 at 11:06:53 (UTC)
(wenn locate installiert und konfiguriert wurde, und die locatedb regelmäßig aktualisiert wird)

Ein System jeglicher Art ohne Dokumentation zu betreiben ist nicht sehr gut. Normalerweise sollte ein einigermaßen verantwortungsvoller Administrator seine Systeme Dokumentieren. Zumindest wo welche Software verwendet wird, wie diese Konfiguriert wurde und wo die Daten wie abgelegt werden. Hat der Admin von selbst gekündigt, würde ich ihm eine Klage wegen verletzung der Dokumentationspflicht hinterherreichen. jeder ist dazu VERPFLICHTET, die von ihm verwalteten Systeme transparent zu dokumentieren.

Dazu gehört allerdings definitiv kein Dokument, "wie administriere ich ein Linux/Unix-System". Dieses Wissen sollte, wenn der Server weiterhin betrieben werden soll, auf jeden Fall wieder in die Firma gebracht werden. Entweder Schulung für das bestehende Personal, ein neuer Mitarbeiter oder durch externe Dienstleistung. Das Risiko für deinen Server steigt mit jedem neu erschienenem Patch.

Deine beiden Probleme könntest du mit dem Wissen eines Linux-Grundkurses problemlos selbst lösen.

Da du nicht sicher sein kannst das die locatedb aktuell ist, folge den Anweisungen, nur nimm anstelle von locate find.
find / -name "TEIL DES DATEINAMEN"

Wie bei dem anderem Beitrag, gilt auch hier, ein eindeutiger Teilstring innerhalb des Dateinamen ist ausreichend. Der komplette Dateiname inkl. ".html" erhöht nur das Risiko von Tippfehlern.
Mitglied: 45877
45877 Jan 19, 2010 at 11:12:55 (UTC)
Hallo,

lass dir den Dateinamen der Grafik geben, such danach und ersetz die Grafik mit dem neuen Logo, dem du den alten Namen gegeben hast.
Member: dave111
dave111 Jan 19, 2010 at 11:13:52 (UTC)
Habe einen Dateinamen bekommen, er ist sich nur nicht zu 100% sicher…
kann ich mir in der Shell auch Bilder anzeigen lassen? Es ist eine *.gif Datei?

Und was müsste ich machen um diese gegen die neue zu ersetzen?

Kann man das ganze nicht auch über FTP machen oder sowas in der Art?
Weil ich auch noch keine Idee habe wie ich die neue Datei auf den Server bekommen soll?
Der Server soll in Zukunft auch durch einen MS ersetzt werden nur bis dato muss alles laufen.
Member: datasearch
datasearch Jan 19, 2010 at 11:17:57 (UTC)
Ohne weitere Informationen kann er nicht wissen wo das docroot für den vhost liegt. Aber dennoch eine Chance. Suche in der /etc/apache2/httpd.conf und prüfe zudem ob Ordner wie "/etc/apache2/vhosts" oder "/etc/apache2/vhosts.d" oder Dateien wie /etc/apache2/DOMAIN.conf existieren.

In diesen Dateien musst du dann nach "documentroot" in Verbindung mit der Domain suchen. Wenn es nur eine Domain für alle Kunden gibt, wird es einfach.
Apache ist extrem flexibel. Wenn man Ahnung von seinem Apache hat, passt man die Konfigurationsstruktur sowieso nach eigenen Bedürfnissen an. Die Dateien können überall liegen.

Konfigblöcke können in etwa so aussehen

<VirtualHost *:80>
documentroot /srv/web/k00001/htdocs
servername blahblub.de
serveralias www.blahblub.de
</virtualhost>

Im DocumentRoot müssen dann die Dateien und auch das Bild dieser Domain liegen. Hier kannst du dann suchen.
Member: dave111
dave111 Jan 19, 2010 at 11:27:44 (UTC)
Also unter "/etc/apache2/" habe ich folgende Ordner

apache2.conf
conf.d
envvars
httpd.conf
mods-available
mods-enabled
ports.conf
sites-available
sites-enabled

wenn ich "vi /etc/apache2/http.conf " ausfüre sagt er mir ganz unten [New File]

PHPMyAdmin habe ich auch auf dem Server gefunden, ist die Verwaltung darüber evt. einfacher zu handhaben?

Habe gerade auch noch ein paar Datenbanken gefunden, auf dem server liegen wohl 6 Homepages drauf.
die" _BAK" werden Backups sein denke ich mal.
Kann ich damit was anfangen?

/etc/bind_bak2/db.meinkunde.de
/etc/bind_bak2/db. meinkunde.de
/etc/bind_bak2/old/db. meinkunde.de
/etc/bind_bak2/old/db. meinkunde.de_BAK
/etc/bind/db. meinkunde.de
/etc/bind/old/db. meinkunde.de
/etc/bind/old/db. meinkunde .de_BAK
/etc/bind/old/db. meinkunde.de_BAK
Member: datasearch
datasearch Jan 19, 2010 at 13:12:17 (UTC)
Bind ist dein Nameserver (DNS-Server) und PHPMyAdmin eine webbasierende Verwaltung für MySQL Datenbanken (die vermutlich irgendwo unter /var/lib/mysql liegen).

