Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Homepage Sicherheit Was muss ich beachten

Frage Entwicklung

Mitglied: Tamara87

Tamara87 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013 um 11:00 Uhr, 1446 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage an euch, aber da ich noch Anfängerin im Html
und JavaScript programmieren bin und man mir das letzte Mal hier auch so nett weitergeholfen hat
dachte ich, ich frag einfach mal.

Und zwar habe ich vor kurzem einen Artikel im Internet gelesen in dem stand drin, das schlecht
programmierte Websites für Hacker ein leichtes Ziel sind.
Da kam mir die Frage in den Kopf,
wie sicher so eine Html und Js basierte Seite eigentlich ist ?
Denn ich muss ehrlicherweise zugeben, dass meine Seite ziemlich schlampig programmiert ist
und teilweise kunterbunt aus Codeschnipseln zusammengewürfelt ist. Also für einen Profi ist das wahrscheinlich das reinste Chaos.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch Dinge im Html Code sind, die eigentlich keine richtige Funktion erfüllen.

Meine Frage lautet also wie viel Schaden könnte ein Hacker auf meiner Seite anrichten,
wenn ich sie tatsächlich hochladen würde ? Denn eigentlich funktioniert ja alles wie es soll, ist halt nur
wie bereits erwähnt sehr schlampig programmiert.
Ist es theoretisch möglich das er Zugriff auf meinen Webspace bekommt also meine
Seite ändern kann oder reicht ein gutes Serverpasswort aus ?
Er braucht doch Schreibrechte auf meinem Webspace oder irre ich mich ?
Kann er sie durch meine schlampige Programmierung im Extremfall vielleicht sogar bekommen?
Also wie gesagt die Seite besteht nur aus HTML und JS

Liebe grüße Tamara ;)
Mitglied: dog
27.02.2013 um 11:14 Uhr
HTML alleine ist völlig risikofrei, damit kann niemand "hacken".

Javascript ist höchstens ein Risiko für die Nutzer einer Website, aber nur selten (bei gezielten Angriffen) auch für den Betreiber.

So lange du keine serverseitigen Scriptsprachen wie PHP, ASP.NET, Java, etc. benutzt besteht da kein Risiko.
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
27.02.2013 um 11:22 Uhr
Hi,

als Ergänzung zum Beitrag oben als kleiner Recherche-Anstoß für dich:
- Thema Webserver/Sicherheit

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Tamara87
27.02.2013 um 21:21 Uhr
So zuerst einmal vielen Dank für die schnelle
Beantwortung meiner Frage, aber was meinst du mit einem gezielten Angriff ?

LG Tamara
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.03.2013 um 21:49 Uhr
was meinst du mit einem gezielten Angriff ?

Stichwort: Social Engineering
Bitte warten ..
Mitglied: Tamara87
10.03.2013 um 11:16 Uhr
Also so wie ich das verstanden habe,
bedeutet Social Engineering doch, dass mir jemand versucht Informationen zu entlocken oder ?
Aber da erschließt sich mir jetzt nicht der Zusammenhang, wozu muss
mich den jemand mit Social Engineering bringen, damit er mich per
Javascript hacken kann ?
Oder war das gar nicht auf JS bezogen ?

LG Tamara
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Gefangen e im Netz (2)

Link von kaiand1 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit: Koalition will Deep Packet Inspection und Netzsperren (1)

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

PHP
Homepage nach PHP Update blank (4)

Frage von ric2k17 zum Thema PHP ...

Sicherheitsgrundlagen
Das Security Triangle: Komfort vs Funktionalität vs IT-Sicherheit

Link von pewa2303 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...