Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HOMEPATH in Windows eine andere als im Java ?!?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Mamut

Mamut (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 10:01 Uhr, 5942 Aufrufe, 1 Kommentar

Wenn ich die HOMEPATH Variable in einem CMD abfrage bekomme ich einen anderen Inhalt zurück als wenn ich es unter Java abfrage.

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das wenn ich in einem CMD die HOMEPATH Variable abfrage den Wert "\users\mani" zurück bekomme. Frage ich das ganze aber unter Java mit System.out.println(System.getProperty("user.home")); ab dann bekomme ich "d:" zurück.

Problem an der ganzen Sache ist das die kompletten Umgebungen wie z.B. der JBuilder seine Lizensierung über diesen Pfad abfragen. eclipse/XMind legt auch in diesem Verzeichnis Informationen zur Umgebung ab. Das landet nun alles recht unstrukturiert und plump auf d:

Das Problem tritt auch nur unter meinem User-Profil auf, melde ich mich an meinem Computer als Adminstrator an, dann wird der richtige HOMEPATH zurück geliefert. Ich habe aber keine Idee wo das verdrahtet ist. Eine Lösung wäre natürlch mein Benutzerprofil noch mal neu anzulegen. Das wäre aber für mich nur der Notnagel.
Registrierung hab ich schon mal nach allem möglichen durchkämmt, leider bisher nichts brauchbares gefunden. Internet liefert mir auch nur jedemenge zum Thema JAVA_HOME zurück... Das hat ja aber nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun. D: als Laufwerk zu entfernen würde mein Windows lahm legen, da einige Ordner wie z.B. der Desktop auf meinem D: Laufwerk liegen.

Danke schon mal für Hilfe!
Mani
Mitglied: Mamut
15.03.2010 um 10:23 Uhr
Ich habe grade noch ein bisschen damit rum gespielt weil ich doch mal Laufwerk D: abklemmen wollte.

Anscheinend leitet sich im Java die HOMEPATH Variable aus dem Desktop ab. Eine Ebene über dem Desktop wird verwendet, da diese bei mir auf d: direkt lag, ging Java von d: als HOMEPATH aus, ich habe das Verzeichnis verschoben gehabt (unter anderem) und dann noch mal im Java die Variable abgefragt und es lag nun unter c:\temp\. Per Try and Error habe ich mich dann bis zum Desktop durch gehangelt. Nun habe ich den wieder unter \users liegen und alle funktioniert richtig.
Sauber programmiert ist aber was anderes, besonders unter Win7 schlecht wo man den Desktop mal eben schnell verschieben kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Java
Berechtigungen Tomcat-Java über Windows Dienste

Frage von Ballos2k zum Thema Java ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...