Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf Homepage soll Text aus einer Textdatei angezeigt werden

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: pagemaker

pagemaker (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2010 um 19:13 Uhr, 4251 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Leute,
ich brauch mal eure Hilfe:
Auf einer Homepage soll ein Text aus einer Textdatei angezeigt werden die auch auf dem Server liegt. Wenn ich die Textdatei ändere
soll auch der Text auf der Homepage automatisch aktualisieren. Ich hab leider nur Erfahrung mit html, wers aber mit css auch hinbekommen.
mfg pagemaker
Mitglied: 60730
15.09.2010 um 19:17 Uhr
moin,

also jede 4 minuten eine neue Frage zum (fast) gleichen Thema stellen....

So mancher von uns werkelt jetzt noch, andere sind aufm Heimweg oder Essen mit der Family.....

Schon allein deshalb - keine Kekse keine Arme.
Amen.
Bitte warten ..
Mitglied: pagemaker
15.09.2010 um 19:20 Uhr
Zitat von 60730:
moin,

also jede 4 minuten eine neue Frage zum (fast) gleichen Thema stellen....

So mancher von uns werkelt jetzt noch, andere sind aufm Heimweg oder Essen mit der Family.....

Schon allein deshalb - keine Kekse keine Arme.
Amen.

:HÄ:
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
15.09.2010 um 20:14 Uhr
Ganz simple Lösung wäre es einfach einen Link zur Texdatei. Ich glaube jeder Browser kann TXT Dateien anzeigen.

oder als PHP include:
01.
<?php 
02.
 
03.
echo htmlspecialchars( file_get_contents( '/var/www/meinetextdatei.txt' ) ); 
04.
 
05.
?>
EDIT:
noch eine simple Möglichkeit in HTML ist ein IFRAME zu benutzen um die Textdatei darzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: pagemaker
15.09.2010 um 20:39 Uhr
irgendwie funktioniert des bei mir net?
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
15.09.2010 um 21:15 Uhr
Hallo pagemaker,

nochmal zur Klärung (unter Zuhilfenahme der Informationen aus Deinem anderen Thread):
Du willst eine Webseite erstellen, auf der ein Text angezeigt wird und sich ein Button befindet. Wenn man den Button anklickt, wird der Text heruntergeladen und sollte idealerweise direkt in einem Editor angezeigt werden. Wenn man den Text im Editor ändert und neu speichert, soll er automatisch auf den Server hochgeladen werden. Richtig?

Grundsätzlich ließe sich sowas ungefähr so realisieren, das die Datei beim herunterladen im TEMP-Ordner des Systems gespeichert wird und dieser Pfad dem Editor übergeben wird. Der Code der Webseite (ich denke mal ein Schnipsel Javascript) überprüft dann laufend im Hintergrund (nur wie, ohne Klick-Event?), ob sich das Änderungsdatum der Datei verändert hat. Wenn ja, müsste der automatische Upload angestoßen werden.

Da ich zwar programmieren kann, aber kein Webseiten-Entwickler bin, kann ich jetzt nur vermuten, das das vom Sicherheitskonzept von Javascript her nicht geht. Sonst könnte ja jede beliebige Webseite irgendwelche Dateien unbemerkt vom Rechner des Betrachters hochladen.

Du solltest stattdessen einen Button zum Hochladen der Datei in die Seite einbauen. Oder was sagen die Fachleute zu einem Online-WYSIWYG-Editor?

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
15.09.2010 um 23:50 Uhr
.. evtl. habe ich das auch nicht ganz verstanden - suchst Du evtl etwas in Richtung 'Groupware' ( http://de.wikipedia.org/wiki/Groupware ) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
16.09.2010 um 00:39 Uhr
"Mami, Mami, kann ich Kekse haben?"....

hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört...
"sei ruhig und schwimm weiter!", ach war das schön...
Aber heut ist das ja alles politically incorrect. Da geh ich mal lieber und wasche mir Mund und Hirn mit Seife aus!
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
16.09.2010 um 01:59 Uhr
Ich denk mal er will sich ein einfaches (zauber) CMS zusammmenbasteln. Text aus der txt wird geparsed und in sein "HTML" eingespeist. Dann, so denkt er sicher, kann er sich die Text-Datei auf seinem PC im editor anpassen, die wird wieder automatisch hochgeladen und schwupsdiwups ist die HTML-Seite auf neuem Stand...

Mann, dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist. Da enwickeln hunderte Idioten mit viel Herzblut und Schweiss Content-Management-Systeme und dabei wär alles so einfach...v-a-, wenn dann noch das (wunder) CSS ins Spiel kommt...

Seht mir bitte meinen Sarkasmus nach, aber da konnt ich einfach nicht anders. Denn wenn ich das, was Du vorhast richtig verstehe, muss ich Dich leider entäuschen. Das ist mit Deinen Fähigkeiten aber nicht mal im entferntesten drin.

Wenn Du genau schilderst, für was Du es brauchst, kann man Dir aber vielleicht Vorschläge machen, wie Du im Ergebnis das erreichen könntest, was Du willst.

MfG Sauber
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
16.09.2010 um 10:04 Uhr
jaja, warum kompliziert, wenn es auch einfach gehen könnte?

zum einen:
wie oben beschrieben leg dir die *.txt datei auf deinem Web-Server ab. Include die mittels PHP Tag (steht ja oben schon beschrieben). Wichtig: dein WebServer sollte PHP können ;)

dann bastelst du dir auf deinen Rechner eine Batchdatei die eine FTP-Verbindung zu dem o.g. Pfad (da, wo die txt-Datei liegt) aufbaut, öffnest die TXT-Datei, bearbeitest diese und kopierst die anschließend wieder zurück auf deinen Server und beendest die FTP verbindung.

Soooo und nun bist du dran ;)


Achja... was würden die Menschheit nur ohne Foren treiben....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Text in neue 1. Zeile in Textdatei einfügen (4)

Frage von FuxxLi zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (4)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...