phineas-phreak

Homes Laufwerk bei neuem Benutzer automatisch anlegen

Hi!

Hoffe gründlich genug gesucht zu haben - jedenfalls habe ich nichts passendes gefunden:

Wenn ich einen neuen User im AD anlege muss ich jedesmal die Einstellung "Basisordner - Verbinden von" bemühen.
Meine Frage: Gibt es eine Policy, bzw. ein anderes onBoard Mittel, welches mir diese Arbeit abnimmt?
Scripts gäbe es ja genügend...

Mitglied: 90857
90857 10.06.2011 um 11:57:17 Uhr
Zitat von @Phineas-Phreak:
Wenn ich einen neuen User im AD anlege muss ich jedesmal die Einstellung "Basisordner - Verbinden von" bemühen.

Lass den Teil doch leer und bau ins Logon-Script den Befehl ein:

net use x: \\server\home\%USERNAME%
Mitglied: clSchak
clSchak 10.06.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:10 Uhr
es lebe die Forumsuche - das Verzeichniss anlegen ist eine Sache - es muss aber auch freigeben werden - dazu gibt es ein super Tutorial hier (siehe Link) verwende ich mittlerweile auch um Benutzer anzulegen - hat den Vorteil, dass wen man so die User anlegt garantiert alle notwendigen Daten eingetragen hat.
Mitglied: bastla
bastla 10.06.2011 um 12:02:14 Uhr
Hallo Phineas_Phreak!

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Linux auf den Namen "Windows irgendwas" hört face-wink ...

Deiner Problembeschreibung entnehme ich, dass Du User manuell anlegst - in diesem Fall würde ich einfach ein bestehendes Benutzerkonto kopieren; wenn in diesem Benutzerkonto der Basisordner in der Art "\\Server\Share\%username%" angelegt war, bekommt der neue Benutzer automatisch die entsprechende Einstellung (und natürlich auch den automatisch erstellten Ordner) mit auf den Weg ...

Grüße
bastla
Mitglied: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak 10.06.2011 um 12:12:54 Uhr
Zitat von @bastla:
Hallo Phineas_Phreak!

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Linux auf den Namen "Windows irgendwas" hört face-wink ...

Deiner Problembeschreibung entnehme ich, dass Du User manuell anlegst - in diesem Fall würde ich einfach ein bestehendes
Benutzerkonto kopieren; wenn in diesem Benutzerkonto der Basisordner in der Art "\\Server\Share\%username%" angelegt
war, bekommt der neue Benutzer automatisch die entsprechende Einstellung (und natürlich auch den automatisch erstellten
Ordner) mit auf den Weg ...

Grüße
bastla

Danke für den Tipp!
Mitglied: Snowman25
Snowman25 10.06.2011 um 15:10:07 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Linux auf den Namen "Windows irgendwas" hört face-wink ...

[OT]
Mit fällt auf, dass sehr viele Windowsfragen auf unerklärliche Art und Weise im Linux & Unix-Bereich landen. Irgendwie möchte ich aber nicht glauben, dass wirklich so viele User es nicht schaffen, den richtigen Bereich auszuwählen. machen die das mit Absicht?

grübelnd, Snow
[/OT]
Mitglied: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak 10.06.2011 um 15:41:48 Uhr
ich kann dir verraten, warum ich hier gepostet habe:

ich hatte nicht alle Foren zur Auswahl. lediglich "windows". und beim schnellen drüberlesen bin ich über "userverwaltung" gestolpert. mangels besseren alternativen entschied ich mich dafür. Das "linux" hab ich unglücklicher weise ebenso nicht gesehen. dachte mir eben, dass sie das forum halt zusammengewürfelt haben. Ich habe mir jedoch nicht viel zeit gelassen, um in ruhe über dieses problem zu sinieren...

an was auch immer das liegt. ich hatte das phänomen des unvollständigen drop-down-menü's nicht das erste mal.

JETZT jedenfalls habe ich ein volles Drop-Down Menü mit allen möglichen lustigen Kategorien unter Windows - ganz wie ich es gewohnt bin. JETZT wäre ich wohl in der Lage, die richtige "userverwaltung", oder "windows server" auszuwählen.

so hat es sich jedenfalls bei mir zugetragen. vielleicht ist dies ein einzelfall. vielleicht auch nicht... vielleicht haben auch noch andere selbiges phänomen?
vielleicht sollte ich einen thread darüber eröffnen?

hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr zum grübeln gebracht.
wahrscheinlich jedoch schon. face-smile

jedenfalls wars keine absicht,

Dank und Gruß