Du solltest mit VIM etwas vorsichtig umgehen. Man kann sehr schnell "etwas speichern was so nicht gedacht war".

Führe folgende Befehle aus:

grep -i "documentroot" /etc/apache2/*.conf
grep -i "documentroot" /etc/apache2/conf.d/*

Alternativ würde ich dir immernoch empfehlen mit find im Dateisystem nach der entsprechenden Datei zu suchen.
Member: fanki46
fanki46 Jan 19, 2010 at 13:12:31 (UTC)
versuchs mal mit vi /etc/apache2/httpd.conf

d nicht vergessen ;)
Member: dave111
dave111 Jan 19, 2010 at 14:37:14 (UTC)
Habs versucht da sind bei mir nur leere config files, ich weiß nicht wo die abgelegt worden sind.
Naja aber viel besser, ich habe die Webseite jetzt gefunden! 
Der Kunde hat mir die neue HP jetzt auch per Mail zugeschickt, ich wollte jetzt über FTP einloggen und einfach die Verzeichnisse 1 zu 1 austauschen.
Wollte mich jetzt über FlashFXP verbinden und haben den user: root und das dazugehörige pw genommen, aber bekomme immer login incorrect….
Ist der root nicht in der Gruppe FTP user? Falls nicht, wie bekomme ich den root in die FTP Gruppe oder ist es einfacher einfach einen neuen an zu legen, ich muss dazu sagen ich weiß nicht welche Gruppe für die FTP Benutzer angelegt wurde.
Member: fanki46
fanki46 Jan 19, 2010 at 14:42:50 (UTC)
Ich weiss nicht genau ob es bei Debian auch so ist: aber bei Ubuntu ist der User root default deaktiviert. Kein anderer User vorhanden?
Member: dave111
dave111 Jan 19, 2010 at 15:10:36 (UTC)
Ja hätte den User vom Kunden habe auch das pw dazu nur übern FTP komme ich auch mit seinem User nicht rein.
Versuche grade heraus zu finden welche Gruppen alle auf dem Server angelegt sind und wo welcher User drin hängt, hat da vieleicht einer einen Befehl für mich? face-smile
Member: datasearch
datasearch Jan 19, 2010 at 22:23:26 (UTC)
Wir kommen so auf Dauer mit dir nich weiter. face-wink

Für den Moment hilft dir "cat /etc/passwd" und "cat /etc/group".

Hoffe nur das die User nicht in eine MySQL Tabelle liegen.
Member: alex-w
alex-w Jan 20, 2010 at 11:02:26 (UTC)
finde erstmal heraus welchen ftp-server ihr nutzt. DAzu würde ich ein

ps -ef |grep ftp

nehmen, dann siehst du wie der ftp daemon heisst wenn du dass herausgefunden hast mache mittels find / -name *ftpdaemon*(der dir bei ps -ef angezeigt wird).
Es sollten dir nun auch die Verzeichnisse und Config Dateien angezeigt werden. Dann zeig mal was in der Konfig steht.

Gruß Alex
Mitglied: 45877
45877 Jan 20, 2010 at 11:20:05 (UTC)
Hallo,

log dich als root user per winscp ein, dann solltest du an alles kommen und auch die Rechte setzen können.
Member: dave111
dave111 Jan 20, 2010 at 13:00:31 (UTC)
Hi,

das klappt wunderbar mit winscp, DANKE face-smile

dann werde ich jetzt mal versuchen die alte durch die neue Webseite zu ersetzen, hoffe das funktioniert auch so reibungslos.
Member: dave111
dave111 Jan 20, 2010 at 13:32:59 (UTC)
Das mit dem kopieren der Webseite hat geklappt, nur das komische ist unter Windows kann ich die "index.html" ganz normal öffnen alle links usw. gehen auch.
Jetzt habe ich alles auf den Linux Server per FTP an die selbste stelle kopiert und die alten sachen vorher gelöscht.
Wenn ich jetzt versuche die "index.html" über FTP zu öffnen kommt mit dem Explorer "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."...

Kann mir jemand sagen wieso das passiert?
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 20, 2010 at 14:03:27 (UTC)
Ich Wette das Windows wieder mal nach dem PUNKT die Endung GROß Geschreiben hat und so wurde die Datei auch Übertragen.
Nur erkennt Linux da ein Unterschied wenn da was Großgeschreiben wird als andere Datei.
Guck mal bei WINSCP ob im Remote was Groß steht und ändere es ins kleine um danach geht es.
Member: dave111
dave111 Jan 20, 2010 at 14:23:20 (UTC)
Ja habs gefunden face-smile

kleiner Fehler große Wirkung face-smile

Danke nochmals an alle
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 20, 2010 at 14:29:18 (UTC)
Alternativ hätte es auch gereicht in errorlog vom Webserver zu gucken ;)