Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HOMEPATH in Windows eine andere als im Java ?!?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Mamut

Mamut (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 10:01 Uhr, 5975 Aufrufe, 1 Kommentar

Wenn ich die HOMEPATH Variable in einem CMD abfrage bekomme ich einen anderen Inhalt zurück als wenn ich es unter Java abfrage.

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das wenn ich in einem CMD die HOMEPATH Variable abfrage den Wert "\users\mani" zurück bekomme. Frage ich das ganze aber unter Java mit System.out.println(System.getProperty("user.home")); ab dann bekomme ich "d:" zurück.

Problem an der ganzen Sache ist das die kompletten Umgebungen wie z.B. der JBuilder seine Lizensierung über diesen Pfad abfragen. eclipse/XMind legt auch in diesem Verzeichnis Informationen zur Umgebung ab. Das landet nun alles recht unstrukturiert und plump auf d:

Das Problem tritt auch nur unter meinem User-Profil auf, melde ich mich an meinem Computer als Adminstrator an, dann wird der richtige HOMEPATH zurück geliefert. Ich habe aber keine Idee wo das verdrahtet ist. Eine Lösung wäre natürlch mein Benutzerprofil noch mal neu anzulegen. Das wäre aber für mich nur der Notnagel.
Registrierung hab ich schon mal nach allem möglichen durchkämmt, leider bisher nichts brauchbares gefunden. Internet liefert mir auch nur jedemenge zum Thema JAVA_HOME zurück... Das hat ja aber nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun. D: als Laufwerk zu entfernen würde mein Windows lahm legen, da einige Ordner wie z.B. der Desktop auf meinem D: Laufwerk liegen.

Danke schon mal für Hilfe!
Mani
Mitglied: Mamut
15.03.2010 um 10:23 Uhr
Ich habe grade noch ein bisschen damit rum gespielt weil ich doch mal Laufwerk D: abklemmen wollte.

Anscheinend leitet sich im Java die HOMEPATH Variable aus dem Desktop ab. Eine Ebene über dem Desktop wird verwendet, da diese bei mir auf d: direkt lag, ging Java von d: als HOMEPATH aus, ich habe das Verzeichnis verschoben gehabt (unter anderem) und dann noch mal im Java die Variable abgefragt und es lag nun unter c:\temp\. Per Try and Error habe ich mich dann bis zum Desktop durch gehangelt. Nun habe ich den wieder unter \users liegen und alle funktioniert richtig.
Sauber programmiert ist aber was anderes, besonders unter Win7 schlecht wo man den Desktop mal eben schnell verschieben kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Windows, Adobe, Java - Updates
Frage von Pluto-13Sicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo! In welchen Unternehmen werden keine Updates gemacht? (Namen bitte nicht, aber zumindest wie viele Mitarbeiter) Ich selbst arbeite ...

Windows Server
Java auf Windows Server 2012R2?
gelöst Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, steh ich am Schlauch oder bin ich zu blöd dafür, oder hat MS / SUN hier was verzapft? ...

Java
Berechtigungen Tomcat-Java über Windows Dienste
Frage von Ballos2kJava

Hallo, ich habe ein Problem, wo ich einfach nicht weiter komme. Ich habe einen Apache Tomcat Server, der über ...

Windows 7
Java Aktualisierung auf Windows 7 Clients
gelöst Frage von flabsWindows 73 Kommentare

Moin miteinander, ich hab mal ne allgemeine Frage an die Kollegen. Aktualisiert Ihr regelmäßig die Java Version auf euren ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...